The Ampeg Home (Bass-Amps)

Dieser steht gerade bei und im Probenraum:
pf20t_box.jpg

Heute war ich im Musicstore zu Kölle und wollte eigentlich den V-4B Reissue noch einmal genauer untersuchen.
Ich überlege immer noch ob ich mir den Amp neben meinem originalen V-4B als Live Amp zulege.
Er ist halt leichter und wahrscheinlich etwas unempfindlicher (hoffe ich jedenfalls ;-)).
Da der Raum, in dem der Amp stand allerdings leider schon von einem ausgiebig testenden Bassisten belegt war, habe ich mir einen Bass geschnappt und bin in den Raum gegangen, in dem ein PF50 rumstand.
Den Amp habe ich dann an der 4x10er Portaflex Box getestet.

Hammer! Wirklich ein super Sound. Die Kombination kam richtig gut.
Ich war total angetan vom Druck, den der Amp an der Box geliefert hat.
ich könnte mir vorstellen, dass der Amp an zwei 4x10ern auch in einer einigermassen lauten Rockband bestehen kann.
Auch der Sound des Amps an sich ist klasse und lässt sich auch sehr gut variieren.
Nur der angezerrte- bzw. Higain Sound konnte mich nicht überzeugen.
Irgendwas fehlte da.
Wer aber einen schön rund klingenden Vollröhrenamp für wenig Kohle sucht, der locker in einer lauten Blues-Kombo mithalten kann, ist mit dem Amp super bedient.

Als dann irgendwann der Raum mit dem V-4B frei wurde hatte ich leider nur noch wenig Zeit.
Daher habe ich den Amp auch nur an der 212er Ampeg Box getestet, die irgendwie schrottig klang.
Ich glaube dass die Box irgendeinen Schaden hatte.
Liebend gern hätte ich mal den V-4B an der 4x10er gehört...

Ich überlege immer noch ob ich mir den Amp neben meinem originalen V-4B als Live Amp zulege.
Er ist halt leichter und wahrscheinlich etwas unempfindlicher (hoffe ich jedenfalls ;-)).
wie kommst du drauf das er unempfindlicher ist, der muß noch ca 40 Jahre überstehen:thumb_twiddle:. Dein Originaler V4B hat das schon und funzt immer noch.:claphands:

Als dann irgendwann der Raum mit dem V-4B frei wurde hatte ich leider nur noch wenig Zeit.
Daher habe ich den Amp auch nur an der 212er Ampeg Box getestet, die irgendwie schrottig klang.
Ich glaube dass die Box irgendeinen Schaden hatte.
Liebend gern hätte ich mal den V-4B an der 4x10er gehört...
Die zum V4B zugehörigen 12er finde ich auch irgendwie seltsam. relativ leise klingen die noch gut, aber wenn man mehr aufdreht is dat nix mehr - und da spreche ich von gerade mal gehobener Ladenlautstärke. Schade, gut aussehen können die ja.
Die 410 Portaflex HLF finde ich dagegen echt gut. Wobei sie im A/B Vergleich der Fender Rumble 410 V3 sehr ähnlich klingt, die Ampeg ist ein bisschen dicker untenrum und die Fender frecher. Haben aber auch die gleichen Speaker verbaut wenn ich mich recht entsinne.
V4B an 610 FMC ist schon mal großartig:D. Wenn der nächste Amp ne Vollröhre wird kann es für mich nur den geben.

wie kommst du drauf das er unempfindlicher ist, der muß noch ca 40 Jahre überstehen:thumb_twiddle:. Dein Originaler V4B hat das schon und funzt immer noch.:claphands:
ja das stimmt, aber der hat schon ab und an mal seine kleinen zipperlein..
funktioniert hat er bisher immer, aber da kommt schon mal ein etwas lauteres brummen, oder ein knackgeräusch.
vielleicht muss ich aber auch einfach nur mal zu einem fähigen amp doc mit ihm.
er ist viel gespielt worden, und hat den Besitzer nie im Stich gelassen, dass weiss ich.
ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich relativ wenig Probleme damit hätte, wenn mir z.B. ein neuer V-4B Reissue vor oder nach einem Gig geklaut werden würde.. bei dem alten V-4B habe ich dann doch viel mehr Sorgen.

ja das stimmt, aber der hat schon ab und an mal seine kleinen zipperlein..
funktioniert hat er bisher immer, aber da kommt schon mal ein etwas lauteres brummen, oder ein knackgeräusch.
vielleicht muss ich aber auch einfach nur mal zu einem fähigen amp doc mit ihm.
er ist viel gespielt worden, und hat den Besitzer nie im Stich gelassen, dass weiss ich.
Nach 40 Jahren ist es einfach so, das du was machen mußt, an deinem V4B. Wenn du es einmal richtig (kostet was) machst, hast du wieder Jahrzehnte Spaß damit. Leider kaufen sich zu viele Röhrenverstärker die nicht das Geld haben, um sie in Schuß zu halten.
Ist wie bei einem Auto, oder Haus, oder....
Wenn man nichts macht ist es irgend wann so schrottig, das keiner mehr Spaß dran hat. Ein gepflegtes Auto, oder Haus ist auch noch nach zieg Jahren mit Freude zu befahren, oder zu bewohnen.
Hoffe du hast noch viele Jahre Freude mit dem V4Bbass-guitar:rock:

hab ich eigentlich schon erwähnt dass es garnicht so einfach ist b-series Boxen zu finden?

Eine B115E (jetzt bestückt mit Emi Kappalite 3015) habe ich, ne zweite und ne B410HE sollen noch kommen, das wird aber schwürig würd das.

Echt jetzt? Gefühlt taucht da ständig was in den (ibäj-)Kleinanz. auf.
Es könnte sich allerdings auch um Combos handeln...:gruebel:

v1 ist jetzt Tung Sol, v3 jj 12ax7s und die Treiberröhren sind jetzt 2 nos 6189 von Sylvana.

Irgendwie fehlten mir da dann aber doch die Eier. Am Dienstag hatte ich den Amp (svt 2 pro) mal an der FMC-Kombi aus 412 Neo und 2x8'. Da ist der gar nicht gut gekommen und war untenrum zu dünn. Ich hab dann mal alle alten sovtek 12ax7wa rausgeworfen.

Jetzt hab ich an v2 ne Mesa 12 ax7a und auf v5 sowie in der Treiberröhre je eine 12 ax7wb und siehe da: deutlich mehr Gain und Druck und Lautstärke. Ich nehme an eine von den alten Röhren war durch. Ich hatte nur ne Gitarre zur Hand und bin gespannt auf das Ergebnis auf der nächsten Probe.

Außerdem hab ich nen v4b geschossen der hoffentlich noch dieses Wochenende auf die Reise geht. (Freu....)

Zuletzt bearbeitet:
...einer zuviel bei dir, einer zuwenig bei mir;-)....
ne, Glückwunsch, so ein V4B könnte hier auch gern einziehen!

Zurück
Oben Unten