Hallo Gemeinde,
nachdem ich im neuen Proberaum mit der Markbass-Klangregelung nicht mehr auskam, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und die ausgefeile SWR-Vorstufe entdeckt.
Da hier in recht günstiger Entfernung ein SM-400 angeboten wurde, hab ich dann zugeschlagen:
Zustand ist als Mint zu bewerten, Klang sit auch richtig gut, evtl. einen Ticken zur Hifi-Seite, aber da kann man ja mit Hilfsmitteln gegensteuern. Sehr gut gefällt mir auch die Stereo-Möglichkeit, das lässt viel Gelegenheit zum Spielen (und wenn es nur die Balance zwischen zwei unterschiedlich lauten Boxen ist).
Trotzdem habe ich natürlich Fragen und Anmerkungen:
Am wichtigsten: Das Ding wird richtig heiß, und zwar im Leerlauf. Ja, ich weiß, das ist nicht digital und es hat auch keinen Lüfter, aber der gesamte Block wird in kürzester Zeit so heiß, dass man fast nicht mehr oben drauf fassen kann. Ohne Signal, wohlgemerkt. Ist das normal oder sollte ich mir mal die Biase der Endstufen anschauen?
Ansonsten, Nach 25 Jahren mal eine neue Röhre kann auch nicht schaden? Gibt es da Empfehlungen?
Und als letztes frage ich mich, was Mr. Rabe da geraucht hat, als er den Master Vol. und die Effektwege platziert hat. Volume ist vor Effekt out und DI.OUT gelegt, der Mono-Effekt-Weg ist parallel zum Hi/Lo-Out (Frequenzweiche), da geht also nur ent- oder weder. Ich wollte eigentlich einen externen Kompressor einschleifen und trotzdem die Möglichkeit nutzen, mit dem Hi-Pass-Ausgang eine Endstufe zu befeuern, um ein paar Gitarrenspeaker anzutreiben für die Crispigkeit. Geht nicht.
Da muss ich wohl mal ein bisschen umlöten. Den Master-Vol. kann man sicher auslöten und direkt an den Effekt-Return platzieren. Die Frequenzweiche müsste an die Phaseninverterstufe. Und wenn man schon dabei ist, könnte man die Ballance effektiver gestalten... noch irgendwas?
https://support.fender.com/hc/en-us/article_attachments/115007779523/SM-400_Complete.pdf