Suche Bestätigung

Deniz Fenó

New Member
Beiträge
454
Ort
DE
Bassix
ß206
[?]
Brauche grad mal eure Meinung!
Also ich spiele seit gut 1 1/2 denke ich mit Freunden in einer Band...erfolglos ohne ende muss ich sagen.
In der ganzen Zeit haben wir ein Lied fertig gekriegt. War ja am Anfang noch ok wir waren alle noch nich so gut, aber jetzt die letzten Monate kotzt es mich nur an.
Wir fagen immer 2-3 neue lieder an in einer Session und die werden nie weitergeführt oder auch nur annähernd mehr als ein lied zum Jammen. Jammen liegt uns zusammen eig. ziemlich gut! Mit einem Riff können wir schon so 10/15 min. jammen ohne dass es zu eintönig oder langweilig wird, aber mehr wird daraus nie.
Mit mal was covern um überhaupt mal n ganzes Lied zu spielen passt dem Drummer nicht "Ich spiel doch nicht was andere mir sagen"...kein Wunder dass er technisch zwar schon sehr gut, aber einfallslos ohne ende ist.
Seit neustem spiele ich mit dem Gitarristen aus der Band und noch nem Freund der Trompete spielt noch so bissl akustisch (Iridium Flare..die 2 Lieder die ich euch vorgeführt habe in dem "erste demoaufnahme" thread).
Wir "existieren" quasi seit ca. 2-3 Wochen und haben schon 2 ganze Lieder zusammen gemacht. Freut mich sehr [¦)] Bestätigt mich aber auch in der Entscheidung aus der anderen Band einfach auszusteigen, auch wenns gute Freunde sind. Mir machts aber einfach kein Spaß mehr...
Das Problem ist.. Im Grunde stört mich nur der Drummer, aber der mietet den Proberaum an (wir alle bezahlen aber) und ist ein guter Freund von allen bzw. von mir mittlerweile eher ein Kumpel den ich ab und an sehe (obwohl wir mal 2 unzertrennliche idioten waren..ist halt alles so gekommen).
Also ihn rausschmeissen geht nicht, will ich auch nicht, aber ich möchte nicht mehr mit ihm Musik machen. Also möchte ich aussteigen!
Um mich mehr auf das Projekt "Iridium Flare" zu konzentrieren und mich mal umzuschauen nach was neuem in Richtung Punk um auch mal den ganzen Frust mit geballter energie rauszulassen. Ich denke ich brauche sowas..!

Was meint ihr?
Handel ich richtig? Entschieden habe ich mich bereits denke ich und werds dann auch Freitag im Proberaum mal sagen. Ohne drohungen á la "wenn das sich nich bessert bin ich weg"..dass mich das ganze echt ankotzt habe ich schon öfters kund gegeben, ebenso wie manch anderer auch.



Deniz
 
Hi Deniz.

Wenn es keinen Spaß macht, hat es keinen Sinn mehr.

Bei meiner letzten Band hab ich mich recht schnell musikmäßig und später auch leutemäßig nicht mehr wohl gefühlt, obwohl der Sänger/Gitarrist ein Freund von mir war und wir die Band auch zu zweit ins Leben gerufen hatten. Zur Probe gehen wurde fast schon zur Qual.

Nach langem hin und her bin ich dann ausgestiegen und hatte 3 - 4 Monate garnichts.

Dann hab ich ne neue Band gefunden und mit der bin ich megaglücklich, freue mich jedes Mal wie blöd aufs Proben, bin total engagiert und voll bei der Sache.

Mit dem Kumpel verstehe ich mich jetzt übrigens wieder besser als zur Bandzeit.

Mach dein Ding, es muss DIR Spaß machen.
Wenn du dich gedanklich eigentlich schon verabschiedet hast, bringen Gespräche auch nicht mehr so viel.

LG
Robert
 
Sehe ich auch so. Du hast es ja schon öfter, wie Du sagst, angesprochen und es ändert sich nix. Natürlich gibt es unterschiedlich konstruktive Gespräche, aber für mich hört sich das nach 1 1/2 jahren nicht so an, als wenn die anderen gerne was ändern wollten.

Manchmal fehlt aber auch nur der, der die Ideen bündelt und die anderen antreibt, an Ideen weiter zu arbeiten. Vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit, dass Du das übernimmst.
 
Sehe ich genauso wie ihr ;-) Spaß ist weg und die letzen 2-3 Wochen waren echt alles andere als proben.. .
Selbst wenn wir bloß 4-5 Lieder hätten an denen wir seit der ganzen Zeit arbeiten, aber wir haben ca. 1 Millionen Lieder angefangen und nie ist was draus geworden. Jammen kann ich auch bei mir Zuhause da brauch ich bzw. mein Opa keine 50€ fürn Proberaum im Monat zu zahlen (ich habe das Glück dass mein Opa mich in der Sache sponsort, aber war letztens schon ziemlich erbärmlich als er mich fragte wir nicht am Geburtstag meiner Tante mal 1-2 Lieder spielen könnten und ich antowrten musste "wir haben bloß eins" und er dann fragte "was macht ihr denn den ganzen tag da?" -> meine Antowrt war [?] ) [xx(]


Zitat:Original erstellt von: Majbass
Manchmal fehlt aber auch nur der, der die Ideen bündelt und die anderen antreibt, an Ideen weiter zu arbeiten. Vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit, dass Du das übernimmst.
Das hab ich auch versucht, effektiv war das aber nicht.

 
Tja, dann würde ich da auch rausgehen. Kenne auch solche Sachen, dass man sich zu ner Probe schleppen muss weil man keine Lust mehr hat. Letztlich ist es dann wie mit allem im Leben: Das passiert wenn man eine Entscheidung vor sich herschiebt. Du hast sie nun gefällt (jedenfalls zu 99%) und nun musst du sie nur noch umsetzen. Viel Erfolg dabei [:-)]
 
Sags Deinen Bandmates wie es ist. Was bei uns immer geholfen hat war allerdings, die ideen und Jams immer mit nem Kassettenrekorder aufzunehmen. Dann gehen dieIdeen nicht verloren und man macht was draus.

1 Lied in 1,5 jahren ist allerdings sehr mager. Wenn Du eh keinen Bock mehr hast mach lieber was anderes, leute für ordentlich Krach gibt es genug....
 
Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó
aber war letztens schon ziemlich erbärmlich als er mich fragte wir nicht am Geburtstag meiner Tante mal 1-2 Lieder spielen könnten und ich antowrten musste "wir haben bloß eins" und er dann fragte "was macht ihr denn den ganzen tag da?" -> meine Antowrt war [?] ) [xx(]

Na ja, vielleicht fehlte euch ja nur ein Ziel und ein wenig Druck? Stell doch den "Gig" mal in Aussicht und verlange ultimativ, daß ihr da spielt und bis dahin was einübt. Entweder setzt das überraschend Energien frei, oder - du bist raus.
 
Mir ging es ähnlich. Anfangs total Bock gehabt und es ging auch forwärts für mich: klar, ich musste die für mich neuen Songs ja draufkriegen. Allerdings verflog die Euphorie nach den ersten zwei, drei Auftritten recht schnell wieder. Es ging nicht weiter!
Das ganze habe ich ca. 8 oder 9 Monate mitgemacht und bin dann weiter weggezogen zum studieren. Ansonsten wäre ich wohl früher ausgestiegen und hätte mir direkt was neues gesucht.
 
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó
aber war letztens schon ziemlich erbärmlich als er mich fragte wir nicht am Geburtstag meiner Tante mal 1-2 Lieder spielen könnten und ich antowrten musste "wir haben bloß eins" und er dann fragte "was macht ihr denn den ganzen tag da?" -> meine Antowrt war [?] ) [xx(]

Na ja, vielleicht fehlte euch ja nur ein Ziel und ein wenig Druck? Stell doch den "Gig" mal in Aussicht und verlange ultimativ, daß ihr da spielt und bis dahin was einübt. Entweder setzt das überraschend Energien frei, oder - du bist raus.

Gig´s zu besorgen wäre kein Problem, habe auch schon oft mit denen darüber geredet, aber auch das hat das ganze nicht vorangetrieben!
 
wenn die chemie nicht mehr stimmt, hat´s einfach keinen zweck mehr weiterzumachen.
alles andere wäre in meinen augen pure zeitverschwendung.

habe vor rund 5 jahren auch meiner band den rücken gekehrt, weil die luft raus war und das ganze sich in eine metallica-coverband verwandelt hat.

tja, aber wie es so geht werden mein ex-drummer und ich das ganze nochmal von vorne starten, incl. erstmal der anderen 2 original mitglieder an den gitten und gesang. denn die nachfrage ist nach wie vor groß, und wir wären echt blöd wenn wir nicht nochmal nen versuch wagen.
 

Genau in dieser Situation befand ich mich vor etwa zwei Monaten. Nach einem Jahr in der Band, ca 3 halbwegs fertigen Liedern und einem (muss ich doch sagen) guten Auftritt als Coverband sahen der Leadgitarrist und ich einfach keinen Sinn mehr, da der Rest nie zu den Proben erschien (Sänger) oder keine Lust zum Auftreten hatte (Drummer). Wir haben sofort gehandelt und sind ausgestiegen. Ich habe dann auf die Schnelle nen neuen Drummer organisert, der seinerseits einen Synthisizer und einen Keyboarder schon "hatte". Was ist raus gekommen? Eine Elektro-Rock Band, die jetzt schon nach zwei Monaten etwa drei Lieder hat, eins davon schon zu 150% fertig :D....
Also, besser ist du packst dir den Gitarristen und gründest ne neue Band...
 
Oder einfach mal ne kurze Pause machen 14 tage 3Wochen und statt einer Probe einfach mal darüber reden was jeder einzelne für Ziele und Vorstellungen hat was das gemeinsame musizieren angeht.

Ich mußte schon 3mal lernen das es lang dauert bis man die richtigen Leute gefunden hat
 
Lass die 2 Bands parallel laufen, ohne auszusteigen...Und evtl entscheidest Du dich für eine, bzw ihr versucht mal zusammen zu sitzen und es zu besprechen. Sag denen auch, dass Du keinen Spass mehr hast, weil ihr keine Mugge mehr macht. Andere Lösung: Fang an zu covern. Es gibt eine Menge Variabilität, die Mugge ist normalerweise gut und man braucht nicht viel zu denken, ob die Akkorden gut passen oder nicht, oder versucht in einen Gig einzusteigen mit 2- 3 Songs. Wenn sie alle Blut lecken wird sich ändern...und wenn Dir alles stinkt, dann verlass die Band...es gibt viele andere.
 
Quäl dich nicht rum, das versaut dir am Ende noch die Lust am Bass spielen. Sprich die Probleme an in der Probe. Vielleicht sehen deine Kollegen das eigentlich auch so und wissen auch nicht wie sie's ansprechen sollen.

Wenn sie es allerdings gar nicht einsehen ist wohl das beste wenn ihr euch trennt. Nur weil man nicht mehr in einer Band spielt heißt das ja auch nicht gleich dass man nicht mehr befreundet ist...
 
Hab mal ungefähr zu dem Thema selbst nen thread geschrieben, was habt ihr mich damals beschimpft....

Letztes Jahr habe ich angefangen mit meinem Gitarristen ne Band zu gründen, nach einem Jahr gab es genau 0 Lieder.
Wir hatten allerdings auch immer Probleme mit dem Rest der Band.

Jetzt allerdings haben wir nen neuen Proberaum(Schule), einen Schlagzeuger der auch immer zu den Proben kommt, nur fehlt uns noch ein Sänger.

Aber lustig, ich wollte nie Metal machen, wollte eher so RHCP, aber inzwischen schreibe ich selbst Metalsongs. Inzwischen habe ich sogar das erste Lied fertig!! Woohoo! Leider bin ich ein sehr kritischer Mensch und hab schon ca. 20 Song Ideen im letzten Jahr verworfen, da sie mir nach nem Tag nicht mehr gut genug waren.
 
Maln Update zum eigentlichen Problem:
Nachdem wir geredet hatten machen wir jetzt erstmal ne Pause. Wir nehmen aber in Angriff in Zukunft einen Gemeinschaftsproberaum zu bekommen, wo wir dann einfach sämtliche Musiker aus dem Umfeld einquartieren wollen und so viele Möglichkeiten bekommen Projekte zu starten, bzw. die laufenden noch ein bisschen zu verfeinern in manchen Liedern.
Ich bedanke mich für die ganzen Antworten und Tips!
 

Zurück
Oben Unten