The Ampeg Home (Bass-Amps)

Nachtrag nach der ersten Probe letzte Woche:

Auf jeden Fall ist der Amp jetzt deutlich lauter. Heute abend hoffentlich Punkrockprobe, dann weis ich mehr.

ampeg svt II. bj. 1999. boxen: ampeg classic 4x10, 1x15. abgesehen von röhrenwechseln nie probleme gehabt. bis jetzt, leider im moment amp kaputt, 1x15er box geschrottet. naja, wird schon werden. immerhin 17 jahre mehrmals wöchentlich und an vielen wo.enden gespielt.
auf der plusseite: unglaublicher klang wie ihn nur ein vollröhrenamp bringt, druckvoll, laut-zumindest in der noiserock und der metalband spitze. für funk/jazz/easylistening semi-optimal. im studio mit mikro abgenommen-genial!
negativ: gewicht!! bleischwer! transport kein vergnügen. top benötigt 4 ohm, bei gigs oft lästig, wenn über geliehene boxen gespielt werden muss.
kostenintensive wartung: einmal endstufenröhren tauschen-jedesmal ca.380€ los. alle 3 jahre fällig, also ca. 5-6x getauscht, seit ich ihn habe-1900€-2280€ in röhren investiert,arrhg!
lustig, ein kollege hat ebenfalls einen svtII, etwas älter ca. bj 1994-klingt auch gut aber völlig anders als meiner. schon ähnlich, aber absolut nicht gleich. habe einmal über einen svt aus den 70ern gespielt, war geil, aber auch klanglich verschieden. ebenso die neuen modelle-überraschend unterschiedlich.
ach so, im proberaum steht auch noch eine 8x10 box, 320watt. interssanter sound. extrem komprimiert, im nahfeld vor der box klingt man gar nicht sooo laut, ab ca. 3 m entfernung geradezu gewaltig. schlecht für den proberaum und kleine bühnen, live trotzdem lustig. den leuten drückt der magen, der tontechniket verzweifelt, selber hört man sich gerade mal so.
der bassist spielt einen fender bassman 135, mit dem funktioniert die box ideal.

Da es hier ja um die Ampeg Klötze geht.
Hat wer von euch einen Tipp in RIchtung Rundum Service?
Mein SVT2 (Bj. 89) ist halt nun ein paar Jährchen alt und ich will auf Nummer sicher gehen ;-)
Sprich alles einmal Durchgehen, evtl. Lötstellen / Bauteile checken und wenn man schon dabei ist auch die endalten Endstufenröhren tauschen inkl. BIAS und Co.
Der nette Laden der mir in der Gegend (Duisburg) genannt wurde würde zwar Endstufenröhren und BIAS übernehmen alles andere wurde aber mit "der Amp ist halt alt" abgewunken.
DAS kann es aber jedoch nicht sein wenn man das gute Stück noch nen weiteres Jahrzehnt nutzen will.

PS. Also suche ich wohl NRW weit .. Ampete in Köln ist auch keine Option da wohl zu gut beschäftigt

So, also gestern abend wars geil. Als Box hab ich nur die FMC 412 Neo Custom auf 2 Ohm drann gehabt. Der Master auf 12 und Gain so auf maximal 11 Uhr, Drive auf 9. Und das war schon richtig ordentlich laut. Al sBass gestern kam der Gibson LP zum Einsatz, der ohnehin ein dickes Pfund raushaut. Mit anderen Bässen wird etwas mehr Gain drin bzw. nötig sein. Aber erstmal bin ich happy. Ich hatte mich schon gewundert weshalb da erstmal so wenig ging.

Wo sich hier gerade 2 Leute mit svt 2 gemeldet haben. Was habt ihr für Vorstufenröhren und vor allem als Treiber 12ax7?

Hatte alle gegen JJ getauscht.
Zum Test hatte ich diverse "Marken" da und eventuelle Klangunterschiede die man meint wahrgenommen zu haben waren wohl eher Placebo Effekt ;-)
Soll ja Leute geben die mit Vorstufenröhren den klang massiv geändert haben. Ich wohl nicht bzw wenn möglich fällt das bei der von mir gespielten Radaumucke eher nicht auf :D

Ja, ich hab halt die Sachen reingesteckt die ich gerade noch da hatte, zT auch JJ, Endstufe musste ich bei Erwerb von dem Teil ran und hab die Sovteks auch durch JJs ersetzt.

Bei mir waren eben überall Sovtek 12ax7wa drin, also die mit der geringsten Verstärkung. Angeblich hat der Verküfer mal alle Vorstufenröhren gewechselt, aber dabei scheint er entweder orderntlich übers Ohr gehauen worden zu sein oder erhat selbst vor dem Verkauf schnell nochmal ganz alten Mist da reingesteckt. Einzig neuer sahen die ehx 12au7 Treiberröhren aus. Die hab ich jetz auch wieder drinnen, nachdem ich zwischendrinn NOS JANs drinn hatte. Ansonsten siehe oben. Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied, vor allem wenn man mal aufdrehen kann. Vorher klang der Amp immer etwas belegt. Das ist jetzt nicht mehr so.

Der Amp bleibt jetzt erstmal im Punkrockproberaum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach zahlreichen versuchen mir einen Amp zu kaufen, habe ich mich entschieden den Ampeg PF50 T zu holen .
Zur Vorgeschichte, ich habe mir eine FMC 2x10 Neo Box gekauft , dieses Setup brauche ich auf der Bühne nur rein als Monitor.
Wir spielen nur auf kleinen Bühnen und zum beschallen verwenden wir ,unsere eigene PA Anlage von Dynacord und Drummer verwendet ein E Drum Set von Roland.
Ich spiele auf einen MM Sterling Bass und zusätzlich Fender Jazz Bass .
Wie erwähnt habe ich unzählige Digi Amps probiert und wieder zurückgebracht .
In Summe waren es 7 Stück , angefangen von Little Mark 250 dann zum Fusion 500, Bassman 500und 800 zum Glockenklang Blue Soul und Sky und zu letzt Reidmar 750 .
Die Amps waren alle gut jedoch nicht das was ich suchte , den perfekten Sound für mich :-) .
Zugegeben bei einem Setup von einer Box 2x10 ,ist so etwas schwer zu erfüllen .
Gestern kam der Ampeg PF50t an und ich hatte nur meine Befürchtung, das der Amp zu lesie ist bzw. keine Reserven hat.
Im Proberaum alles angeschlossen , meinen Musicman Sterling Bass hatte ich zur Hand , ein paar Töne gespielt und boom ,ein schöner fetter plastischer Sound kam zum hören ,einfach nur geil :-) .
Das ist nicht zu vergleichen mit den Amps die ich oben aufgelistet habe.
Der Sound ist so Erkennbar , man könnte sagen schon 3 D.
Die Lautstärke reicht locker aus im Proberaum zu bestehen und auf der Bühne .
Ehrlich , ich bin überglücklich und denke ich habe mein Setup gefunden .
Was jemand welche Röhren im PF50 T verbaut sind ?

LG Jole

Hallo zusammen,
nach zahlreichen versuchen mir einen Amp zu kaufen, habe ich mich entschieden den Ampeg PF50 T zu holen .
Zur Vorgeschichte, ich habe mir eine FMC 2x10 Neo Box gekauft , dieses Setup brauche ich auf der Bühne nur rein als Monitor.
Wir spielen nur auf kleinen Bühnen und zum beschallen verwenden wir ,unsere eigene PA Anlage von Dynacord und Drummer verwendet ein E Drum Set von Roland.
Ich spiele auf einen MM Sterling Bass und zusätzlich Fender Jazz Bass .
Wie erwähnt habe ich unzählige Digi Amps probiert und wieder zurückgebracht .
In Summe waren es 7 Stück , angefangen von Little Mark 250 dann zum Fusion 500, Bassman 500und 800 zum Glockenklang Blue Soul und Sky und zu letzt Reidmar 750 .
Die Amps waren alle gut jedoch nicht das was ich suchte , den perfekten Sound für mich :-) .
Zugegeben bei einem Setup von einer Box 2x10 ,ist so etwas schwer zu erfüllen .
Gestern kam der Ampeg PF50t an und ich hatte nur meine Befürchtung, das der Amp zu lesie ist bzw. keine Reserven hat.
Im Proberaum alles angeschlossen , meinen Musicman Sterling Bass hatte ich zur Hand , ein paar Töne gespielt und boom ,ein schöner fetter plastischer Sound kam zum hören ,einfach nur geil :-) .
Das ist nicht zu vergleichen mit den Amps die ich oben aufgelistet habe.
Der Sound ist so Erkennbar , man könnte sagen schon 3 D.
Die Lautstärke reicht locker aus im Proberaum zu bestehen und auf der Bühne .
Ehrlich , ich bin überglücklich und denke ich habe mein Setup gefunden .
Was jemand welche Röhren im PF50 T verbaut sind ?

LG Jole

Tja, Röhre bleibt Röhre.....:D
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

• 2 Vorstufenröhren 12AX7
  • 1 Endstufenröhren 12AU7
  • 2 Endstufenröhren 6L6

Tja, Röhre bleibt Röhre.....:D
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

• 2 Vorstufenröhren 12AX7
  • 1 Endstufenröhren 12AU7
  • 2 Endstufenröhren 6L6
Vielen Dank :-)
zu den Röhren ...
Es gibt verschiedene Hersteller z.b.wo das Verhalten der Röhre anders klingt ,hat da jemand schon Erfahrung ?

Da es hier ja um die Ampeg Klötze geht.
Hat wer von euch einen Tipp in RIchtung Rundum Service?
Mein SVT2 (Bj. 89) ist halt nun ein paar Jährchen alt und ich will auf Nummer sicher gehen ;-)
Sprich alles einmal Durchgehen, evtl. Lötstellen / Bauteile checken und wenn man schon dabei ist auch die endalten Endstufenröhren tauschen inkl. BIAS und Co.
Der nette Laden der mir in der Gegend (Duisburg) genannt wurde würde zwar Endstufenröhren und BIAS übernehmen alles andere wurde aber mit "der Amp ist halt alt" abgewunken.
DAS kann es aber jedoch nicht sein wenn man das gute Stück noch nen weiteres Jahrzehnt nutzen will.

PS. Also suche ich wohl NRW weit .. Ampete in Köln ist auch keine Option da wohl zu gut beschäftigt

Falls die Suche noch aktuell:

Tonehunter in Köln, bzw. In der Nähe vom Köln Bonner Flughafen. Sehr kompetent in Sachen Röhrenamp. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, bieten auch Modifikationen an.

• Like
Reaktionen: ThK

Hab mir zu Weihnachten einen SVP Pro gegönnt.

Echt krass das Teil hab zuvor den Pf20-t ausführlich getestet und spiele auch noch manchmal über eine SCR-DI.
Aber das Ding hat mich nun echt im positiven Sinn überrascht und mich im Moment von GAS befreit!!!

Brummt und rauscht ein bisschen, aber es sind ja auch noch die wirklich alten Sovtek Röhren drinnen.

Hab mal folgendes neues Röhrenset bestellt:

V1: Gain: Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1
V2: Bass / Treble: Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue
V3: Middle: Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue
V4: Drive: JJ ECC802 Selected GOLD
V5: Master: JJ ECC803 Selected GOLD

Bin schon gespannt wie sich Sound und Nebengeräusche verhalten werden und dann berichten.

Der SVP Pro ist soooooooo geil! :D

Ich hatte glaub Glück, bzw. hat der Vorbesitzer schon mit den Röhren experimentiert bzw. die selben ausgetauscht. Meiner hat weder einen Brumm drauf, noch rauscht es. Er wird durch eine RedRock M 4.5 im gebrückten Modus laut gemacht, dahinter hängt eine Tecamp L 810".

Davor war eine der günstigen "Big - T" -Endstufen dran, eine TA 1400 MK-X. Auch mit der habe ich nichts vermisst.

Er wurde auch schon mit der Endstufe eines Peavey TMax laut gemacht, dahinter dann meine "Eigenbau" - 410", eine geschlossene Box, so gesehen eine halbierte Ampeg "Flatback" - 810".

Feinster Ampeg - Sound, der bessere SVT 4 Pro (von den Endstufen - Möglichkeiten....)

Wohl eher der bessere SVT-3 Pro der den SVP-Pro ja quasi integriert hat. Wenn man bedenkt das man für ca. 150.- mehr den SVT-3 Pro am Gebrauchtmarkt bekommt hab ich auch länger überlegen müssen was die bessere Wahl ist. Aber die Flexibilität ist mir dann doch wichtig gewesen. Mach ihn im Moment mit nem RB400IV laut mit Boost hört sich das richtig Röhrig an. Die Kombi mit nem Digizwerk wär mal interessant zu hören. Mit nem alten rb400ii ging der Röhrensound dann sogar vollkommen Lüfterlos und Wartungsarm.

Der SVT-3Pro wird m.E. viel zu wenig beachtet. Im Vergleich mit den Ampeg Vollröhren klingt das Teil richtig fett. Die Ampeg-Preamps klingen allesamt ebenfalls gut, wobei ich den SVP-Pro jetzt nach Jahren der Nutzung eigentlich am wenigsten spielen mag.
Mit nem alten rb400ii ging der Röhrensound dann sogar vollkommen Lüfterlos und Wartungsarm.
...und diese Kombi klingt sogar richtig gut! Keine Ahnung warum, aber der GK und der Ampeg scheinen miteinander zu harmonieren...

Ich denke, dass meine Kombination mit SVP Pro und RedRock M 4.5 "das Beste beider
Welten" repräsentiert.

Also eine Vorstufe, die richtig "röhrig" kann von Ampeg, und eine Class - H - Endstufe wie bei den Galliern.

Allerdings ist die M4.5 so leistungsstark, dass man die "Rails" der Endstufe erst ins schwitzen bringt, wenn man mit thermisch sehr leistungsfähige Boxen ab 8 Ohm (oder meiner L 810", die man auch auf 16 Ohm schalten kann) und mit einem Kanal richtig laut wird.

Das kann mein 400 RB I mit seinen 180 Watt @ 4 Ohm (natürlich) besser bzw. bei bedeutend niedrigeren Lautstärkepegeln.

Jetzt möchte ich bitte noch eine Auskunft: Ich habe in der Zwischenzeit gehört, dass der SVP Pro die Vorstufe des 1. SVT II Pro, 2. SVT 4 Pro und jetzt des SVT 3 Pro darstellen würde. :confused:

Darf ich mir da was heraussuchen - oder von welchem Ampeg - Amp ist das jetzt der Preamp....?

...
Jetzt möchte ich bitte noch eine Auskunft: Ich habe in der Zwischenzeit gehört, dass der SVP Pro die Vorstufe des 1. SVT II Pro, 2. SVT 4 Pro und jetzt des SVT 3 Pro darstellen würde. :confused:

Darf ich mir da was heraussuchen - oder von welchem Ampeg - Amp ist das jetzt der Preamp....?

http://www.ampeg.com/pdf/svp-pro.pdf

Hier steht auf der dritten Seite, dass es die Vorstufe des SVT-2Pro ist.
Bin aber kein Ampeg-Kenner muss ich dazu sagen.

:bier:;-)

Der SVP Pro ist der Preamp des SVT-IIPro. Die Preamps des SVT 3Pro und des 4 Pro sind sehr ähnlich aufgebaut, unterscheiden sich jedoch ein wenig...

Zurück
Oben Unten