Noch eine Frage an die Spector-Experten (ich entwickele mich in die Richtung, dauert aber noch etwas, scheinbar):
Ich spiele seit dem letzten Herbst einen NS Pulse 4, den ich in puncto Sound, Bespielbarkeit und Leichtigkeit (3,4 kg) unübertroffen gut finde. ABER mir ist klar, dass Spector eigentlich für seine durchgehenden Hälse bekannt ist, die nun wirklich alle extrem gut aussehen. Also habe ich mir am Wochenende einen Euro LX 4, Baujahr 2009, gekauft (Privatverkauf). Der Verkäufer meinte, der wiegt nur 3,8 kg, das fand ich auch okay. Ich hab's aber vor Ort nicht geprüft und zuhause stelle ich fest, dass der 4,4 kg wiegt, 1 ganzes kg mehr als der Pulse. Das eigentlich gar nicht gut für meinen Rücken. Außerdem ist der Hals ein Stück dicker.
Die FRAGE lautet: Gibt es Spector-Modelle, die einen durchgehenden Hals haben, der aber so dünn ist wie beim NS Pulse und insgesamt erkennbar unter 4kg liegt? Thanks a million.
Mein inzwischen ehemaliger LX4 war ja matt schwarz. Also kein dicker Lack Panzer drum herum.
Das macht den Hals natürlich etwas dünner (hatte zeitgleich auch einen LX4 mit voller Lack Ausstattung und habe somit einen guten Vergleich).
Der mit Lack klang auch viel aggressiver als der Matte. Beide hatten die Standard EMG PJs und eine EMG BTS Elektronik.
Der mit Lack wog zwischen 4,3 und 4,4 kg, der matte 3,8 original und nach dem Umbau auf die leichten Gotoh Resolite Tuner nur noch etwas über 3,6 kg und war danach nicht mehr kopflastig.
Den matten wird es dann bald bei Bigfoot Guitars in Paderborn frisch geplekt zu kaufen geben, da ich den gegen den RST 5er eingetauscht habe.
Ist aber noch nicht gelistet aktuell.
Ich würde bei dem Gewichtsunterschied schon mal beim Verkäufer nachfragen, ob man sich da nicht irgendwie einigen kann auf eine Rückgabe. Um 200 Gramm kann eine normale Waage ja gerne mal abweichen aber 3,8 zu 4,4 ist ja schon eine Ansage.
Nur leider ist es ja beim Privatkauf immer schwer. Gekauft wie gesehen.
Musste ich letztens bei einem Rennrad auch schmerzhaft feststellen, weil ich einen Riss in einem Laufrad übersehen hatte. Also einmal für teures Geld einen neuen Laufradsatz gekauft! Dem
Verkäufer war das nämlich herzlich egal und da hat mal ja leider rechtlich keine Chance.
In Zukunft kaufe ich sowas nur noch neu oder gebraucht vom Händler mit Gewährleistung, mal wieder draus gelernt…