Vielleicht wäre der GenzBenz GBE, egal mit welcher Endstufe, der richtige Amp für Hen. Der klingt nicht so "amerikanisch" wie der Aquilar, hat einen richtig mächtigen, musikalisch klingenden EQ, und die Endstufe ist eine der besten, die ich die Jahre über gespielt habe.
Dank des EQ ist mit dem Amp jeder Sound möglich, den man sich wünschen kann. Dazu haben wir zwei Kanäle, einen mit, einen ohne Röhre und man kann die beiden Kanäle auch noch mischen - was bei mir die Standard - Einstellung ist.
Leider haben wir auch hier nur einen Eingang. Über irgend ein Vorschaltgerät wie einen A/B - Schalter oder einen Preamp wie den Basswitch wirst Du wohl nicht herumkommen.
Ich spiele immer mit mindestens zwei Bässen, egal mit welcher Band ich auf der Bühne stehe. Im Extremfall sind wir bei einem passiver Jazzy in Fretles, einem aktiven Ray, dazu vielleicht noch einen Akubass - oder die Hundehütte. Oder alle Vier.
Da ich nach dem Wechsel auf ein anderes Instrument auch nicht alle Zeit der Welt habe, möchte ich es haben, dass ich den Bass in die Hand nehme - und dann muß der Sound stimmen.
Ich kenne ja den Anspruch von Paulito durch seine vielen sehr guten Reviews, er will, dass der Sound seines Basses in den Mixer kommt und auch auf der Bühne zu hören ist. Auch ich möchte, dass der Charakter meiner Instrumente hörbar verstärkt wird, auch bei den harten Geschichten. Das ist in dem Fall nicht schwer, da haben wir es in der Regel "nur" mit zwei Rays, einem 4er und einem 5er zu tun. Das bekommt man sogar mit dementsprechender Einstellung des Pegels und des EQ an den Bässen hin, da stöpsle ich nur den anderen Bass ein, und schon stimmt es.
Wenn es aber etwas sanfter (oder "ruhiger" vom Stil her) wird, wird die ganze Sache ein Stück komplizierter. Zum einen hört man den Ton der Instrumente besser, da der Rest der Band nicht so "krachig" ist, zum anderen kommen dann auch unterschiedlichere Instrumente zum EInsatz, und wenn es nur ein Ray und das Doghouse ist. Oder der Akubass oder der Fretles, je nach dem.
Ich löse das Problem mit dem Basswitch, der den Bass über den Kanal mit der Klangregelung bekommt, der noch angepasst werden muss, das ist in der Regel der Kontrabass, der Akubass, was eben nicht selbst einen praktikablen EQ an Bord hat. Der andere Bass, in dem Fall der aktive, wird auf den anderen Kanal gelegt und bedarf keiner Tonregelung mit dem Basswitch. Der geht direkt durch, ohne Beeinflussung des Signals. Da der große Lehle / RMI da wirklich keine unnötigen Umwege für das Signal drin hat, ist das sehr gut und praktikabel.
Da ich es mir nicht nehmen lasse, auch den Sound zu übertragen, den ich auf der Bühne habe, wird immer mit zwei Kanälen gearbeitet. Einmal wird die Box mikrofoniert, als DI benutze ich den sehr guten DI vom GBE. Der Mischer darf dann mit diesen beiden Signalen arbeten, und bisher war noch jeder zufrieden, vor allem, wenn es um Veranstaltungen geht, bei denen Profis am Werk sind.
Wenn dieser Warnix LWA (oder so ähnlich...) 1000 eine Solid State - Endstufe hätte und zwei Instrumenteneingänge, dann wäre das ein klasse Amp für solche Settings mit mehreren Instrumenten. Denn jeder der beiden Kanäle hat einen identischen EQ. Leider muß man bei dem Teil mit einem A/B - Schalter arbeiten, dazu noch mit einem von WW, den mit dem Stereokabel zum Amp. Aber dieses Gerät fällt imho komplett 'raus, denn der hat auch noch einen imho nicht besonders stimmigen EQ, zu der Class D - Endstufe.
Ich denke, dass Du mit dem Aquilar DB 751 einen großartigen Amp im Visier hast, mit dem man mit den passenden Boxen / Bässen auch so klingt, wie man sich das selbst vorstellt. Der Sound wird eben immer etwas "dicker" sein als z.B. mit dem Blue Rock. Aber das bekommt man auch in den Griff. Das zeigt imho Krishan Freese von den Heavytones, der ehemaligen Stefan "der nächste Witz geht auf
Deine Kosten" Raab - Band, der mit dem Amp sagenhaft klingt. Egal ob mit dem Düsenberg Starplayer oder seinen Precis, da ist Dampf dahinter und er klingt klasse mit der Band.
Versuch das mal mit dem Basswitch, denn Du kannst einen Bass komplett neutral durch lassen und den Sound mit dem Amp selbst regeln, den anderen Bass kann man mit dem EQ des Basswitch noch etwas angleichen. Dann kannst Du entscheiden, ob Du den DI des Basswitch oder den des Amps benutzt. Du kannst sogar die beiden Bässe über verschiedene DI abgreifen lassen, jeden sogar entweder Post oder Pre EQ, wahlweise über den Amp oder den Basswitch.
Nur ist diese Möglichkeit (DI Amp / Basswitch) nicht schaltbar, zumindest nicht per Fußschalter, und Du bist auf den Mann an den Reglern angewiesen, und, bei aller Liebe und Vertrauen, das will ich nicht. Ist auch zu kompliziert und widerspricht meinem ansonsten KISS - Prinzip. KISS = keep it super simple.
Ich denke, dass Du mit einem einfachen A/B - Schalter nicht zufrieden sein wirst, denn Du hast damit nicht die Möglichkeit, die Signale einzeln zu bearbeiten, du kannst nur einen Sound am Amp einregeln, der muss dann für alle beide Instrumente passen.
Um zwei Instrumente getrennt zu regeln, müsstest Du einen Amp haben, der nicht nur zwei identische Preamps besitzt, was soweit ich weiß kein Amp ausser dem WW LWA hat, sondern bei dem auch noch für jeden Kanal ein eigener Instrumenteneingang vorhanden ist. Und so einen kenne ich nicht.
Verschiedene Markbass - Amps wie mein LM II haben einen hochohmigen und einen niederohmigen EIngang, was ihn praktisch für E- und Kontrabass macht, aber die kann man auch nur über den einen Kanal regeln. Man muß also bei einem Wechsel noch mal neu "einpegeln" und "-EQen".
Nochmals muß ich anmerken, dass Stanley Clark für den Kontrabass einen Ampeg SVT II Pro benutzt, für EBass einen SVT 4 Pro. So kann man das Problem mit zwei instrumenten im Wechsel auch lösen.
Aber Herr Clark "lässt tragen", und wird von Ampeg wohl unterstützt, so viel sie können.