Stingray 4 vs. Ibanez ATK - Erfahrungen?

Mit anderen Bässen kann ich mich prima im Mix durchsetzen.
Bei meiner Spielweise und Klangvorstellung funktioniert ein SR leider nicht. Ich habe es mehrfach probiert.
Ich berichte hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen.
Es gibt jedoch Bassisten bei denen mag ich es wenn sie SR spielen.

Gerade wenn man sich gegen verzerrte Gitarrenwände durchsetzen will wird es schwierig.
Das Einzige was dann überbleibt ist ein tiefer Bassschub und ein sehr hochfrequenztes Gebritzel bzw. Schmatzen. Der Ton ist jedoch undifferenziert und nicht mehr griffig.
Ein Phänomen, was ich auch live schon öfter beobachtet habe. Vom SR hört man dann im Mix nur noch hohes "Geklacker". Aber vielleicht ist das auch genau der Sound, den einige Bassisten haben möchten. Mein Sound ist das nicht.

Es gibt aber auch Musik, wo der SR gut passt, z.B. Disco.

Dann liegt das Problem eventuell auch an der Disziplin der Gitarreros?

Mit anderen Bässen kann ich mich prima im Mix durchsetzen.
Bei meiner Spielweise und Klangvorstellung funktioniert ein SR leider nicht. Ich habe es mehrfach probiert.
Ich berichte hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen.
Es gibt jedoch Bassisten bei denen mag ich es wenn sie SR spielen.

Gerade wenn man sich gegen verzerrte Gitarrenwände durchsetzen will wird es schwierig.
Das Einzige was dann überbleibt ist ein tiefer Bassschub und ein sehr hochfrequenztes Gebritzel bzw. Schmatzen. Der Ton ist jedoch undifferenziert und nicht mehr griffig.
Ein Phänomen, was ich auch live schon öfter beobachtet habe. Vom SR hört man dann im Mix nur noch hohes "Geklacker". Aber vielleicht ist das auch genau der Sound, den einige Bassisten haben möchten. Mein Sound ist das nicht.

Es gibt aber auch Musik, wo der SR gut passt, z.B. Disco.

Ohne dich angreifen zu wollen: Irgendwas machst du komplett falsch. ;-)

Ich denke an viele Höhen am Amp 'reingeregelt und dazu noch den Tweeter weit offen. :D

Zwischenzeitlich habe ich drei Rays, einen 5 mit 3bd - EQ, einen 4 mit dem selben EQ, und einen 5 Classic mit dem 2 - Bänder.

Ich spiele von Soul / Blues / Funk in einem Quartett mit mal einem zusätzlichen 3er Bläsersatz, dann aber als Hauptgig Hardrock und Heavy Metal, das sind diese Musikstile, bei denen man sich gegen mehrere Gitarristen mit Fullstacks und Bratsound durchsetzen muß.

Außer den Rays besitze ich noch ein paar andere Bässe, u.A. einen Preci von 1964, und habe u.A. erst kürzlich einen WW Streamer Stage I eingetauscht. Ich denke, ich kann nach 40 Jahren Bass spielen und 38 Jahren auf Bühnen in beinahe ganz Europa mitreden, wenn es um Bässe, deren Sound und Durchsetzungsvermögen geht.

Ich lasse die Höhen bei den Rays mit 3 - Bd - EQ höchsten flat, gerade wenn die Saiten alt dind, dann gebe ich vorsichtig etwas dazu, bis zur Mittelrastung. Bässe sind zu 2/3 oder mehr offen, die Mitten meist etwas mehr als die Bässe. Je nach akustischen Gegebenheiten.

Der Ray 5 Classic mit dem 2 bd - EQ bringt von Haus aus genügend Mitten. Die Bässe sind etwa zu 3/4 offen, die Höhen etwa ein Viertel oder weniger. Also vom Gesamt - Regelweg.

Mit diesen Settings setze ich mich bei jedem Musikstil durch, ohne dass die Höhen die Tapete von den Wänden schält. Und das, ohne die immense Leistung meiner Amps wirklich ausnutzen zu müssen.

Wie mikki und Meypel schon so treffend schruben, man kann den EQ an einem Ray, so wie die aktive Elektronik an jedem aktiven Bass falsch benutzen oder missinterpretieren.

Ja, es soll sogar Leute geben, die sogar mit einem Preci scheiße klingen...... ;-)

Und dann gibt es wieder Leute, die mit Besenstiel und Wäscheleine klingen wie Pino Paladino seinem Stingray bei Paul Youngs "Wherever I lay my hat".

Aber auch bei Rock, Hardrock und gerade auch Heavy Metal gibt es genug Beispiele.

Man kann wie gesagt jeden Bass so ver- mixen, dass er nicht im Mix sitzt - oder einfach nur Scheiße klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dich angreifen zu wollen: Irgendwas machst du komplett falsch. ;-)

Ich denke an viele Höhen am Amp 'reingeregelt und dazu noch den Tweeter weit offen. :D

Das ist hier ja fast so schlimm wie bei den Precianern.
Mit Leominaten sollte man sich wohl nicht anlegen :D.

Natürlich habe ich die Höhen am Amp nicht voll aufgedreht (meist auf mittlerer Stellung, je nach frische der Saiten). Meine Box hat ein Horn, aber das habe ich auf Nullstellung. Ich mag diese scharfen Höhen nicht.

Im Grunde finde ich es auch müßig darüber zu diskutieren. Deine Erfahrung in Ehren: Ich spiele auch nicht erst seit gestern und das nicht nur zu Hause im stillen Kämmerlein.

Der Ray ist einer der wenigen Charakterbässe, aber für mich persönlich im Bandmix eher suboptimal. Wenns für andere passt: Schön!
Ich bleibe da lieber bei meinem Wal Mk1 :-P.

Ich bleibe da lieber bei meinem Wal Mk1 :-P.
Du Sack:D!
Aber ich verstehe das schon, es passiert halt, das einem Bassmodelle einfach nicht liegen. Mir geht das so mit Ricks -wenn Andere Rick spielen klingt das Mörder, wenn ich Rick spiele klingt das shyce, wenn Gitarristen über Vox AC30 spielen - ein Traum, wenn mein Gitarrist (den zum Glück verkauften) AC30 spielt klingt das wie ein Folterinstrument. Mir liegen z.B. fast nie Stingray 5er, keine Ahnung warum - die 4er 2Band finde ich viel geiler.

Oder an der von alice. Die kommt ja mitm Ray auch nicht zurecht[¦)]

nicht jeder klingt mit jedem bass gut. is halt so. meine erfahrungen machen mich dem konzept aktivbass im allgemeinen und stingray im besonderen gegenüber skeptisch.
ich klinge damit nicht.
und für meine ohren klingen die meisten anderen damit auch nicht.

aber da ich zum glück nicht herrscher der welt bin, kann ja jeder seine absurditäten selber treiben. ich mit jahrealten saiten und geschlossener tonblende auf dem passivbass und andere können ihr glück beim ray suchen.

lustig finde ich nur, daß häufig und auch hier wieder stimmen aufkommen, die meine beobachtungen stützen: rays gehen gerne in bands unter. woran auch immer es liegt. ob bass, bassist oder band. anscheinend braucht man disziplin, wissen und gesunde ohren für so ne aktivelektronik. und anscheinend ist das weniger weit verbreitet als man meinen sollte. aber ähnliche stories höre ich selten bis gar nicht über passive bässe.

so gesehen lautet das fazit für mich: man sollte damit umgehen können. wenn der heilige pino mit dem ray soooo geil klingt, heißt das weder, daß der bass geil ist noch daß ich mit dem bass geil sein werde noch daß ich und der bass harmonieren werden... so gesehen hat der bass ein image, das ihm von seinen besten spielern verliehen wurde. wir müssen dem image gerecht werden. pino kann seinen bass und seinen amp einstellen und mit band einen geilen song mit geilem sound spielen... dann kann er mir oder sonst wem den bass in die hand drücken und wir können scheiße klingen. weltweit x-mal probiert, das experiment. zwar nicht mit pino, aber mit anderen bassern. der weg zu einem guten sound ist individuell. und nicht von einem bass abhängig.

das soll kein plädoyer gegen den stachelrochen sein. nur eines für skepsis. nicht zuletzt sich selbst gegenüber. wir kaufen oft einen bass wegen seines image. "ich will einen geiles jazzbass haben". warum? weil wir jazzbasstypen sind? nein. weil basser xy mit jazzbass cool klingt oder die kiste sexy aussieht. und wir? suchen nach den richtigen saiten, tauschen pickups, justieren, optimieren, durchleben zig dogmen, wie man die regler einzustellen hat... und all das sagt am ende nichts anderes als: klar ist der bass geil und sieht geil aus - aber du bist nicht der typ für den bass.
dieses imageproblem haben alle großen markenbässe: p, j, ray, rick und bird. entweder wir haben unseren sound und einen bass, mit dem dieser sound gelingt - dann ist das egal, welcher bass das ist. oder wir haben nicht den richtigen bass und sollten uns an den gedanken gewöhnen, narren und fanboys zu sein.

warum schreibe ich hier so einen sermon?

der besitzerstolz macht blind. wir freuen uns über das gerät der träume und sehen - oder besser hören - nicht, daß der bass und wir nicht zusammen passen und in der band komische dinge passieren. das publikum hört uns nicht, das ist aber nicht auffällig, denn wir wissen ja, daß der bass eher das unterbewußtsein regiert. die band findet den bass geil, aber vielleicht aus den falschen gründen. beispielsweise gerade weil man ihn nicht hört (selber mal erlebt!) und er cool aussieht und der basser der lieblingsband des gitarristen auch so einen spielt.

also warum schreibe ich den sermon hier?

weil ich narretei und fanboytum wittere. vom thunderbird zum ray... von einem extrem ins andere. entweder der bird war narretei oder der ray wird es.
weil die frage "bass x oder bass y?" pure narretei ist. wie klingst du? wie willst du klingen? geh in einen laden und teste 50 bässe durch und nimm den mit, der am geilsten klingt. anscheinend hat der te noch nie bass x und bass y gegeneinander getestet und bass y noch nie in der hand gehabt. aber die meute der fanboys hier schreit "hurra, gute wahl, nimm bass x!" kompletter bullshit. am ende wird hier wieder irgendwo bei ebay ein bass gekauft und man freut sich und der besitzerstolz und so... hurra, ich klinge geil... das forum jubelt naturgemäß mit. aber ich gehe zu konzerten und sehe besitzerstolze basser, deren sounds nicht funktionieren. vielleicht klingen sie auch mal geil. aber sie könnten GEILER klingen, wenn sie irgendwann mal ihr instrument gesucht hätten, statt fanboytum und ebay walten zu lassen.

also: versucht, ihr selbst zu sein!

@kong: ich will dich mal live mit band sehen! vielleicht erfahre ich da endlich, wie ein rochen geil klingt. ehrlich gesagt hab ich bei dir noch am meisten hoffnung daß das gelingt.

Alice, was Du schreibst klingt schon schlüssig und zum Teil erkenne ich mich tatsächlich wieder.

Sicher habe ich in meinem Musikleben mehr Gitarren als Bässe in der Hand gehabt. Aber Bassmodelle habe ich mittlerweile auch schon einige probiert. Ein kompletter Rookie bin ich also nicht.

Mit Preci und Telebass war ich lange Zeit glücklich, aber der Look vom T-Bird hat mich immer fasziniert. Das Auge spielt schließlich mit. Gepackt hat mich beim T-Bird aber letztlich der Sound und ich war der Meinung, dass ich mich mit dem schmalen Hals mit der Zeit schon anfreunden würde. Gut, ich hätte auf mein Fingergefühl hören sollen.

Jetzt ist mir kürzlich wieder ein Preci zugelaufen und ich habe festgestellt, dass ich damit doch besser klar komme. Wie gesagt: rein klanglich funktioniert der T-Bird und optisch ist er unbestreibar ein Styler.

Da ich von Natur aus Neuem gegenüber aufgeschlossen bin, experimentiere ich selbstverständlich immer weiter rum.

Zuletzt hat ein Stingray meine Neugier entfacht, weil sich der unlackierte Hals einfach "richtig" anfühlt. Den konnte ich zwar noch nicht in der Band probieren, ich bin aber überzeugt, dass er ebenso passen wird wie P-Bass, Telebass und T-Bird.

Auch an Amps habe ich schon ziemlich gegensätzliche Dinger gespielt. Erst Transistor-Amp (GK), dann Hybrid-Amp (Kustom), dann PA-Endstufe mit Röhrenpreamp (Ampeg), zuletzt Trace Elliot Pre-Amp. Unser Drummer meinte: TE und T-Bird, das klappt nie! Nach der ersten Probe fand er es geil.

So unentschlossen, wie Du mich wahrnimmst, bin ich also tatsächlich. Aber trotz allem sag ich es mit Sledgehammer: Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue!!!

der Look vom T-Bird hat mich immer fasziniert. Das Auge spielt schließlich mit. Gepackt hat mich beim T-Bird aber letztlich der Sound und ich war der Meinung, dass ich mich mit dem schmalen Hals mit der Zeit schon anfreunden würde.

kenn ich. ich hab meine probleme beim bird mit dem saitenabstand...

Jetzt ist mir kürzlich wieder ein Preci zugelaufen und ich habe festgestellt, dass ich damit doch besser klar komme.

kenn ich auch. mein p ist und bleibt mein liebling.

Zuletzt hat ein Stingray meine Neugier entfacht, weil sich der unlackierte Hals einfach "richtig" anfühlt.

also suchst du eigentlich einen preci mit ohne lack am hals... so einen hab ich und ich kanns voll verstehen.

So unentschlossen, wie Du mich wahrnimmst, bin ich also tatsächlich.

ich poste solche sachen ja nie in bösartiger absicht. ich versuche damit, andere dazu zu bewegen, sich selbst zu hinterfragen - und dadurch hoffentlich früher und langfristiger glücklich zu werden.

Danke. So viel Ehre...

weder bin ich in der position, dir huldvoll mein haupt zuzuneigen, noch hast du das nötig. du lebst von musik - ich nicht. du spielst seit zig jahren in zig bands zig konzerte in zig ländern - ich nicht.
du hast dir hier die sympathien erschrieben, daß man dich gerne mal im rl kennenlernen will. und ich will endlich mal dieses mysterium ray ergründen. und da schätze ich dich wegen vorgenannter kompetenzen als sichere bank ein.

Ich muss zugeben, dass die Sache mit dem Preci mit ohne Lack am Hals mich nachdenklich macht.
bevor du ans entlacken gehst, denk mal drüber nach, den hals mit feinem schleifflies zu bearbeiten.
auf youtube findeste anleitungen.

und teste trotzdem trotzdem unbedingt mal ray UND atk an.
ich liebe preci, ray und atk, jeden auf seine weise....und jazzy, und....

lack, aufgerauhter lack und kein lack sind drei verschiedene feelings. hey, was soll das immer... denkt ihr, ein schrottiger 2000irgendwas fender ami wird irgendwann den unglaublichen wert haben? holt euch ein mal einen bass, mit dem ihr bis zu eurem lebensende glücklich sein könntet* und dann pimpt ihn gnadenlos, bis alles daran inklusive halsrückseite für euch passt. traut euch ein mal, radikal ihr selbst zu sein und dann dazu zu stehen. scheiß auf werte. wert meines preci im laden: 1700. wert meines preci bei ebay: wahrscheinlich keine 850. wert meines preci für mich: deine rechte hand, dein herz UND deine zirbeldrüse. any price you won't accept.

einen ray sollst du natürlich trotzdem anspielen. vielleicht ist es heilsam. vielleicht doch das richtige.

wenn der bird so geil ist und nur den hals vom preci bräuchte... ich hab den epiphone-classic und weiß, was mich an dem geilen design und dem geilen sound noch stört. und irgendwann werde ich zu jemandem wie torillo gehen und mir einen bird custom bauen lassen. mit precihals und fendersaitenabstand und allem, was mir sonst noch an mindfuck einfällt. fuck the decal. ein geiler bass ist ein geiler bass ist ein geiler bass. und nicht unbedingt ein original.
denk auch mal über so etwas nach. die preise für deutsche custominstrumente aus kleinen schmieden sind nicht so übertrieben wie die für stangenware aus amiland.

*dabei immer schön drauf achten, individuell zu bleiben und nicht fanboy zu werden. ich glaube nicht, daß lemmy zum rick gegriffen hat, weil er fanboy war.

lack, aufgerauhter lack und kein lack sind drei verschiedene feelings. hey, was soll das immer... denkt ihr, ein schrottiger 2000irgendwas fender ami wird irgendwann den unglaublichen wert haben? holt euch ein mal einen bass, mit dem ihr bis zu eurem lebensende glücklich sein könntet* und dann pimpt ihn gnadenlos, bis alles daran inklusive halsrückseite für euch passt. traut euch ein mal, radikal ihr selbst zu sein und dann dazu zu stehen. scheiß auf werte. wert meines preci im laden: 1700. wert meines preci bei ebay: wahrscheinlich keine 850. wert meines preci für mich: deine rechte hand, dein herz UND deine zirbeldrüse. any price you won't accept.

einen ray sollst du natürlich trotzdem anspielen. vielleicht ist es heilsam. vielleicht doch das richtige.

wenn der bird so geil ist und nur den hals vom preci bräuchte... ich hab den epiphone-classic und weiß, was mich an dem geilen design und dem geilen sound noch stört. und irgendwann werde ich zu jemandem wie torillo gehen und mir einen bird custom bauen lassen. mit precihals und fendersaitenabstand und allem, was mir sonst noch an mindfuck einfällt. fuck the decal. ein geiler bass ist ein geiler bass ist ein geiler bass. und nicht unbedingt ein original.
denk auch mal über so etwas nach. die preise für deutsche custominstrumente aus kleinen schmieden sind nicht so übertrieben wie die für stangenware aus amiland.

*dabei immer schön drauf achten, individuell zu bleiben und nicht fanboy zu werden. ich glaube nicht, daß lemmy zum rick gegriffen hat, weil er fanboy war.
es sagt doch niemwnd was gegen das bass pimpen, ich als allerletzter, nicht nur wegen meinem bastel fender am pj.
aber vielleicht isses ja schon mit dem minimalen aufwand des anrauens getan. ;-)

ich würde dem te mittlerweile sogar mal einen atk der 400er serie ans herz legen, keinen der 300er serie.

@cosmodog: aus welcher ecke kommste denn?

Zurück
Oben Unten