The Dingwall Home,..

Ja das kommt gut hin!

Was mir heute auch noch aufgefallen ist: Die H Saite hat zur Griffbrettkante wesentlich weniger Abstand als die G Saite. Mich stört es nicht beim Spielen. Sieht nur komisch aus, wenn man von vorn drauf schaut. Ist das bei euren auch so?

IMG_0006.jpeg

Messschieber sagt 2.5mm auf der HSaitenseite und 3mm auf der GSaitenseite.
Ich hab jetzt auch gemessen zwar nicht mit einem Messschieber, aber mit guten Augen, und viel Licht und einem Metalllineal das auch die ,5 mm anzeigt. Ganze vorne am Steg von Außenkante H-Saite zur Griffbettkante sind es 2,5mm und Außenkante G-Saite zur Grifftbettkante sind es 3mm. Also exakt identisch mit @HeGoes Bass!
Wenn ihr mich "alleine durchs Anschauen von meinem Bass" und vergleichen von HeGoes Bass gefragt hättet, hätte ich gesagt, dass die keinesfalls identisch sind (entgegen meiner Nachricht von gestern Abend! Krass wie man sich da doch täuschen kann...

Wenn ich das mir genauer anschaue, sollten die Kerbenmitten gleich weit vom Rand entfernt sein, oder?
Und ja, eigentlich, wenn man sich noch genauer Gedanken macht, muss die Kerbenmitte gleich weg vom Rand sein. Guter Tip/Idee von @Willie

Apropos: Wie funktioniert für eure Ohren, der BBBOD von @Willie am Combustion? (Ich hab noch keine Zeit gefunden den Bausatz fertig zu machen @Willie)

Zuletzt bearbeitet:

Abend - welche Pick-up-Einstellung nehmt ihr für welchen Sound bei eurem Dingwall?

Habe heute mal ein bisschen rumprobiert.
Seriell soll die Mitten ja verstärken - parallel abschwächen.
Kann ich in passiv-Modus jedenfalls bestätigen.

Und: “middle” lässt sich gar nicht einzeln schalten oder habe ich etwas übersehen?

Dank Euch!

Anhänge

• IMG_0238.png
    IMG_0238.png
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0353.png
    IMG_0353.png
    295,1 KB · Aufrufe: 22
Seit 1.5 Jahren ausschließlich passiv und Neck-Pickup only. Charakter, Intonation und falls die Location und PA noch mehr Bass braucht, regele ich den dann am Preamp auf dem Board rein.

Seit 1.5 Jahren ausschließlich passiv und Neck-Pickup only. Charakter, Intonation und falls die Location und PA noch mehr Bass braucht, regele ich den dann am Preamp auf dem Board rein.
Ja hatte in den paar Monaten tatsächlich die gleich Einstellung - dachte nur heute mal Zeit mich mit den anderen Einstellungen zu beschäftigen-brauche ich nur denke ich seltenst. 😅 sie serielle Schaltung (vorletzte) hat noch etwas mehr Wums im Kopfhörer-im Bandkontest halt mal schauen ob das was ausmacht.

Das die Combustion Serie im passiven Modus keinerlei klangregelung hat ist schon irgendwie komisch. Hatte nämlich in Erinnerung dass der 4er Combustion Anfang das Jahres eine Tonblende hatte!

Falsche Erinnerung?

Das die Combustion Serie im passiven Modus keinerlei klangregelung hat ist schon irgendwie komisch. Hatte nämlich in Erinnerung dass der 4er Combustion Anfang das Jahres eine Tonblende hatte!

Falsche Erinnerung?
Kannst unter “dingwall control Layout” die Schaltungen der jeweiligen Bässe nachschauen. Das oben ist von meinem Super J - gibt auf der Website aber von quasi allen Modellen. VG

Abend - welche Pick-up-Einstellung nehmt ihr für welchen Sound bei eurem Dingwall?

Und: “middle” lässt sich gar nicht einzeln schalten oder habe ich etwas übersehen?

Dank Euch!
Die Beschriftung der Verschaltungsmöglichkeiten auf dem Bild stimmt nicht, die gehört zu einem Modell mit 2 Pickups.

Das hier müsste stimmen:
1729454181009.jpeg

Also Bridge, Bridge/Middle seriell (Stingray), Bridge/Neck parallel (Jazzbass), Neck (Preci).
Natürlich alles nur annäherungsweise... ;-)

Bei meinem AB1 mit 3 Pickups ist die Verschaltung identisch - in der Praxis nutze ich größtenteils die "Stingray"-Position. Direkt, präzise, viel Druck und ordentlich Mitten.
Wenn ich es weniger "in your face" und etwas bassiger/knorziger möchte, dann kommt der Halspickup solo dran.
Ganz selten verwende ich die "Jazz"-Position, ist mir zumindest im Bandkontext zu sehr scooped.
Brauche da meistens einfach mehr das sprichwörtliche Brett... :D
Bridge-PU alleine gibt's bei mir eigentlich nie - aber der Sound war sowieso noch nie mein Fall, ganz unabhängig vom Bass.

Die Beschriftung der Verschaltungsmöglichkeiten auf dem Bild stimmt nicht, die gehört zu einem Modell mit 2 Pickups.

Das hier müsste stimmen:
Anhang anzeigen 846794

Also Bridge, Bridge/Middle seriell (Stingray), Bridge/Neck parallel (Jazzbass), Neck (Preci).
Natürlich alles nur annäherungsweise... ;-)

Bei meinem AB1 mit 3 Pickups ist die Verschaltung identisch - in der Praxis nutze ich größtenteils die "Stingray"-Position. Direkt, präzise, viel Druck und ordentlich Mitten.
Wenn ich es weniger "in your face" und etwas bassiger/knorziger möchte, dann kommt der Halspickup solo dran.
Ganz selten verwende ich die "Jazz"-Position, ist mir zumindest im Bandkontext zu sehr scooped.
Brauche da meistens einfach mehr das sprichwörtliche Brett... :D
Bridge-PU alleine gibt's bei mir eigentlich nie - aber der Sound war sowieso noch nie mein Fall, ganz unabhängig vom Bass.
Top danke - ja das hilft und ist von der verschaltung auch deutlich logischer 😉🍻

Seriell und Parallel hören sich für meinen Geschmack bei Zimmerlautstärke etwas zu "anders" an. Da benutze ich meist den Hals-, manchmal den Steg-PU. Passiv.
Anders wird es, wenn es laut zugeht. Je mehr dB, desto besser kommt die Seriell-Kombi, finde ich. Die Parallel-Stellung habe ich nie gebraucht. Die könnte ich eigentlich verkaufen...:gruebel:

Kannst unter “dingwall control Layout” die Schaltungen der jeweiligen Bässe nachschauen.
Tut mir leid, aber einen Punkt "dingwall control layout" find ich auf der Homepage von Dingwall selbst nicht. Suche ich falsch? Auch eine Google-Suche ergibt kein verwertbares Ergebnis. Außer unter hier, ca. in der Mitte gibt es eine schwarz/weiße Schema-Zeichnung, aber da sagt auch nicht exat, was nun im passiven Modus alles funktioniert oder nicht.

Zurück
Oben Unten