The Ampeg Home (Bass-Amps)

Moin,

Ich hab dank des freundlichen @rawlikefishrob ein kleines Downgrade für heimtaugliche Lautstärke durchgeführt.
Raus mit der großen geilen 6x10FMC und rein mit einer JBL 1x12 mit Eminence Speaker.
Ich bin von dem Klang der kleinen Box durchaus angetan und hab das Gefühl ich könnte direkt in ner Indie Band mit vintage vibe anfangen.

Jetzt müsste ich nur noch meinen Sandberg gegen einen Jazzy tauschen…

Liebste Gruesse

Anhänge

• IMG_8894.jpeg
    IMG_8894.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 58

Aufgrund eines anderen Projektes probiere ich momentan einige Vollröhren mit relativ wenig Leistung aus.
Natürlich bieten sich dafür auch ein paar Gitarrenvollröhren an.

Nun habe ich den Amp des GVT52-112 spasseshalber an einer Ampeg/JBL K140 Box ausprobiert.

Mein lieber Scholli, das drückt schon recht ordentlich durch die Hütte.
Die "nur" 50 Watt sind schon ganz schön laut.
An zweien der JBL Boxen würde es natürlich noch einmal druckvoller werden.

Die kleine Ampeg Röhre klingt einfach klasse.
Richtig schön cremig satt und druckvoll. Dabei nicht die Spur harsch obwohl sie recht fein auflöst.
Sogar der zweite Kanal (Overdrive) passt prima zum Bass.

Macht Sbass :great:

20250414_163845.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Echolette Amps sind mir natürlich ebenfalls bekannt ;-)
Aber um die geht es hier ja nicht.

Back to Ampeg
Die GVT Amps sind Vollröhrenamps, sie klingen aber nicht nur dadurch schon von Haus aus prima.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil sind ihre EQ`s welche nach dem Baxandall Prinzip arbeiten.
M.M.n. tragen sie ein gutes Stück dazu bei dass sich die Amps so gut zur E-Bass Wiedergabe eignen.
Im Gegensatz zum passiven Fender Tone Stack etwa, lässt sich der Sound besser optimieren zumal auch Anhebungen möglich sind.

Der leistungsmässig vergleichbare Amp des Fender Blues Deluxe Combo mit runden 40 Watt eignet sich weniger gut als die Ampeg GVT Amps wenn man ihn als E-Bass Amp verwenden möchte. Nicht nur weil er weniger lange clean bleibt und m.M.n. auch weniger gut klingt, sondern eben auch wg. des EQ`s.

Hier findet sich etwas zu dem Thema Baxandall EQ:

Edith
Es hat schon seinen Grund dass ich die Ampeg GVT Amps hier im Basserbereich erwähne.
Die Amps sind m.M.n. besonders gut für die E-Bass Wiedergabe geeignet, ansonsten würde ich das nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil sind ihre EQ`s welche nach dem Baxandall Prinzip arbeiten.
..Auch Kuhschwanzregelung genannt für Bässe und Höhen.
Wie in Eminent, Basskings, Imperatoren, meist mit Mittenloch 1kHz ( klassisch) , Imperator eher bei 400Hz

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten