Stingray 4 vs. Ibanez ATK - Erfahrungen?

Stehende Jahresringe sind für einen Hals besser geeignet weil er weniger schwingt. Hat das anhand von meinem Sandberg deutlich gemacht. Der schwingt :-(
....und? Klingt dein schwingender Sandberg jetzt schlechter, wo du es weißt? ;-)
Wenn ein "schwingender" Hals schlechter ist, warum spielen wir denn dann nicht alle Graphitbässe? :rolleyes: Die stellen jeden "stehenden" Hals weit in den Schatten...

Ich hab einen Musicman US-Sterling 4 Saiter mit liegenden Jahresringen und einen Musicman Stingray 5 mit (fast) stehenden Jahresringen. Der Sterling klingt direkter und härter mit mehr Sustain. Elektronik und Ahorngriffbrett sind gleich. Einzige weitere Unterschiede ( ausser der Masse): Sterling-Pappelkorpus/Stringray5-Eschekorpus.
Klanglich hätte man die Lage der Jahresringe anders vermutet. Ich behaupte sogar, das der Sterling mit stehenden Jahresringen evtl viel zu steril klingen würde...

Ich hab alle Halsarten Zuhause: Ahorn stehend/liegend geschnitten oder mehrstreifig verleimt, Ahorn/Palisander/Ebenholz/Phenol-Griffbrett, Carbonhals, 4/5/6-Saitig, usw...
Viel zu oft wurde mir bewiesen, das es eben doch nicht so klingt, wie vermutet und es aufs gesamte Instrument ankommt...

@Catfish:
Mach dir keinen Kopp, wenn der Sandberg klingt, ist er richtig gebaut worden... ;-)

Nachtrag: Ich hab den Sterling Ray 34 wieder zurück gegeben. Grund: Für schnellere Sachen leider eher mäßig geeignet (breiter - nicht fetter - Hals und daher für meine kleiner grazilen Fingerlein (als Kerl) ab dem 10 Bund eher ungeeignet) - Hab mir jetzt einen Squier James Johnston Signature geholt (und einen Gallien Krueger MB 500^^). Ich hätte auch den Nate Mendel Signature holen können (gefiel mir auch gut) aber am Preis/Leistungs Verhältnis und zugunsten der besseren Bespielbarkeit (der Squier klingt über den Vergleichsamp GK MB 500 und Hartke LH 500 nur unwesentlich anders - ich denke mit Pickups aufrüsten ist das denn auch fast passé - nur der Output beim Fender Nate Mendel ist signifikant höher, die Tonqualität an sich ist zwar anders aber nicht besser/schlechter als beim Squier mMn) habe ich mich für den Squier entschieden. Zumal die Verarbeitungsqualität für den Preis (auch für Made in China) erstmal nachgemacht werden muss. Der ist schon auf Made in Mexico Niveau mMn.

..habe ich mich für den Squier entschieden. Zumal die Verarbeitungsqualität für den Preis (auch für Made in China) erstmal nachgemacht werden muss. Der ist schon auf Made in Mexico Niveau mMn.

Und das obwohl der aus Linde ist. Kann also nicht soooo schlecht sein das Holz. Moment ,ist dieser sündhaft teure Bongo nicht auch aus Linde ? ;-)

1. Der G+L sb1 sowie auch der neue LB 100 (heißt der so?) haben nen JB-Hals und sind daher kein richtiger Preci Ersatz
2. Der Bongo ist nur in Europa teuer. Drüben war der tatsächlich vergleichweise günstig, auch und gerade gebraucht.

Richtig toll wäre mal ein Fender mit Jazz Korpus, Jazz 70's Neck mit Rosewood Fretboard, Seymour Duncan Quarter Pounds P/J Tonabnehmern, jeweils 1 Volume Poti, 1 Blendregler, String Through Body und das ganze in Jade Pearl Metallic. Das wäre ein Traum^^.

Blend und 2 mal Volume iwrd rein passiv schwierig, aber der Rest ist doch leicht machbar...?
Von Elektronik hab ich nicht sooo den Plan. Aber haben P bzw. J Bässe nicht für ihre Tonabnehmer sowieso ein Volumeregler für jeweils 1 Pickup? ... und naja "leicht realisierbar"... ich glaube es gibt nur 1 Bass von Fender der in Jade Pearl ist^^.

Auchso, der lack hab ich mal als Lackierjob unterstellt.

Klangregelung wäre eher Mastervolume / Blend/Tone oder eben Vol/Vol/Tone. Man kann noch on/off switches für die einzelnen PUs verbauen, falls die ganz aus dem Signalweg sollen. Blend beim P/J kann gut sein, muss aber nicht.

Die Frage ist was Du damit willst, also was der Bass können soll und wozu. Dann kann man sich Gedanken machen wie das geht.

Wie sind eigentlich die Fender Dimension bässe?

Ich hatte einige getestet. Geht Richtung Ray, aber eben halt ohne Ray Charakter. Bei den Mexikanern fand ich zudem die Elektronik ziemlich mistig. Überhaupt nicht mein Ding.

Die Dimension Serie läuft unter dem Motto, Bässe die die Welt nicht braucht

Zumindest bei Musik Produktiv scheinen sich die Dinger nicht schlecht zu verkaufen.

Zurück
Oben Unten