~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hier nochmal der Versuch, die Struktur einzufangen:

20240714_095931.jpg
20240714_095924.jpg
 
Da ich meinen Euro5 und den Rebop 5 von Tonepump auf LHZ bzw. EMG BTS umgebaut habe, hatte ich zwei Tonepump mit Trimmpoti über.

Bei Musikding habe ich mir einen einen Bausatz Breamp besorgt und mit dem 3PDT-Fussschalter und dem Gehäuse einen Tonepump Bodentreter aufgebaut.

Am Eingang der TP ein 1M-Poti, am Ausgang ein 25k-Potit, Trimmer auf maximal, True Bypass.

Löppt einwandfrei, nur die Schrauben für die Bodenplatte passen nicht.

Werde den mal mit meinen passiven Bässen testen, der wird ja auch in die HZ eingebaut.
 
Am Eingang der TP ein 1M-Poti, am Ausgang ein 25k-Potit, Trimmer auf maximal, True Bypass.
Ich hab am Ausgang einen 50k-Poti sitzen. Hab mich da an Michaliks Diagramm orientiert. Das hatte er irgendwann auf Talkbass selber gepostet.

Scheint aber beides zu gehen 👍🏻

Hab aber auch nen 3PDT-Footswitch genommen.
 

Anhänge

  • Box_preamp.pdf
    47,5 KB · Aufrufe: 26

Sieht lecker aus... 😋
 

Sieht lecker aus... 😋
Na klasse!
Jetzt hauen die einen 5er mit PJX raus 🙈.
Ich werde echt verrückt!
Nein, ich bin mit dem RST zufrieden, gibt keinen neuen Bass mehr…😂

Euro LX als Bolt On gibt es jetzt übrigens auch:


Und endlich haben sie uns gehört und die olle TonePump rausgeworfen.
Jetzt mir Legacy Preamp made by Darkglass - gehört ja auch zu Korg. War also abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieht lecker aus... 😋
Ah crap, danger for the Geldbörse!
Gibt es schon Preise? Ich tippe mal auf mindestens 3,5k, eher mehr.
Na klasse!
Jetzt hauen die einen 5er mit PJX raus 🙈.
Ich werde echt verrückt!
Nein, ich bin mit dem RST zufrieden, gibt keinen neuen Bass mehr…😂

Euro LX als Bolt On gibt es jetzt übrigens auch:


Und endlich haben sie uns gehört und die olle TonePump rausgeworfen.
Jetzt mir Legacy Preamp made by Darkglass - gehört ja auch zu Korg. War also abzusehen.

Sieht echt gut aus!
 
... bin ich eigentlich der einzige hier, den die TPjun. (noch) nicht nervt?
Durch n Sansamp BDDI in nen Mesa D 800 durch ne 212 GK neo klingt die echt gut.

🤔 Was stimmt mit mir nicht?

Hab ich jetzt 'Jehovah' gesagt?
 

Rauschen und massive Empfindlichkeit gegen Drahtlossender. Mit Kabel mag das gehen.

Aber auch in Neon- oder sonstwie Sender-verseuchten Umgebungen o. ä. nervt der.
 
... bin ich eigentlich der einzige hier, den die TPjun. (noch) nicht nervt?
Durch n Sansamp BDDI in nen Mesa D 800 durch ne 212 GK neo klingt die echt gut.

🤔 Was stimmt mit mir nicht?

Hab ich jetzt 'Jehovah' gesagt?
Nein, bist du nicht. Ich bin ein großer Fan der/des TonePump Jr. Der hat nochmal deutlich mehr Power als der normale TonePump. Zurzeit habe ich beides hier und kann das bestens vergleichen. Die Kollegen hier, die sich über den/die TonePump Jr. beschweren – von wegen Rauschen und Funk-Interferenzen – benutzen wohl Drahtlossender. Mit einem Kabel ist das kein Problem. Ich würde nichts anderes haben wollen.
 
Nee, nur einer der wenigen. Die TP hatte halt (gefühlt) nie den besten Stand. Dazu trug enentweder wirkliche technische Probleme (erinnere mich an Funke-Probleme von @cfortner ?) oder weil einer es im Netz geschafft hatte die TP als „Tonedump“ zu etablieren. Ein wenig mehr Werbung oder Anleitung hätte wahrscheinlich nicht geschadet.
 
Ich persönlich finde die Tonepump bei weitem nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Ich finde es ist halt eine weitere Klangfarbe in der Spector Welt. Wer den HAZ sound möchte ohne ein US Modell zu bezahlen hat ja mittlerweile genug Alternativen.

Aber der Legacy preamp klingt schon interessant. Das habe ich gerade bei Facebook dazu gefunden:
1000033735.png


Das wird sicher den einen oder anderen überzeugen. Ich persönlich würde nach wie vor sagen "entweder HAZ (Klon) oder Tonepump" aber das sieht halt jeder anders.

-Alex
 
... bin ich eigentlich der einzige hier, den die TPjun. (noch) nicht nervt?
Durch n Sansamp BDDI in nen Mesa D 800 durch ne 212 GK neo klingt die echt gut.

🤔 Was stimmt mit mir nicht?

Hab ich jetzt 'Jehovah' gesagt?
Vom Sound her mochte ich die auch gerne.
Allerdings hatte ich hier zu Hause schon mit Kabel starke Einstreuungen und daher Nebengeräusche.
Das setzte sich dann an der damalig verwendeten Line6 Funke fort.
Also für mich praktisch nicht zu verwenden.
Auch mit der aktuellen Sennheiser Funke für 600€ macht eine TP Probleme.

Zudem waren die Potis bei allen Bässen (das müssen inzwischen so sechs bis sieben in den letzten drei Jahren gewesen sein) sehr wabbelig und haben sich vom Anschauen schon fast verstellt.
Zudem hielten bei einigen die Potikappen so schlecht, dass sie ständig abgefallen sind.
Es ist also nicht so, dass ich es nicht versucht hätte 😉.

Die getesteten TonePump jr. waren mir vom Output einfach viel zu krass!
Ich bin ja jemand, der auch gerne Vollgas spielt, also Bass und Treble voll auf. Das ist mit der jr. einfach nicht richtig möglich.

Die Leute von MP haben mit den Pulse I Bässen, die sie ja gerade vergünstigt verkaufen, auch so ihre Probleme.
Die haben jetzt extra einen Eich T-500 und die 810er Box von dem Amp-switching System abgeklemmt, weil das auch nicht mit der TP jr. klar kommt.
Da ist also wirklich irgendwas nicht ganz koscher.
Für den ein oder anderen mag die vielleicht funktionieren, ich habe damit wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Daher würde die sofort bei mir rausfliegen.

Ich bin ja jetzt auch mit dem RST mit Aguilar Ausstattung sehr zufrieden.
Auch da kommt der Spector Ton raus.
Interessant wäre der Legacy Korg/Darkglass Preamp aber bestimmt.
Wird es aber wohl so nie zu kaufen geben, schätze ich.
 
Ja bin gespannt was sie am Freitag macht.
Die BTS ist ja in der Planung. ;-)

Bzgl. MP : Klanglich ist das switchsystem dort mE Müll und mumpfig.
Das ist mir öfter schon aufgefallen mit versch. Bässen und Amps.
Nach D. Mir die Bässe an den TH700 an ne 810 direkt gesteckt hat, ging die Sonne auf und die Wolldecken waren weg.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten