~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Wir durften im Mai ja auf einer der Bühnen am ersten Abend der zweiwöchigen Osnabrücker Maiwoche den Headliner geben. Metal auf einer öffentlichen Umsonst und Draußen Veranstaltung ist ja immer so eine Sache 😉. Aber dafür war es ganz gut besucht.
Hier sieht und vor allem hört man gut den ehemaligen LX4 von @Noble als Erstbesitzer, mir und danach @schaechtele, der ihn aber auch schon wieder verkauft hat 🙈.



Das ist wirklich die ultimative Dengelmaschine! War mir tatsächlich zu krass! Würde ich noch Death und Thrash Metal machen wäre er wohl ziemlich passend. Der schneidet sich so richtig krass durch den Mix. BTS war voll offen.
Mein SVT Preset aus dem Fractal FM3 gemixt mit dem Sound aus dem Eich T-900 über die Ampeg 810er.

Der LX4 musste jetzt kürzlich einem Stingray Special 5 weichen.
 
Wow, der macht ja mal richtig Alarm. Für unsere Mucke wäre das auch zu krass, aber trotzdem ziemlich gut!
Das ist vom Stil eher so unsere „Ballade“. Ein bisschen härter sind wir generell schon noch.
Trotzdem war der mir für die Band einfach einen Hauch zu krass.
Mit BTS auf Neutral ging es dann halt voll über die Mitten, was auch nicht so sehr passte.
Da ich aber eh auf einen 5er umsteigen wollte war das mit dem Verkauf schon so ok.
Auf jeden Fall hatte ich bislang noch keinen Euro Spector in der Hand, der so krass aggressiv war.
Und der war da ja auf BEAD gestimmt und der Song findet ja fast nur auf der B-Saite statt. Auf E oder D war das Dengel Galore! Damit I‘m Broken gespielt war schon echt krass! Da kann der Rex mit seinem Teil einpacken 😂.
 
Nicht dass das der LX4 ist, den ich jetzt gekauft habe ... sieht genauso aus ... aber du sagst, BTS, meiner hat noch den/die originale(n) TonePump.
Es gab letztens einen ähnlichen bei Kleinanzeigen für 1900€. Wahrscheinlich ist das Deiner?
@schaechtele meinte, er hätte den über Reverb verkauft.
Ich hoffe, Du hast nicht den Preis in der Anzeige bezahlt…
 
Es gab letztens einen ähnlichen bei Kleinanzeigen für 1900€. Wahrscheinlich ist das Deiner?
@schaechtele meinte, er hätte den über Reverb verkauft.
Ich hoffe, Du hast nicht den Preis in der Anzeige bezahlt…
Doch, das isser. Habe 1.800 bezahlt. Zu viel?
Das sind die beiden, die ich jetzt habe, rechts der LX. Einen werde ich wieder los. Nur welchen? Ich neige dazu, den LX wieder zu verkaufen. Der NS Pulse ist irgendwie lauter, hat mehr Power.
 

Anhänge

  • IMG_1553.jpeg
    IMG_1553.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1554.jpeg
    IMG_1554.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 47
Doch, das isser. Habe 1.800 bezahlt. Zu viel?
Das sind die beiden, die ich jetzt habe, rechts der LX. Einen werde ich wieder los. Nur welchen? Ich neige dazu, den LX wieder zu verkaufen. Der NS Pulse ist irgendwie lauter, hat mehr Power.
Der scheint ja noch in einem sehr guten Zustand zu sein.
Meiner hatte schon den einen oder anderen Dong weil er gerne und viel gespielt wurde. Dementsprechend natürlich ein bisschen günstiger.
Aber 1,8k€ ist schon soweit ok würde ich sagen. Schade, dass das mit dem Gewicht nicht so passt.
Der Pulse hat die TonePump jr. drin.
Die hat für mich persönlich zu viel Output.
Ich weiß nicht genau, ab wann in der normalen TonePump der Output Regler eingebaut wurde. Ich würde mal die fünf Schrauben des Elektronikfachs rausdrehen und erstens mal die Batterie checken dann schauen, ob das schwarze TonePump Kästchen ein blau/weißes Einstellpoti für den Output hat. Damit kann man gut den Output an den Amp anpassen. Die Bässe und Höhen der TonePump dann mal voll aufdrehen und dann sollte da schon ein echt böser Sound rauskommen.

Der LX4 aus dem Video hatte übrigens nahezu tote Nickel Saiten. Wenn man dem noch frische Steels verpassen würde, dann wäre das ja nochmal viel krasser 🙈.
 
Der scheint ja noch in einem sehr guten Zustand zu sein.
Meiner hatte schon den einen oder anderen Dong weil er gerne und viel gespielt wurde. Dementsprechend natürlich ein bisschen günstiger.
Aber 1,8k€ ist schon soweit ok würde ich sagen. Schade, dass das mit dem Gewicht nicht so passt.
Der Pulse hat die TonePump jr. drin.
Die hat für mich persönlich zu viel Output.
Ich weiß nicht genau, ab wann in der normalen TonePump der Output Regler eingebaut wurde. Ich würde mal die fünf Schrauben des Elektronikfachs rausdrehen und erstens mal die Batterie checken dann schauen, ob das schwarze TonePump Kästchen ein blau/weißes Einstellpoti für den Output hat. Damit kann man gut den Output an den Amp anpassen. Die Bässe und Höhen der TonePump dann mal voll aufdrehen und dann sollte da schon ein echt böser Sound rauskommen.

Der LX4 aus dem Video hatte übrigens nahezu tote Nickel Saiten. Wenn man dem noch frische Steels verpassen würde, dann wäre das ja nochmal viel krasser 🙈.
Ich finde den/die TonePump Jr. klasse, gerade weil da so viel Power rauskommt. Warum soll das schlecht sein? Umso weniger muss ich den Amp bemühen ... Der Junior ist erheblich kräftiger als der Senior, so viel kann ich heute sagen. Na, und der Pulse ist leichter, noch besser spielbar (wg. Halsprofil). Also mal sehen, was ich da mache. Ich spiele die übrigens über eine TecAmp (Eich) Combo. Power Combo, die beiden zusammen. Vor drei Wochen habe ich auch in Osnabrück gespielt, auf einer Gartenparty ... nicht ganz vergleichbar, okay ...
8D
 

Ich finde den/die TonePump Jr. klasse, gerade weil da so viel Power rauskommt. Warum soll das schlecht sein? Umso weniger muss ich den Amp bemühen ...
Unabhängig des Pegels der aus der "Tonpumpe" rauskommt, den Verstärker musst du immer gleich stark bemühen für die gewünschte Lautstärke "in question".
Wobei sich doch allemal die Frage stellt, wer spielt heutzutage denn überhaupt noch seinen Bass direkt in den Verstärker eingestöpselt?
Sobald da nur irgendein Effekt oder DI oder keine Ahnung was dazwischen hängt das über Gain oder Master/Volume verfügt ist die ganze Überlegung dazu bereits obsolete was den Verstärker dahinter anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig des Pegels der aus der "Tonpumpe" rauskommt, den Verstärker musst du immer gleich stark bemühen für die gewünschte Lautstärke "in question".
Bei mir absolut nicht. Ich musste den Gain-Regler am TecAmp deutlich nach unten drehen, als ich den Bass mit TonePump Jr. eingestöpselt habe. Mit dem Teil habe ich deutlich dB hinzugewonnen.
Wobei sich doch allemal die Frage stellt, wer spielt heutzutage denn überhaupt noch seinen Bass direkt in den Verstärker eingestöpselt?
Ich. Bin aber auch kein Profi (im Sinne von mit Musik Geld verdienen). Ich kaufe mir lieber ein solides Kabel und vermeide damit auch Funk-Interferenzen.
Sobald da nur irgendein Effekt oder DI oder keine Ahnung was dazwischen hängt das über Gain oder Master/Volume verfügt ist die ganze Überlegung dazu bereits obsolete was den Verstärker dahinter anbelangt.
Da hast du wahrscheinlich recht. Aber da bin ich Purist, ich brauche keine Effekte. Den Sound machen der Bass, der Amp, die Saiten, ... Der TecAmp/Eich bietet die Möglichkeit, das Signal vor oder nach dem Amp abzunehmen. Wenn du "danach" wählst, kommt dein Wunsch-Sound über die PA (abhängig von der Raumakustik natürlich).
 
Ich habe ja selbst einen Eich T-900 im Einsatz und hatte bei Musik Produktiv auch mal einen T-500 mit einem Spector Pulse mit TP jr. ausprobiert.
Der Gain Regler ist ja nicht für die Lautstärke zuständig. Das macht der Master.
Der Gain Regler ist für die Einpegelung zur satten Aussteuerung der Vorstufe des Amps zuständig.
Damit der Eich nicht clippt musste ich bei dem Pulse die Lautstärke des Basses ziemlich runterschrauben und trotzdem war ich beim Gain Regler bei gerade so neun Uhr. Die Potis Bass und Treble dürfte man gar nicht anfassen.
Sonst nur noch rote Clipping LED.
Das ist für mich der Inbegriff von zu viel Output.

Mit der BTS war ich bei meiner Sennheiser Funke aber auch immer sehr nah am Clipping, obwohl man dort auch einen dedizierten Gain Regler verbaut hat. Das klingt dann einfach irgendwann nur noch ganz fies übersteuert.

Ähnlich ist es dann z.B. mit Darkglass Zerren. Hier hatte ich auch immer das Problem, dass ein milder Overdrive nicht möglich ist, sondern nur direkte Gesichtsschmelze.

Der RST mit der Aguilar Elektronik ist da besser, was den Output angeht. Das geht mit der Funke und auch so z.B. ins Fractal FM3 mit einem guten Pegel.
 
Den 4 LX, den ich vor ein paar Tagen gekauft hatte, habe ich jetzt hier in den Kleinanzeigen inseriert – für den Preis, den ich selbst bezahlt habe. Ich werde noch mal das Messing polieren und den Handschweiß der letzten 15 Jahre auf dem Griffbrett entfernen. Ich bin über 60 und habe Rückenprobleme, und wenn mir dann einer einen Bass verkauft, der angeblich 3,8 kg wiegt und in Wirklichkeit wiegt er 4,4 kg, dann ist das sch... An sich ist 4,4, kg ja ein normales Gewicht für Bässe. Das Instrument ist ansonsten wirklich klasse und ein guter Deal, würde ich meinen.
 
Ich bin über 60 und habe Rückenprobleme, und wenn mir dann einer einen Bass verkauft, der angeblich 3,8 kg wiegt und in Wirklichkeit wiegt er 4,4 kg, dann ist das sch...
Ich habe auch vor kurzen einen Jazz-Bass verkauft, den habe ich zuhause auf der Küchenwaage gewogen und beim Käufer hatte der dann auch über ein halbes Kilo mehr gewogen. Ich habe angeboten den Bass zurück zu nehmen, der Käufer wollte ihn aber behalten. War wirklich keine Absicht bzw. ich weiß nicht wie das passieren konnte. Ich hatte noch einen weiteren Käufer, der den Bass auch genommen hätte.
 
Es kann sein, dass ich in einen der vorigen Posts etwas falsch verstanden habe, aber mein Rebop-Korpus ist hinten deutlich geschaped, weniger als mein Euro, aber platt ist der gar nicht.
 
Erklärt mich ruhig für verrückt aber ich hatte Lust auf ein neues Projekt:

Ich wollte seit Langem gern mal einen Bass selbst bearbeiten und optisch nach meinen Vorstellungen herrichten... ich hatte unter anderem dabei immer die alten Esh Stinger I 'Real Gothic' im Kopf ... ich mag es, wenn man Holzstrukturen fühlen kann; ausserdem mache ich sowas gern ohne Zuhilfenahme von elektrischen Schleifern o.ä... hat was meditatives 😄

Nun gab es in der alten Pulse I Serie endlich mal Spectoren mit massivem Sumpfesche.
Die finde ich schon lange interessant, allerdings waren die beiden Farbschemata nicht so meins...
Nachdem diese aber nun unerwartet preislich über eine Sonderaktion beim Musik Produktiv SEHR attraktiv wurden, habe ich zugeschlagen ... gleich 2x 🤣

Und so wurde aus einem Projekt ein doppeltes und es wurden aus 2 Pulse I 5 in charcoal nun ne Art 'Jekyll & Hyde' nach meinen persönlichen optischen Vorstellungen.
Fühlt sich aber schon erstmal komisch an, die grobe Holzfeile anzusetzen... aber das gibt sich ... is nur Holz

Mir ist klar, die die beiden nun "Bastelbuden" sind und bestimmt nicht jedem gefallen werden ... vielleicht sogar quasi unverkäuflich sind, Ich habe die beiden jedoch für mich (um)gebaut, und möchte sie vor allem live einsetzen ...
Hier ist dann auch die ein oder andere Macke leicht(er) auszubessern.

Erfolgte Änderungen:
> Maserungen weiter herausgearbeitet
> Korpusform und Kopfplatte nachgearbeitet und alle Kanten gerundet in Richtung Euros
Ich schätze so 70gr Holz je Bass , was nachher durch die Ramps fast wieder egalisiert wurde.
> Korpus und Kopfplatte neu lackiert
> Hälse hinten matt schwarz lackiert
> Euro Style Knöppe montiert
> Gotoh GB350 light Mechaniken montiert
> Crown Inlays in Black / White auf die Dots
> Neue Logos geplottet und angebracht
> die hintere Abdeckung foliert
> Schaller SecLocks montiert
> selbstgebaute Ramps zwischen die PUs montiert

To Do's:
> TP Jun. > BTS swap , wenn wieder lieferbar
.
Gewichte bei Kauf:
Jekyll: 3715 gr , nun : 3590
Hyde: 3985 gr , nun : 3840
Ich war auch erstaunt über eine Streuung von über 200gr aber beide sind eh gefühlt nur halb so schwer wie zB mein Euro Webster. :-)

Wenn die so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, ist nicht nur der Dimension zu haben sondern hochwahrscheinlich auch der LX5 wieder abzugeben.

Kein Bilder , keine Bässe ...

Die konnte man nicht alle dort lassen 😁
20240628_172816.jpg


20240629_172526.jpg


Die Anfänge...
20240630_174411.jpg


20240714_093244.jpg


20240714_093341.jpg


20240714_093433.jpg


20240714_093447.jpg


20240714_093505.jpg


20240714_093522.jpg


20240714_095918.jpg


😇😁
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten