~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Sieht absolut top aus!
Würde ich nicht selbst spielen in der Optik, aber der ist wenigstens konsequent rot :D .

Genau das liebe ich an dem Bass, der kann halt richtig drücken, hat aber trotzdem die Offenheit von Singlecoils.
Das trifft es ganz gut . Druck und Tragkraft in allen Lagen und allen Saiten. Und trotzdem Offenheit mit Draht . Selbst in den oberen Lagen bleibt der Bass ein Bass… selten so eine Allzweckwaffe gespielt. Der glänzt und überzeugt in allen Stilrichtungen die ich in meiner Coverrockband brauche… lediglich bei reinen Prezisounds ( Maiden usw) spiele ich dann den NS2 . Wobei das auch nicht unbedingt nötig wäre😂
 
Ich stehe aber auch auf außergewöhnliche Optik . Wenn alles stimmig ist….
 

Anhänge

  • IMG_6056.jpeg
    IMG_6056.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6060.jpeg
    IMG_6060.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo zusammen, seit Wochen schleiche ich um den hier rum:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Gibt es gute Argumente den von der Beobachtungsliste zu streichen? Wie sieht es preislich aus und wäre vielleicht der NS Pulse für 888€ die bessere Variante? Wie ist er klanglich im Vergleich zum PJ zu sehen? Wir spielen eine wilde Mischung aus Punk, Stoner und Emocore. Mir ist ein klar definierter Sound wichtig, gerne mit eigenem Charakter aber ohne schrille Höhen die heraus stechen. Wäre eine Ergänzung zu meinem Sterling SB 14.

Schonmal vielen Dank!🙏
 
Hallo zusammen, seit Wochen schleiche ich um den hier rum:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Gibt es gute Argumente den von der Beobachtungsliste zu streichen? Wie sieht es preislich aus und wäre vielleicht der NS Pulse für 888€ die bessere Variante? Wie ist er klanglich im Vergleich zum PJ zu sehen? Wir spielen eine wilde Mischung aus Punk, Stoner und Emocore. Mir ist ein klar definierter Sound wichtig, gerne mit eigenem Charakter aber ohne schrille Höhen die heraus stechen. Wäre eine Ergänzung zu meinem Sterling SB 14.

Schonmal vielen Dank!🙏

Ich könnte mir vorstellen, dass die im Rebop verbauten Tonabnehmer nicht unbedingt zu deiner Musik passen könnten. Könnten! Am Ende ist es ja alle Geschmackssache. Mir haben sie für einen "klassischen" Spector-Sound (also dad höhenlastige Dengeln) zu wenig Höhen.

Da wäre der Pulse im Vorteil, weil er schon die PJ-Tonabnehmer hat. Diese ließen sich im Rebop natürlich nachrüsten (EMG 35P / 40J), kostet aber offensichtlich extra.

Ich finde die Rebops sehr gute Bässe. Sie kommen schließlich aus dem selben Werk wie ihre großen LX-Brüder. Ich würde vermuten, dass ein Pulse sich da gar nicht so viel nimmt. Da ist dann natürlich die Frage, welche Optik man bevorzugt und ob man gegebenenfalls bereit ist, noch etwas Arbeit in den Bass zu stecken, damit er gut zu einem passt.

PS: Die NS Pulse II sind teurer als ich dachte. Da käme man mit einem Rebop plus ein paar Modifikationen wohl günstiger bei weg. Und man hätte einen tschechischen Spector.

Aber schick sieht er aus. :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die dort tatsächlich eine Art Reparaturwerkstatt so wie bei Warwick? Wenn ja, ich hab das gar nicht gewusst!
Hi, ich habe bei der tschechischen Firma angefragt, weil ich auch gerade eine neue Messing-Brücke für einen Euro LX suche, aber als Viersaiter. Die reparieren nicht, und Ersatzteile kaufen kann man da auch nicht. Sie schrieben mir, sie dürfen keine Originalteile verkaufen, ich müsse über einen Händler gehen. Thomann fragt jetzt für mich an, mal gespannt.
 
Hier wäre er aktuell günstiger zu haben. Auch wenn mir der Pulse II besser gefallen würde.
 

Anhänge

  • IMG_2397.jpeg
    IMG_2397.jpeg
    48,8 KB · Aufrufe: 28
Hi, ich habe bei der tschechischen Firma angefragt, weil ich auch gerade eine neue Messing-Brücke für einen Euro LX suche, aber als Viersaiter. Die reparieren nicht, und Ersatzteile kaufen kann man da auch nicht. Sie schrieben mir, sie dürfen keine Originalteile verkaufen, ich müsse über einen Händler gehen. Thomann fragt jetzt für mich an, mal gespannt.
Also dann doch ne reine "production company" die in Lizenz herstellt. Trotz Lizenzherstellung, gegen ne Art "Repair-Shop" oder auch "'Workshop" hätte eigentlich ja nichts gesprochen so rein Lizenzrechtlich.
Egal, sie machen es nicht, für den After Sales Service damit die autorisierten Händler und/oder autorisierten Servicestellen/Werkstätten zuständig.
 
Ich finde den Rebop klasse, weil er das Spector Body Shaping hat, meiner sehr leicht ist, super bespielbar und mit dem typischen Spector Growl.

Vielleicht noch Resos, da minimal kopflastig.

Für das Geld ein toller Bass.

Edit: Allerdings umgerüstet auf BTS, 40P5 und 40DC
 

Auf meinem Ferrari-roten Bass habe ich ab Werk goldene Hardware und jetzt goldene Optima-Saiten - wenn schon denn schon.

Leider klingen die Optima nicht so gut, werde die mal wieder tauschen.
 
Noch eine Frage an die Spector-Experten (ich entwickele mich in die Richtung, dauert aber noch etwas, scheinbar):
Ich spiele seit dem letzten Herbst einen NS Pulse 4, den ich in puncto Sound, Bespielbarkeit und Leichtigkeit (3,4 kg) unübertroffen gut finde. ABER mir ist klar, dass Spector eigentlich für seine durchgehenden Hälse bekannt ist, die nun wirklich alle extrem gut aussehen. Also habe ich mir am Wochenende einen Euro LX 4, Baujahr 2009, gekauft (Privatverkauf). Der Verkäufer meinte, der wiegt nur 3,8 kg, das fand ich auch okay. Ich hab's aber vor Ort nicht geprüft und zuhause stelle ich fest, dass der 4,4 kg wiegt, 1 ganzes kg mehr als der Pulse. Das eigentlich gar nicht gut für meinen Rücken. Außerdem ist der Hals ein Stück dicker.
Die FRAGE lautet: Gibt es Spector-Modelle, die einen durchgehenden Hals haben, der aber so dünn ist wie beim NS Pulse und insgesamt erkennbar unter 4kg liegt? Thanks a million.
 
Ja gibt es.
Schau dir die Ethos Serie an.
Korea Hälse sind dünner und der Ethos hat einen durchgehenden Hals.
Als 4 Saiter dürften die bei <= 3,8 liegen. Mein 5er ist bei 4,1
 
Dagegen Black Cherry finde ich schon auch richtig toll bei einem Spector, aber halt nicht in der Art wo man das Black regelrecht suchen muß.
Ja, da is was dran. Das Ferrari-Rot beim Classic find ich hingegen richtig geil. Den einzig guten roten in meinem Arsenal , ist mein 40th Anniversary (rechts)
9D8FF785-F957-4D4F-9A0F-BC609957469F.jpeg
Gibt es gute Argumente den von der Beobachtungsliste zu streichen? Wie sieht es preislich aus und wäre vielleicht der NS Pulse für 888€ die bessere Variante?
Ich finde die Rebops sehr gute Bässe. Sie kommen schließlich aus dem selben Werk wie ihre großen LX-Brüder. Ich würde vermuten, dass ein Pulse sich da gar nicht so viel nimmt. Da ist dann natürlich die Frage, welche Optik man bevorzugt und ob man gegebenenfalls bereit ist, noch etwas Arbeit in den Bass zu stecken, damit er gut zu einem passt.
Das. Zum Design, der Rebop hat den Flunderbody, der Pulse kommt konturierter daher.
Sie schrieben mir, sie dürfen keine Originalteile verkaufen, ich müsse über einen Händler gehen. Thomann fragt jetzt für mich an, mal gespannt.
Kommt nicht so überraschend. Seit Korgs Übernahme haben die das wohl gestrafft. Früher konnte man bei ein paar Händlern noch die originale US-HAZ bekommen. Ist aber auch schon ein weilchen her.
weil er das Spector Body Shaping hat,
Jo. Eine Sache noch, eher was kleines: wenn man die Rebops mit den Euros vergleicht, sind sie ein Stück kleiner.
Die FRAGE lautet: Gibt es Spector-Modelle, die einen durchgehenden Hals haben, der aber so dünn ist wie beim NS Pulse und insgesamt erkennbar unter 4kg liegt?
Schau dir die Ethos Serie an.
Korea Hälse sind dünner und der Ethos hat einen durchgehenden Hals.
Genau. Alle Koreaner hatten/haben dünnere Hälse. Mein Euro mit Sandwichbody wiegt tatsächlich 3,9 kg, hab aber auch einen der wiegt 4,3kg. Ich würd aber grundsätzlich sagen, dass die so alle um die 4 kg wiegen.
 
Noch eine Frage an die Spector-Experten (ich entwickele mich in die Richtung, dauert aber noch etwas, scheinbar):
Ich spiele seit dem letzten Herbst einen NS Pulse 4, den ich in puncto Sound, Bespielbarkeit und Leichtigkeit (3,4 kg) unübertroffen gut finde. ABER mir ist klar, dass Spector eigentlich für seine durchgehenden Hälse bekannt ist, die nun wirklich alle extrem gut aussehen. Also habe ich mir am Wochenende einen Euro LX 4, Baujahr 2009, gekauft (Privatverkauf). Der Verkäufer meinte, der wiegt nur 3,8 kg, das fand ich auch okay. Ich hab's aber vor Ort nicht geprüft und zuhause stelle ich fest, dass der 4,4 kg wiegt, 1 ganzes kg mehr als der Pulse. Das eigentlich gar nicht gut für meinen Rücken. Außerdem ist der Hals ein Stück dicker.
Die FRAGE lautet: Gibt es Spector-Modelle, die einen durchgehenden Hals haben, der aber so dünn ist wie beim NS Pulse und insgesamt erkennbar unter 4kg liegt? Thanks a million.
Mein inzwischen ehemaliger LX4 war ja matt schwarz. Also kein dicker Lack Panzer drum herum.
Das macht den Hals natürlich etwas dünner (hatte zeitgleich auch einen LX4 mit voller Lack Ausstattung und habe somit einen guten Vergleich).
Der mit Lack klang auch viel aggressiver als der Matte. Beide hatten die Standard EMG PJs und eine EMG BTS Elektronik.
Der mit Lack wog zwischen 4,3 und 4,4 kg, der matte 3,8 original und nach dem Umbau auf die leichten Gotoh Resolite Tuner nur noch etwas über 3,6 kg und war danach nicht mehr kopflastig.

Den matten wird es dann bald bei Bigfoot Guitars in Paderborn frisch geplekt zu kaufen geben, da ich den gegen den RST 5er eingetauscht habe.
Ist aber noch nicht gelistet aktuell.

Ich würde bei dem Gewichtsunterschied schon mal beim Verkäufer nachfragen, ob man sich da nicht irgendwie einigen kann auf eine Rückgabe. Um 200 Gramm kann eine normale Waage ja gerne mal abweichen aber 3,8 zu 4,4 ist ja schon eine Ansage.
Nur leider ist es ja beim Privatkauf immer schwer. Gekauft wie gesehen.
Musste ich letztens bei einem Rennrad auch schmerzhaft feststellen, weil ich einen Riss in einem Laufrad übersehen hatte. Also einmal für teures Geld einen neuen Laufradsatz gekauft! Dem
Verkäufer war das nämlich herzlich egal und da hat mal ja leider rechtlich keine Chance.
In Zukunft kaufe ich sowas nur noch neu oder gebraucht vom Händler mit Gewährleistung, mal wieder draus gelernt…
 
Mein inzwischen ehemaliger LX4 war ja matt schwarz. Also kein dicker Lack Panzer drum herum.
Das macht den Hals natürlich etwas dünner (hatte zeitgleich auch einen LX4 mit voller Lack Ausstattung und habe somit einen guten Vergleich).
Der mit Lack klang auch viel aggressiver als der Matte. Beide hatten die Standard EMG PJs und eine EMG BTS Elektronik.
Der mit Lack wog zwischen 4,3 und 4,4 kg, der matte 3,8 original und nach dem Umbau auf die leichten Gotoh Resolite Tuner nur noch etwas über 3,6 kg und war danach nicht mehr kopflastig.

Den matten wird es dann bald bei Bigfoot Guitars in Paderborn frisch geplekt zu kaufen geben, da ich den gegen den RST 5er eingetauscht habe.
Ist aber noch nicht gelistet aktuell.

Ich würde bei dem Gewichtsunterschied schon mal beim Verkäufer nachfragen, ob man sich da nicht irgendwie einigen kann auf eine Rückgabe. Um 200 Gramm kann eine normale Waage ja gerne mal abweichen aber 3,8 zu 4,4 ist ja schon eine Ansage.
Nur leider ist es ja beim Privatkauf immer schwer. Gekauft wie gesehen.
Musste ich letztens bei einem Rennrad auch schmerzhaft feststellen, weil ich einen Riss in einem Laufrad übersehen hatte. Also einmal für teures Geld einen neuen Laufradsatz gekauft! Dem
Verkäufer war das nämlich herzlich egal und da hat mal ja leider rechtlich keine Chance.
In Zukunft kaufe ich sowas nur noch neu oder gebraucht vom Händler mit Gewährleistung, mal wieder draus gelernt…
Danke für die sehr hilfreiche(n) Antwort(en), ihr seid eine super Community!
Ja, gekauft wie gesehen. Ich habe auch keine Lust, für eine Rückgabe nochmal von Frankfurt ins Saarland zu fahren. Na, ich denke, diesen Euro LX4 werde ich wohl wieder los, ist ja ein gutes Instrument (für Leute mit einem gesünderen Rücken).

Was den NS Ethos 4 angeht: Da scheint es ja auch wieder alle möglichen Ausstattungsvarianten zu geben: aktive EMG P/J oder Humbucker, passive Aguilars mit aktiver Elektronik (!) etc. Ich finde den Sound von EMGs mit TonePump eigentlich großartig – kommen die Aguilars da ran? Ist ja auch keine ganz schlechte Marke. Gewicht und Halsprofil scheinen auf jeden Fall zu stimmen.
 
Zum Glück haste keinen Alex Webster Euro gekauft. Meiner bringt 4,8kg auf die Waage.
Und ja, die matten fühlen sich „flotter“ /dünner an, steht auch tatsächlich in den FAQ von Spector. Hab auch nen naturmatten, da kann ich das bestätigen. Ist aber dennoch dicker als die Koreaner - oder dem Rebop, der auch nen seidenmatten Hals hat (und könnt auch schwören ein anderes Shaping hat). Ist aber ne andere Kiste als der Euro.
Und mein matter Euro ist so ein alter, noch komplett aus Ahorn und entsprechend schwer (4,4).
 
Zum Glück haste keinen Alex Webster Euro gekauft. Meiner bringt 4,8kg auf die Waage.
Und ja, die matten fühlen sich „flotter“ /dünner an, steht auch tatsächlich in den FAQ von Spector. Hab auch nen naturmatten, da kann ich das bestätigen. Ist aber dennoch dicker als die Koreaner - oder dem Rebop, der auch nen seidenmatten Hals hat (und könnt auch schwören ein anderes Shaping hat). Ist aber ne andere Kiste als der Euro.
Und mein matter Euro ist so ein alter, noch komplett aus Ahorn und entsprechend schwer (4,4).
Hm, ja, in den FAQ steht "The natural matte will always feel slightly thinner than the same bass with a gloss finish."
Aber hier fühlt sich das nicht nur so an, sondern ist tatsächlich so, was man auch schon an der Sattelbreite erkennt: 3,9 cm beim NS Pulse 4 und 4,2 cm beim Euro 4 LX. Und ich habe gerade mal (mit einem Maßband) den Halsumfang am 5. Bund gemessen: 11,5 cm beim Pulse und 12,5 cm beim Euro LX. Also objektiv dicker, nicht nur gefühlt.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten