~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Du versetzt den Gurtpin (aber als versenkte Buchse) weiter in die Mitte des Basses. Z.B. auf Höhe des Bridge-Pickups. Dadurch wandert das ganze Instrument im Verhältnis zum Körper weiter nach rechts. Sprich dein linker Greifarm muss nicht so weit vom Körper weg greifen, weil der Bass mittiger vorm Körper hängt (oder anders gesagt, der Korpus etwas rechts neben der Hüfte hängt.)
Aus Sicht eines rechtshänders geschrieben.

Du brauchst zwei Bohrer. Einen dünnen für die Schraube und einen dickeren für die Dunlop Flushmount Buchse. Da zöllig, musste ich beide Bohrer neu extra für den Zweck kaufen.

Edit: wie gesagt, ich habe das an meinem Dingwall selber gemacht und das war mit etwas Vorsicht und abkleben des Lackes kein Problem. Der bruchempfindliche HighGloss Panzer des Zebranos könnte ein Problem werden.
Den Dingwall würde ich nie wieder anders angurten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auf der Dingwall-Seite gesehen, da wird aber nirgends gezeigt, wie da der Gurt befestigt wird.
Du hast da am Gurt ein Teil mit einem Pin, der in das Loch in dem Teil im Body gesteckt wird. Das Einsetzen und Lösen find ich ziemlich fummelig. Der einzige Vorteil ist imho, dass alles zusammen sehr flach baut.
Ich hab an meinen Nicht-Dingwall-Vögeln normale Straplocks in der Position, das geht auch gut und ist mir lieber.

Wenn der Gurt am Bassrücken befestigt wird, dann könnte ich mir vorstelle, dass der Gurt unangenehm gegen den Bauch drückt?

An meinem Spector war diese Flushmount Lösung vorinstalliert. Hatte ich noch nie, kannte ich auch bis dato nicht. Finde ich aber eine ganz nette Lösung.

Anhänge

• PXL_20250223_100751994.MP~2.jpg
    PXL_20250223_100751994.MP~2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20250223_100805165~2.jpg
    PXL_20250223_100805165~2.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 26
Früher habe ich Warwick gespielt, aber das ist doch komplett was anderes, obwohl das manchmal verglichen wird. Die Spector sind viel feiner und haben viel mehr Fülle.
Kommt drauf an, meine 89er Streamer Stage I sind dem NS4CRFM Spector klanglich näher als dessen fast baugleiches USA Schwesterchen (siehe Avatar).
Allerdings erst seitdem alle(!) Bässe auf ziemlich identische Saitenlage und Höhe der P/J EMGs eingestellt habe.
Die EMGs sind allesamt die selben, ergo noch die alte Serie ohne dem X hinten dran in der Bezeichnung.
Die aktive MEC WW-Elektronik klingt natürlich anders, aber die habe ich speziell im Treble etwas angepasst bzw. angeglichen. Kann man durchaus machen indem man einen Kondensator der Größenordnung 5 bis 10nF an das Treble Poti anlötet.

Als ob es einen E-Bass gäbe der nicht in allen Musikrichtungen eingesetzt werden könnte
Mein 89er Thumb NT hat einen Grundsound wie ein Rasierklinge. Sound of Razerblade würde zu dem besser passen als Sound of Wood.
Spielen tue ich den trotzdem gerne, egal welche Musikrichtung. Und ich denke mal, bis auf Free Jazz habe ich weitgehend alles durch an unterschiedlichen Musikrichtungen. Bin halt nicht der große Experte in Sachen Metal, aber gespielt habe ich das durchaus auch in der Vergangenheit, irgendwann mal.

als absoluter Spector Fan, ist das der Warwick, der mich noch interessiert. Allerdings als 5er. Als Metalfan (ich höre auch viel anderes, aber ich bin nummal Metaller) liebe ich es, wenn Bässe durch den Mix "nageln". Das kann meie Euro LE auch schon gut. Bei vielen 5 Saitern muss ich da für meinen Geschmack zu viele Kompromisse machen (sehr frische Saiten, EQ/Zerre ebtsprechend pushen)...das darf gerne schon so nageln.

Wenn der Gurt am Bassrücken befestigt wird, dann könnte ich mir vorstelle, dass der Gurt unangenehm gegen den Bauch drückt?

An meinem Spector war diese Flushmount Lösung vorinstalliert. Hatte ich noch nie, kannte ich auch bis dato nicht. Finde ich aber eine ganz nette Lösung.

Die Warwicks Streamer der 90er hatten das früher. Sehr elegante Lösung. Also das mit diesem Loch im Bass und der Pin ist am Gurt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten