Suche Leichten 5 Saiter im 1000€ Bereich

Machst du auf jeden Fall nichts falsch damit.
Gerade der 500/505er ist im Rock- und Metalbereich doch recht verbreitet, hab ich das Gefühl.

den eindruck habe ich auch

für beiträge zu Alternativen hat der kann diese bitte schreiben. die Liste sollte auf 3-5 bässe steigen --> einder ist schon drin

Ich möchte hier kurz meine Empfehlung für den GL ausgeben. Hatte einen aus dieser Serie mal in der Hand und hätte ihn fast mitgenommen. Super Sound, tolle Bespielbarkeit und ausgewogen von oben bis unten, dazu klanglich flexibel. Beide PUs drücken ordentlich, sind für rockige Sachen auf jeden Fall geeignet. Ich hätte den Bass damals fast mitgenommen (nur der Gedanke an das Bankkonte danach hat mich davon abgehalten) denn er wäre einfach ne Waffe für das Touring gewesen - robust und günstig und trotzdem super im Klang.

Lecker schmatz ... und die Decke kominiert mit den Vintagemechaniken und der Wahlweise Aktiven und Passiven schaltung ... 6fach verschraubter hals ... das hört sich alles seeehhhr lecker aus

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

GL's sind wirklich astreine Instrumente - drücken richtig gut im Sound.

haben aber dicke hälse!

nicht falsch verstehen:hab die jahrelang gespielt, alles bestens, aber hier wurde flitzehals gesucht! und das sind die teile nicht wirklich!

Ich habe den Bass damals auch angetestet, als ich den Ibanez gekauft habe.
Mir kam der Bass bleischwer vor! Ausserdem habe ich den Hals nicht als allzu dünn vor.
Soundtechnisch hingegen und auch von der Verarbeitung fand ich an dem Bass alles toll, habs aber auch nicht mehr so 100% in Erinnerung ist schon einiges an Alkohol geflossen seither. :-P
Aber wenn du dann zu Thomann oder ähnlich gehst kannst ihn ja antesten und mich eines besseren belehren. ;-)

OK das bestätigt den bericht bei den Thomann kundenbewertungen. --> ein Bleischwerer bass auf nen Mehrstündigen rockgig - das macht gar keinen spaß

bleibt noch der oben verlinkte ESP

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

OK das bestätigt den bericht bei den Thomann kundenbewertungen. --> ein Bleischwerer bass auf nen Mehrstündigen rockgig - das macht gar keinen spaß

bleibt noch der oben verlinkte ESP

hängt hier im hiesigen musikmarkt rum: mein fazit nach antesten:

nichtssagend!!! lässt sich gut soielen, verarbeitung ok, aber klanglich einfach... nichtssagend!

yamahas bb 615 (oder so) und G&Ls waren da definitiv die besseren.

ums testen kommste nicht drum rum, das bringt am meisten!

bin immer wieder positiv erstaunt wie gut die srx-teile klingen.
und das für den preis.

jetzt mal aber ganz ernst: klar kann man sich hier tips und infos holen über instrumente, dazu is ja so ein forum da, ABER wenn es um den kauf eines instrumentes geht sollte jedem klar sein, dass man selbst die teile "begrabbeln" muss, damit man ans "ziel" kommt.

wer weis, vielleicht findest du die ESP dinger nicht doch klasse und kannst dich sogar mit dem G&L anfreunden trotz dickerem hals und bist von den dünnen ibanez völllig überfordert.(ich fand die dicken G&Ls nicht hinderlich und war trotzdem schnell)

je nachdem wo du wohnst, würde ich eines der großen häuser anfahren und ein paar stunden testen(zunächst haptik und handling und dann auch klang(letzteres hängt aber auch von amp und box ab). egal wie, auf jeden fall SELBST TESTEN!!

wir können hier kluge sprüche machen noch und nöcher, DU willst einen bass für DICH! wer weis, vielleicht findste sogar einen preci 5er am geilsten oder gar bleibst beim 4er mit drop tuneing....

also zum ESP LTD kann ich nur sagen dass ich den F-415er habe. Der ist super verarbeitet und klingt wirklich fett. Bleischwer kann ich jetzt nicht bestätigen, da wiegt so mancher Warwichs einiges mehr. Ich hatte auch nach 3 oder 4 Stunden Gigs keine Probleme mit dem Gewicht. Aber da ist natürlich jeder anders. Ich würde ihn auf jeden Fall testen an deiner Stelle. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der komplette Bass mit Klarlack überzogen ist. Sieht auf dem Foto so aus und ist bei meinem 415er auch so.

nur um das klarzustellen: ich fahr zum T zum testen.
nur ich möchte nicht zig bässe aus dem Lager anschaffen weil ich keinen überblick habe
ich will einfach ne Auswahl von 3-5 Bässe die ich dann vergleichen kann.
der Bass muss übrigens keinen absoluten Flitzehals haben aber ich mag halt einfach etwas schlankeres also auf keinen fall über 45mm Sattelbreite

zur Auswahl gehört aktuell:
Ibanez SR 605 und der von euch gelobte G&L

Zuletzt bearbeitet:
Juhu eine unerhofte Finanzsspitze --> + 250€

hab den Titel gleich geändert

na wenn das einen Rocker nicht in richtung Sandberg Basic 5 RW schaun last

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall auch die Ibanez SR Premium Modelle antesten, so einen hab ich nähmlich auch.
Bei Fragen also gerne fragen. ;-)

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Auf jeden Fall auch die Ibanez SR Premium Modelle antesten, so einen hab ich nähmlich auch.
Bei Fragen also gerne fragen. ;-)
...und ich würde meinen verkaufen ...[:-)].
Bei "leicht, schneller Hals mit niedriger Saitenlage, fehlende Kopflastigkeit, naturfarbig und Neuwert um 1000€"
sehe ich da meine Chance und stelle ihn in den bassmarkt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten