Taiwan. Der Spielball der Macht von China und den USA.

Ich unterstelle dir nichts, ich finde man kann jemanden nicht mögen, aber trotzdem ein gutes Vorgehen loben.
Was hat das denn mit nicht mögen zu tun?
Wenn jemand seinen Job gut macht lobe ich ihn doch natürlich auch.
Denn es spielt dafür überhaupt keine Rolle ob ich jemanden mag oder nicht.
Aber ich kann sie nicht loben,weil ich das/ihr Vorgehen in dieser und vielen anderen Sachen nicht gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie is ja doch -bei allen Unterschieden- ein Widerspruch, wenn man etwa das Unterdrücken der katalanischen Abspaltung hinnimmt, Taiwan aber anerkennt. Da scheinen mir in der Tat mehr die geopolitischen Interessen eine Rolle zu spielen. Meiner Meinung nach ist der entscheidende Gesichtspunkt gar nicht mal der Historische, sondern der, dass man sowas heutzutage einfach nicht mehr militärisch und mit Gewalt lösen darf.

So weit sind unsere "Steinzeithirne" nicht entwickelt. Viele dachten, es würde militärisch nicht mehr viel laufen vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine. Wir sind aber gefühlsgesteuerte Primitivlinge wenns drauf ankommt.. tlw. mit hochentwickeiter Militärtechnik versehen.. autsch!

Ich habe mal eine E-Mail von einem Taiwanesen erhalten...

Auf meiner Website über die Kawasaki Estrella liste ich auch auf, was so in einzelnen Ländern los ist/war. Dabei habe ich China und Taiwan getrennt.
Der Taiwanesewar total happy, dass ich Taiwan als "extra Staat" anerkannte.

Da ich die Volksrepublik China nicht mit dem chinesischen Kaiserreich gleichsetze, sehe ich Taiwan als legitime Abspaltung nach einem Bürgerkrieg. Die VR China hat Taiwan nie besessen.
Nix für ungut, Cadfael: Es sind Taiwaner und keine Taiwanesen! Oder nennst Du Japaner "Japanesen"? Auch in den Medien wird häufig gedankenlos das englische "Taiwanese" abgekupfert. So wie die Tibeter jahrzehntelang als "Tibetaner" abgehandelt wurden.

Die Ukraine durfte sich selbst aus der GUS entlassen, es wurde dem ukrainischen Volk überlassen, ob es weiterhin dem Nachfolgestaaten der UdSSR angehören wollte. Das Ergebnis war eindeutig (Wikipedia: Mit dem Zerfall der Sowjetunion erlangte die Ukraine im Dezember 1991 nach einem Referendum mit 90,3 % Zustimmung ihre staatliche Unabhängigkeit.) und wurde von allen Seiten (auch den Nachfolgestaaten der UdSSR) anerkannt und völkerrechtlich ratifiziert. Staatsgebiet und eigene Autorität sind damit vor und durch die Vereinten Nationen, denen alle Parteien immer noch angehören, legitimiert. Durch den Verzicht auf atomare Bewaffnung und die Rückgabe der Atomwaffen an die Nachfolgestaaten der UdSSR, hatte sich die Ukraine diese Unabhängigkeit erkauft und im Gegenzug Sicherheitsgarantien der USA und Russlands erhalten. Alles was vor der Unabhängigkeit der Ukraine war ist Geschichte und nicht mehr relevant, weil alle beteiligten Staaten sich geeinigt hatten.

Später erfolge die völkerrechtswidrige Besetzung der Krim und die Unterstützung der Separatisten im Donbass durch die Russische Föderation. Was man Imperialismus nennen könnte.

Was ist nun der völkerrechtliche Unterschied zu Taiwan? Taiwan hat all diese Verträge, Anerkennungen und Vereinbarungen leider nicht.

Wenn Russland den Einmarsch in die Ukraine mit dem Vorhandensein von Nazis legitimiert, dann "Gute Nacht Deutschland!" Wir sollten uns unbedingt von allen AfDlern trennen, ...sicherer ist das. Denn in der Ukraine hat die bekannte rechtsradikale >>Allukrainische Vereinigung „Swoboda“<< bei der letzten Wahl 2,15% erhalten. Wieviel % hat die AfD in Deutschland nochmal?

Hier ein guter Bericht zur Lage der Demokratie in der Ukraine: https://www.br.de/nachrichten/deuts...chtsradikale-tendenzen-in-der-ukraine,TX5ebuD

Rechtsradikale Politiker haben also deutlich weniger Zuspruch in der Ukraine als in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch sicherlich schon so einige Reden/Interwiews von ihr gehört...oder?:-)
Davon abgesehen ist das was ich verlinkt habe doch schon Grund genug diese Frau von dem Job der Außenministerin zu entbinden.
Ihre ganze Rhetorik geht überhaupt nicht.
Diplomatie funktioniert nach gewissen Regeln...so seltsam diese auch sind.
Auch das hat sie nie gelernt.
Kann sie aber ja in ihrem Lebenslauf nachtragen,denn damit nimmt es Frau Kobold ja auch nicht so genau.
Thema Mennschenrechte in China ansprechen.
Das wissen die selber was sie da abziehen...und die ganze Welt weiss es auch.
Da brauchts nicht Frau Baerbock die das immer wieder anspricht...wenn sie es überhaupt mal auf die Reihe bekommt ohne Versprecher irgend was zu erzählen.
Damit erreichst du bei solchen Leuten überhaupt nix.
Man sieht es an der Reaktion von China.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicherlich schon so einige Reden/Interwiews von ihr gehört...oder?:-)
Davon abgesehen ist das was ich verlinkt habe doch schon Grund genug diese Frau von dem Job der Außenministerin zu entbinden.
Ihre ganze Rhetorik geht überhaupt nicht.
Diplomatie funktioniert nach gewissen Regeln...so seltsam diese auch sind.
Auch das hat sie nie gelernt.
Kann sie aber ja in ihrem Lebenslauf nachtragen,denn damit nimmt es Frau Kobold ja auch nicht so genau.
Thema Mennschenrechte in China ansprechen.
Das wissen die selber was sie da abziehen...und die ganze Welt weiss es auch.
Damit erreichst du bei solchen Leuten überhaupt nix.
Man sieht es an der Reaktion von China.
Du meinst, weil man nichts erreicht und vielleicht nicht den richtigen Ton trifft, lieber nix ansprechen, wegsehen, keine Haltung zeigen?

Das hat nix mit keine Haltung zeigen oder was nicht anzusprechen oder wegsehen zu tun.
Den richtigen Ton treffen...damit geht alles los.:-)
Das man damit nix erreicht wie sie es macht sehen wir doch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Annalena macht es nicht besser und nicht schlechter als die meisten ihrer Vorgänger. Es gehört halt zur Demokratie, dass Minister ins kalte Wasser geworfen werden, nirgendwo ist das so sichtbar wie im AA. Im Gegenteil dafür macht sie sich eigentlich noch ganz gut. Sie hat Themen, die sind nicht so meins, weil Diplomatie und Feminismus z.B., in manchen Ländern, so gar nicht zusammen gehen. Aber das umschifft sie auch einigermaßen. Die Greenpeace Kollegin zur Staatsministerin zu machen war schon gewagt. Aber bei vielen Terminen hat sie deutlich Profil gezeigt und klare Worte gefunden, auch das ist Diplomatie. Menschlichkeit und Empathie zeigt sie auch, das gefällt mir. Nö, so ganz verteufeln mag ich sie nicht, die wird eigentlich immer besser.

Das hat nix mit keine Haltung zeigen oder was nicht anzusprechen oder wegsehen zu tun.
Den richtigen Ton treffen...damit geht alles los.:-)
Das man damit nix erreicht wie sie es macht sehen wir doch.
Wir kennen jetzt deine zu A.B. Meinung, es reicht. Auch wenn sie deiner Meinung nicht erreicht hat, angerichtet hat sie nichts. Aber Rückrad gezeigt👍.

Wir kennen jetzt deine zu A.B. Meinung, es reicht. Auch wenn sie deiner Meinung nicht erreicht hat, angerichtet hat sie nichts. Aber Rückrad gezeigt👍.
Ich darf doch hier wohl noch auf einen Beitrag (gleich danach) von einem bassicer Antworten der mich zitiert und ne Frage stellt?
Was ist denn mit dir los?
Und nochmal für dich...das ist deine Meinung,ich habe eine andere!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten