Suche leichten kleinen gutklingen Amp (BOX+Verstärker) mit Proberaumschalldruck in hifi-Quali

hightone

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß39.780
Hey,

gerne auch Links iuns Forum zu solchen Themen - ich habe mit der Suche nichts brauchbares gefunden ...

Also: Für Bass und auch Basssynthesizer - also für einen Minimoog als Box auch tauglich!

Am liebsten nicht über 10kg

am liebsten nicht über 35x35x50 oder so...

gutklingenden Amp - linear mit präsenten und sauberen Höhen und mitten und knackigem Bass

Ich brauche nicht unbedingt viel Tiefbass aber vor allem schnelle Mitten - für mich also auch vollkommen OK, wenn es sich im 10" bzw 2x10"-Bereich abspielt.

Ich brauche keine Röhrensättigung oder irgendwelche FX -clean as possible - hifi sound mit AIR - also gute Obertonabbildung

Direkt-OUT um an eine PA weiter zu gehen wäre total gut.

Headphohne-O'UT wäre nett.

Bypassswitch nehme ich gerne.

hi-mid-low und am liebsten mit para-mids ... bzw 2xparamid wäre ganz toll.

Für mich wäre auch eine Bass-Amp Kombination ok - also einen kleinen Verstärker mit kleiner Box. Dann aber unkompliziert einfach Kabel rein und fertig.

Günstigerweise günstig :-) also wenn es sich im Bereich von <500€NP bewegen könnte wäre das cool - aber fürs mitdenken bitte auch teurere Sachen anbringen, wenn ihr dafür gute Gründe habt. Ich kaufe lieber gutes Zeug als haufenweise Stehrümchen ...

Auch ok - in die Richtung Aktivboxen etc. vorschlagen.

Danke für eure Mithilfe 👍

Was noch fehlt: Welche Lautstärken? Eher so Zimmer bis kleine Session oder lauter?

Fürs kleine Setup bin ich großer Fan der Phil Jones Cab27. Die liefert auch erstaunlich viel Bass. Gibt es in Form der S77 auch als Combo, da weiß ich mangels Erfahrungswerten aber nicht, wie gut das ist.

Mit der Cab27 und einem Little Mark (den LMii und LMiii gibts gebraucht teilweise zu schleuderpreisen) wärst du gut bedient, denke ich. Der Harley Benton 800 wäre preislich auch drin, aber den halte ich für die Kombination fast schon zu groß.

Luxuslösung: Barefaced Big Baby und da z.B. einen Aguilar GS500 drauf.

Was noch fehlt: Welche Lautstärken? Eher so Zimmer bis kleine Session oder lauter?

Fürs kleine Setup bin ich großer Fan der Phil Jones Cab27. Die liefert auch erstaunlich viel Bass. Gibt es in Form der S77 auch als Combo, da weiß ich mangels Erfahrungswerten aber nicht, wie gut das ist.

Mit der Cab27 und einem Little Mark (den LMii und LMiii gibts gebraucht teilweise zu schleuderpreisen) wärst du gut bedient, denke ich. Der Harley Benton 800 wäre preislich auch drin, aber den halte ich für die Kombination fast schon zu groß.

Luxuslösung: Barefaced Big Baby und da z.B. einen Aguilar GS500 drauf.

Proberaumlautstärke - normales Spiel mit gutem Drummer. Durchschnittspegel nicht mehr als 100db. Eher Jazz/Funk als Stress/Punk ...

Mir ist lieber das Gerät ist in sich stimmig und liefert am Ende 5db weniger als wenn ich den sowieso nur bis 8,5 aufdrehen darf, weil der ansonsten zerrt bzw. die Kalotte durch den Raum spuckt. Abgesehen davon, dass der Sound vorher schon auf der Strecke bleibt.

Kleine Bühne in der die Bläser akustisch spielen in ner Bar oder nem Caffee - evtl. noch kleine Bühne mit 80 Leuten und Jazz (kann ich nicht aber vermittelt worum es mir geht)

Wenig gefärbter Sound - klar und deutlich. Alles andere kann ich am Bass oder mit FX machen.

Stabil ist noch schön aber mit der Gewichtsangabe schwierig ... Ist am unwichtigsten außer bei den Poties bzw. Buchsen. Da sollte es schon normaler Standard sein.

nicht mehr als 100db
Was ja schonmal gar nicht so wenig ist... Da wirst du das Budget erhöhen müssen nach meinem Dafürhalten.

Den Benton 800, dazu 2x Cab27 oder direkt die Cab47 oder Cab67. Alternativ wenn das Gewicht noch wichitger ist, die genannte Big Baby. Die ist nicht geschenkt, hält aber sämtliche Werbeversprechen..

Was ja schonmal gar nicht so wenig ist... Da wirst du das Budget erhöhen müssen nach meinem Dafürhalten.

Den Benton 800, dazu 2x Cab27 oder direkt die Cab47 oder Cab67. Alternativ wenn das Gewicht noch wichitger ist, die genannte Big Baby. Die ist nicht geschenkt, hält aber sämtliche Werbeversprechen..
Da bist Du aber weit jenseits der 500€ :-Pdann kannst Du auch gleich über eine passende Aktivbox von FMC mit Hypex-Modul und einen passenden Preamp nachdenken:-)

Für mich klingt das ein wenig so, als würdest Du eine Aktivbox bzw. -monitor suchen. Geräte mit 10"- oder 12"-Lautsprecher und Kunststoffgehäuse sollten in die Nähe Deiner Preis-, Größen- und Gewichtsvorstellungen kommen. Ob Sie auch - gerade im Mittenbereich - Deinen Soundvorstellungen entsprechen, kannst am Ende nur Du beantworten.

Moin,
in den Kleinanzeigen der Bucht werden aktuell 2 Tecamp Puma 350 Combos mit 1x 10“ angeboten. Beide zum abholen.
Es gibt auch nen Tech NC 112, etwas größer und mit Versandoption…der kann das was du beschreibst.

Bei Aktivboxen kann ich die JBL 610 empfehlen, ebenso die QSC K10.

Gibt sicher noch viele andere Boxen, die passen. Ich habe jetzt nur Geräte empfohlen, die ich aus eigener Erfahrung kenne.
Viel Erfolg 🙋🏻‍♂️

Ich würde hier auch eine aktive 12er in Kombination mit einem externen Preamp oder Multi FX empfehlen, z.B. sowas:

Unter 10kg wird es sehr schwierig. Das geht fast nur noch mit einzelnen 10"ern oder darunter. Da wird der Basssound dann aber ziemlich dünn und m.E. nicht mehr bandtauglich. Ein 12er halte ich für das Minimum in einer Band.

Ich frage mich ob wir unterschiedliche Vorstellungen von Lautstärken bzw. dem Szenario haben :gruebel:

100dBA sind EU weiter Grenzwert für den durchschnittlichen Schalldruck auf Live Events. Mit nem kleinen Combo würd ich da nicht weit kommen.

Von den Aktivboxen in der Preisklasse halte ich nicht viel, sind entweder Sau schwer und/oder fliegen einem aufgrund schwacher Gehäusekonstruktionen ab mittleren Pegeln um die Ohren. Die Hersteller sind irgendwann auf den Trichter gekommen, dass man mit nem verbauten DSP ja alles retten kann…

Da bist Du aber weit jenseits der 500€ :-Pdann kannst Du auch gleich über eine passende Aktivbox von FMC mit Hypex-Modul und einen passenden Preamp nachdenken:-)
Hab ehrlich gesagt noch keine FMC gehört und gespielt, die an die Barefaced 12“ Baureihe rankommt. auch die an sich tolle 14“ nicht. Keine Ahnung wie barefaced das machen, aber die gehören mit zu den wenigen Neodym Boxen, die bei hohen Pegeln nicht anfangen abartig in den Hochmitten zu plärren.

Hab ehrlich gesagt noch keine FMC gehört und gespielt, die an die Barefaced 12“ Baureihe rankommt. auch die an sich tolle 14“ nicht. Keine Ahnung wie barefaced das machen, aber die gehören mit zu den wenigen Neodym Boxen, die bei hohen Pegeln nicht anfangen abartig in den Hochmitten zu plärren.
Dem stimme ich zu, auch wenn Hans ebenfalls sehr gute Boxen baut.
Hintergrund: Habe mein Doppelpack 114er durch eine Big Twin 3 (im Prinzip zwei Big Babys in einem Gehäuse) ersetzt und bin absolut glücklich damit.

Da kann man mal sehen.
Meine gebraucht erworbene Big Twin 3 habe ich ziehen lassen.
Der Käufer hat die Box übrigens auch wieder weiter verkauft.

Meine beiden FMC 14er sind hingegen geblieben.
Eine wie auch immer geartete Neigung zum "plärren" kann ich denen beim besten Willen nicht attestieren.
Auch meine Bergantino 410er sind in meiner Anwendung ungeschlagen und neigen ebenfalls nicht im mindesten zum plärren.

Bei Barefaced wird natürlich auch nur mit Wasser gekocht.
Die Speaker werden übrigens von Eminence hergestellt, werden aber wohl nach gewünschten Spezifikationen hergestellt.
Nicht dass sie schlecht wären, aber es gibt andere Hersteller die ebenfalls Speaker bauen können.
Sowieso, es ist ein Irrglaube anzunehmen dass spezialisierte Firmen die seit Jahrzehnten Speaker herstellen dies nicht können. In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es Leute die bei solchen Firmen in der Entwicklung tätig sind.

Da kommt kein Aussenstehender und erzählt denen Knall auf Fall wie das deutlich besser funktioniert.
Das ist schlichtweg Mumpitz!

Was man Barefaced allerdings zugute halten kann ist dass sie ihre Gehäuse moderner gestalten als die breite Masse der Boxenhersteller.
Das ist aber beileibe keine Raketentechnik!
Gerade im Musikerbereich habe ich den Eindruck dass man in den letzten Jahrzehnten nichts dazugelernt hat. Einfach eine Holzkiste und fertig ist die Laube.
Das geht besser.

Das Thema Barefaced gehört besser hierher:

Sorry für Off Topic

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein Irrglaube anzunehmen dass spezialisierte Firmen die seit Jahrzehnten Speaker herstellen dies nicht können.
Sagt doch auch niemand. Es geht ja nicht um die Entwicklungskünste von Eminence sondern um die Implementierungen der Treiber in passenden Gehäusen und die werden nicht von Eminence designed oder gebaut.
Was man Barefaced allerdings zugute halten kann ist dass sie ihre Gehäuse moderner gestalten als die breite Masse der Boxenhersteller.
Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Es gibt ja z.B. auch GR mit ihren ultraleichten Boxen, aber die fliegen einem regelrecht um die Ohren. (In meinen Ohren) Unausstehliche Gehäuseresonanzen.

Da kann man mal sehen.
Meine gebraucht erworbene Big Twin 3 habe ich ziehen lassen.
Der Käufer hat die Box übrigens auch wieder weiter verkauft.

Meine beiden FMC 14er sind hingegen geblieben.
Eine wie auch immer geartete Neigung zum "plärren" kann ich denen beim besten Willen nicht attestieren.

So ist das eben mit Geschmäckern und Meinungen :D So ein Forum lebt ja vom Austausch würde ich meinen.

Zurück
Oben Unten