SWR Paradise

Neuer SWR Workingman 8004:
 
:O!
Das ist new old stock, oder ?
Oder fängt Fender wieder an, das Zeug zu vertreiben ?
Sind beides 750-Watt-Aggregate...
Ich habe einen 750X, sowas kann man gar nicht ausfahren, meiner Meinung nach.
Nur an den Schalter für den Lüfter muss man denken.
 
Soweit mir bekannt gibt es den Hersteller nicht mehr.
Steven W. Rabe ist im Ruhestand und hat seit dem Verkauf an Fender nichts mehr damit zu tun. Fender hat seit mindestens einem Jahrzehnt keine SWR Produkte mehr weiterentwickelt, somit wird dies ein Abverkauf sein. Macht nix, so habe ich z.B. meinen HeadLite sehr günstig erstehen können.

Gruss
claudio
 
Seit kurzen bin ich stolzer „Vater“ eines SWR Baby Blue II (2x8“) und eines Baby Baby Blue II (1x10“). Lange Jahre hatte ich mit den drei Buchstaben nur ultra-cleane Crispel-HiFi-Sounds assoziiert. Meine Babys (insbesondere die 2x8“-Version) haben mich eines deutlich bessern belehrt: röhrig-warm, druckvoll-knurrig und dabei sauber differenziert. Wow! So ein „Sounderlebnis“ hatte ich auf Anhieb bisher mit keiner Anlage...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 134
Falls übrigens jemand eine SWR Henry Jr. (4x8“) oder auch eine Henry (8x8“) zu veräußern hat, würde ich mich riesig freuen - und auch angemessen zahlen! ;-)
 
Ciao zäme,

noch verkaufe ich keine Musikalien, zuerst kommen unwichtigere Dinge weg wie z.B. Motorfahrzeuge. Je nachdem, wie sich meine Situation weiter entwickelt, kann das aber schnell ein Thema werden. Dann müssen aber die 70kg Box auch noch von Zürich nach NRW. Die Box hat sehr sichtbare Spuren und einen Ersatzhochtöner, ansonsten ist sie tipptopp. Deshalb wäre sie, wenn ich notverkaufen muss, relativ günstig.

Gruss
claudio
 

Ciao @DerGerät

sieht gelebt aus, aber die halten auch etwas aus, von daher ist der Preis ok. @null9er soll sich die kaufen...

Gruss
claudio
 
Hallo Gemeinde,
nachdem ich im neuen Proberaum mit der Markbass-Klangregelung nicht mehr auskam, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und die ausgefeile SWR-Vorstufe entdeckt.
Da hier in recht günstiger Entfernung ein SM-400 angeboten wurde, hab ich dann zugeschlagen:
IMG_20200809_184530841.jpg

Zustand ist als Mint zu bewerten, Klang sit auch richtig gut, evtl. einen Ticken zur Hifi-Seite, aber da kann man ja mit Hilfsmitteln gegensteuern. Sehr gut gefällt mir auch die Stereo-Möglichkeit, das lässt viel Gelegenheit zum Spielen (und wenn es nur die Balance zwischen zwei unterschiedlich lauten Boxen ist).

Trotzdem habe ich natürlich Fragen und Anmerkungen:

Am wichtigsten: Das Ding wird richtig heiß, und zwar im Leerlauf. Ja, ich weiß, das ist nicht digital und es hat auch keinen Lüfter, aber der gesamte Block wird in kürzester Zeit so heiß, dass man fast nicht mehr oben drauf fassen kann. Ohne Signal, wohlgemerkt. Ist das normal oder sollte ich mir mal die Biase der Endstufen anschauen?

Ansonsten, Nach 25 Jahren mal eine neue Röhre kann auch nicht schaden? Gibt es da Empfehlungen?

Und als letztes frage ich mich, was Mr. Rabe da geraucht hat, als er den Master Vol. und die Effektwege platziert hat. Volume ist vor Effekt out und DI.OUT gelegt, der Mono-Effekt-Weg ist parallel zum Hi/Lo-Out (Frequenzweiche), da geht also nur ent- oder weder. Ich wollte eigentlich einen externen Kompressor einschleifen und trotzdem die Möglichkeit nutzen, mit dem Hi-Pass-Ausgang eine Endstufe zu befeuern, um ein paar Gitarrenspeaker anzutreiben für die Crispigkeit. Geht nicht.
Da muss ich wohl mal ein bisschen umlöten. Den Master-Vol. kann man sicher auslöten und direkt an den Effekt-Return platzieren. Die Frequenzweiche müsste an die Phaseninverterstufe. Und wenn man schon dabei ist, könnte man die Ballance effektiver gestalten... noch irgendwas?

https://support.fender.com/hc/en-us/article_attachments/115007779523/SM-400_Complete.pdf
 
Ciao @Talisker

der originale SM-400 war rein konvektionsgekühlt, das ganze Gehäuse ist auch ein Kühlkörper, wie bei den alten GKs..., erst sein Nachfolger bekam einen gesteuerten (fürs Studio oder Wohnzimmer jedoch abschaltbaren) Lüfter. Wenn er nicht im Rack hängt und oben nichts drauf steht, sollten bereits die Füsse für ausreichend Luftzirkulation sorgen. Die Dinger werden schon ziemlich warm, aber meines Wissens schadet das denen nicht, solange die Konvektion durchs Gehäuse nicht behindert wird. Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem Freundeskreis ein 400er in den 90ern abgeraucht ist, aber der hing im vollgestopften Rack ohne dass die Stauwärme weg konnte.

Ja, und das DI Routing wurde erst in der übernächsten Generation besser. Deshalb ist auch fast jeder Redhead (nächste Generation ;-) ) in freier Wildbahn gemodded (meiner auch). Beim Headlite, bei den X Serien und beim MM Preamp z.B. ist das DI Routing praxistauglich.

Edith meint:
Ist das normal oder sollte ich mir mal die Biase der Endstufen anschauen?
Du hast ja eh Ahnung, von daher schadet es sicher nicht, mal nachzumessen. Sind ja auch schon über 25 Jahre her. Wer Dir allerdings die gültigen Werte liefern kann - leider keine Ahnung.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @Talisker

fliegt in meinem Schrauberhaushalt alles irgendwo rum (KO, SG, ...), ausser die dummy load, die müsste man mit Hochlastwiderständen basteln, nicht ganz billich. Wenn Du die Hardware hast, würd ichs an Deiner Stelle mal messen, ansonsten aber ein Bein ausreissen auch wieder nicht.

Gruss
claudio
 
Ciao @DerHeinz

ok, kann mich da auch irren. Mein alter Redhead hat den Schalter, der ist ja auch ein Abkömmling des 350 Bass (nicht Basic, der hat den Schalter wiederum nicht). Ich habe gemeint, dass die 220er und die 400er ab "s" den Schalter jeweils hatten, die 900er jedoch nicht, beim Stereo weiss ich es nicht, ich hatte den nur von weitem gesehen.

Gruss
claudio
 
Seit kurzen bin ich stolzer „Vater“ eines SWR Baby Blue II (2x8“) und eines Baby Baby Blue II (1x10“)
(...)
Meine Babys (insbesondere die 2x8“-Version) haben mich eines deutlich bessern belehrt: röhrig-warm, druckvoll-knurrig und dabei sauber differenziert. Wow! So ein „Sounderlebnis“ hatte ich auf Anhieb bisher mit keiner Anlage...


Hallo..

hört sich ja sehr interessant an..
mittelerweile einiges Gutes über die blauen gelesen..

Eine Frage noch dazu…
was würdet ihr dem zutrauen.. Rock mit 2 (vernünftigen) Gitarren?

als Vergleich (der sowas schafft) kenn ich den Roland Cube 100.. der hat mit einem 12er ja eine ähnliche Fläche wie der SWR 2x8 und mit 100 Watt (die bekannterweise beim Roland aber sehr gut genutzt werden) sogar etwas weniger..

achja, und um wieviel werden die so gehandelt? bzw. was ist ein realistischer Verkaufswert?


vielen Dank

Steff :o)
 
@claudio und @Herr Mosa und alle anderen 8x8-Henry-Besitzer

Mit welchen Amps habt Ihr Eure 8x8 Henry gespielt? Was hat gefallen? Was nicht?

Für welche Basssounds ist die Box geeignet?

Wiegt sie wirklich 45kg?

:hat:
 

Zurück
Oben Unten