Suche einen rockigen Bass mit viel Druck

Stellt doch mal folgende Frage in einem Motorrad- oder Autoforum:

"Hallo ich fahre begeistert Motorrrad (Auto) das Modell habe ich vergessen jetzt suche ich einen richtig heißen Ofen hat einer Tipps ?"

Das wird auch keiner ernst nehmen...

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: Lou64

Original erstellt von: chrisie

Original erstellt von: SoSe

Bin neu in der Branche und biss jetzt auf einem Yahama Bass gespielt. (weiss nicht mal welches Modell). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bass der genug Druck hat um so richtig rockigen sound zu spielen. Hat jemand einen oder mehrere gute Vorschläge.
Dir hilft kein neuer Bass - es bist du, der's einfach nicht bringt... kauf dir einen Satz neue Finger oder steig um auf Fotzhobel! Egal ob Troll oder Depp... so steigt man in ein Forum einfach nicht ein... langsam krieg ich Blutdruck vor lauter schwachsinnigen Beiträgen hier [):]

Guten Tag meine Lieben Freunde und auch einen Gruss an diejenigen die mich ein Trottel finden. Also ein Troll bin ich sicher nicht. Ehrlich gesagt, auch wenn das wieder lacher von ignoranten Alleswisser auf mich zieht weiss ich nicht mal was ein Troll ist (kann mir aber vorstellen was ihr damit meint). Ich bin nicht nur neu in der Welt des Basses, sondern auch in der Welt der Foren. Ja solche leute gibt es auch, die nicht den ganzen Tag am Compi sitzen und mit ihren imaginären Freunden Quatschen. Ich danke all denen die mir brauchbare Tipps gegeben haben und für den Rest hab ich nur ein lächeln übrig. Ach neue Finger werd ich mir kaufen, vielleicht versuchst es du mein lieber mal mit einem neuen Gehirn. Sorry musste sein eigendlich beleidige ich nicht gerne Leute, aber du scheinst mir so ein richtig arrogantes, was hier kommt kannst du dir denken, zu sein.

Zitat:Original erstellt von: TC

Stellt doch mal folgende Frage in einem Motorrad- oder Autoforum:
"Hallo ich fahre begeistert Motorrrad (Auto) das Modell habe ich vergessen jetzt suche ich einen richtig heißen Ofen hat einer Tipps ?"
Das wird auch keiner ernst nehmen...
Nun ja, der sose hat euch eines besseren belehrt - meinerseits noch eine Anmerkung zu diesem Vergleich von TC:
Der hinkt ja nun ziemlich, weil er ja eine Musikrichtung genannt hatte, für die er einen Bass sucht. Warum nicht passende Tips geben??
[^]
War für mich jetzt auch eine Überraschung, dass Lennard und Bauschi den St.2 einem Preci vorziehen würden. Also wieder was zum Nachdenken gelernt. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: hollybine

Genau, es ist Roger Glover (stolz sei und das Plek niemandem geben tu (außer meinen Töchtern und meinem besten Freund)). [:-)]

also jam bass[:D]
Na klar, Jam würde ich es auch mal geben.

Weiter gehts:
...Lackland...

wills auch mal halten[8D]

Zu meiner ganzen Ausrüstung ist zu Sagen, dass kein einziges Stück, also weder Bass noch Amp und Boxen mir selbst gehören sondern meiner Band. Das Top ist ganz Ok hat 500 Watt und für mich stimmt auch der Sound. Bei den Boxen kann ich euch nur sagen, dass sie aus einer 4X10 und einer Tieftonboxe (falls man die so nennt) besteht. Der Bass hat leider ein wackler und auch die Elektronik ist nicht mehr so gut (Tonabnehmer sind locker usw.) Und ich möchte schlicht und einfach einen Bass kaufen der mir gehört. Amp und Boxen werden vorerst nicht ersetzt. (Kostet doch ein paar Batzen).

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Auch wenn der Troll kein Troll ist: Ein Forum ist nicht nur dazu da, sich irgendwelche Sachen vorkauen zu lassen. Man kann auch wunderschön darin stöbern und schmökern, wie in einer Bibliothek. Hätte (Quatsch mit) SoSe das mal gemacht, wäre ihm
a) klar gewesen, was bei so einem Fred rumkommt.
b) aufgegangen, das im Rock die verschiedensten Bassmodelle zum Einsatz kommen.
Das sind, meiner Meinung nach, Binsenweisheiten, und wer keinen Bock hat, sich ernsthaft auch mal nur ein klein wenig mit der Sache selbst zu beschäftigen, der muss damit klar kommen, dass ihm ein Haufen schwachsinniger Antworten um die Ohren gehauen werden.
Insofern kann ich chrisies Post verstehen, allein bei der Fragestellung geht einem doch schon der Hut hoch!

a) Ok. hätte ich machen können.
b) Das war mir klar mein Freund. Genau um dass ist es mir gegangen, wollte eure Erfahrungen zu den Verschiedenen Bässen

c) Danke für die Beleidigung. Auch du scheinst mir ein netter Kerl zu sein.
d) Glaube ich dass gewiss Leute noch nicht gemerkt haben, dass man nicht auf jeden Thread (übrigens das Korrekte Wort) Antworten muss.

Noch zu deinen Binsenweisheiten glaub mir ich habe rumgestöbert leider waren es so viele Einträge, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Und ich habe eine Arbeit und kann nicht 5h am Tag am PC hängen.

Genau, es ist Roger Glover (stolz sei und das Plek niemandem geben tu (außer meinen Töchtern und meinem besten Freund)). [:-)]

also jam bass[:D]
Na klar, Jam würde ich es auch mal geben.

Weiter gehts:
...Lackland...

wills auch mal halten[8D]
Flüstermodus an: ...na gut... ausnahmsweise! Aber nicht rumposaunen, sonst wollen es noch alle! Flüstermodus aus.

nun, da die wolken sich gelichtet haben, vielleicht etwas verdauliches für meister sose:
ich unterscheide bei bässen gerne in hifi, oldschool und rock. hifi ist zu kultiviert, zu ausgeglichen und meist eher hochpreisig. dieser bass wird dir beim anspielen im laden bestens gefallen. die dinger klingen alleine einfach zu gut. der oldschool ist leicht zu entdecken, alte formen, sechzigeranklänge und nur im bassbereich gut, da aber gerne schööööön deep. der rock-bass ist dreckiger, unausgeglichener. alleine ist er nicht so toll wie der hifi, aber aggressivität, sprich, den hang zum knurren, wird dieser bass nicht verstecken. im grunde genommen haben diese bretter ihre stärken in den tiefmitten, nicht im bass- oder höhenbereich. klassiker hier sind:
der (die marke, die nicht genannt werden darf) prezi. ein gutes beispiel ist der steve harris signature von der marke, die nicht genannt werden darf. ein derbes rockbrett. hier finden sich aber auch gute oldschooler.
der (die marke, die nicht genannt werden darf) jazzbass. passt in jedem musikstil, deutlich wandlungsfähiger als der prezi. aber eben auch etwas zahm für ein offensichtliches rockbrett. ebenso häufig findet man hier oldschooler und hifis. eben ein allrounder...
der (gibson) thunderbird. der kann zwar nur rock, aber in dem bereich macht ihm keiner was vor. mag zwar lieber mit plek gespielt werden, aber ziemlich geil. manchmal etwas oldschoolig, aber nie hifi.
die warwicks. die verwendeten hölzer sind ziemlich auf knurr ausgelegt. im einzelnen bin ich jedoch für die dinger der falsche ansprechpartner.
der music man stingray: insbesondere durch die elektronik (die den dreien da oben abgeht) sehr wandlungsfähig, macht dampf ohne ende.
dem g&l tribute 2000 sagt man ebenfalls rockqualitäten nach. ein test meinerseits steht allerdings noch aus.

also, renn in einen laden, verlange "rock" und sei nicht zu zart zu den saiten. der bass, dem das gefällt, der dir die zähne zeigt und "grrrrrr" macht, sei deiner.

Gut, dann wäre es ander Zeit, zu rekapitulieren. Du hast sicher die vielen Tipps aufmerksam gelesen und auch etwas weiterführend untersucht.

Was also ist Deine bisherige Erkenntnis: welches der genannten Modelle entspricht Deinen Wünschen (optisch, soundmäßig, vielseitigkeit) und liegt in Deinem preislichen Rahmen?

Du bist dran, diesen Thread zu gestalten und zu einem Ziel zu führen.

Ja, SoSe...wuerde mich auch interessieren, welche Tipps fuer Dich brauchbar sind, was Dir noch fehlt und wo wir noch helfen koennen.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: SoSe

b) Das war mir klar mein Freund. Genau um dass ist es mir gegangen, wollte eure Erfahrungen zu den Verschiedenen Bässen.
Und warum schreibst Du das nicht so in deiner Frage?

Zitat:c) Danke für die Beleidigung. Auch du scheinst mir ein netter Kerl zu sein.
Jetzt wo Du´s erwähnst, stimmt, ich bin schon ein sympathisches Männlein. Wo gibts denn, nebenbei, Punkt c?

Zitat:Noch zu deinen Binsenweisheiten glaub mir ich habe rumgestöbert leider waren es so viele Einträge, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Und ich habe eine Arbeit und kann nicht 5h am Tag am PC hängen.
Siehe Punkt b). Warum rückst Du denn erst jetzt mit der ganzen Wahrheit raus? Erst in deinem vorletzten Trööt (korrekte Schreibweise in diesem Forum) schilderst Du uns deine Situ- und Motivation. Mir war deine Frage einfach zu unspezifisch.

auf den letzten drei seiten wohl nicht viel. eine einfache aufzählung von marken ist nie hilfreich.
was jetzt sehr hilfreich wäre, wäre der kostenrahmen, in dem wir uns tipmäßig bewegen sollen.
auch eine genauere definition des begriffes "rock" fehlt mir. das fängt bei county an und hört bei metall auf... ein einfaches "klingt wie..." reicht ja.

@SoSe: ich geb keinen tipp, da ich nicht weiß, was du ausgeben kannst/willst.
die genannten bässe (warwick, f-bass,gibson ) sind meistens im ü 1000€ bereich.

auf alle fälle erst mal: willkommen im forum.
lass dich von den knöddelköppen nicht abschrecken. macht schon viel spass hier. und wenn man fragt, bekommt man meistens mehr info, als man verarbeiten kann.

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Gut, dann wäre es ander Zeit, zu rekapitulieren. Du hast sicher die vielen Tipps aufmerksam gelesen und auch etwas weiterführend untersucht.

Was also ist Deine bisherige Erkenntnis: welches der genannten Modelle entspricht Deinen Wünschen (optisch, soundmäßig, vielseitigkeit) und liegt in Deinem preislichen Rahmen?

Du bist dran, diesen Thread zu gestalten und zu einem Ziel zu führen.

Also Momentan sieht es so aus:

Platz eins: Fender American standart precision (gefällt mir persöndlich gut jedoch 0815 vom Desing da anscheinend nur noch wenige Varianten produziert werden)

Platz zwei: Gibson Thunderbird (Leider sehr teuer und vom Dising nicht ganz mein Ding)

Platz drei: Epiphone Thunderbird
Platz vier : Fender American standart jazzbass

Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim Fender Mexican einfach der Produktionsort anders ist, oder ist auch die Materialqualität schlechter?

Die Mex Modelle klingen nicht unbedingt schlechter. Auch Squire ( billigproduktion von fender aus fernost ) hat unglaublich gute instrumente.
genauso kannst du bei american fender instrumente erwischen, die nix klingen.
bei mex und squire ist die qualitätsstreuung allerdings relativ hoch aber wenn du ein wenig suchst, kannst du auch bei denen echte schätze finden

Check mal nen Maruszcyk Elwood, ich persönlich mag den mit aktiver 2 Band Elektronik, oder The Frog, letzter klingt sehr eigen aber mMn durchaus rockig.
Leider ausserhalb deines Preisrahmen, aber um ihn nicht zu vergessen... Marleaux Votan !

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Auch wenn Fender vom Dising her wenige Varianten produziert, heisst es weiterhin Squier nicht Squire[:-)]

Ohhh, bitte um vergebung.
ist es mit 5 aveleos getan oder liegt jetzt der fluch der leominaten auf mir? [;-)]

Zurück
Oben Unten