Stehende Jahresringe sind für einen Hals besser geeignet weil er weniger schwingt. Hat das anhand von meinem Sandberg deutlich gemacht. Der schwingt
....und? Klingt dein schwingender Sandberg jetzt schlechter, wo du es weißt?
Wenn ein "schwingender" Hals schlechter ist, warum spielen wir denn dann nicht alle Graphitbässe?
Die stellen jeden "stehenden" Hals weit in den Schatten...
Ich hab einen Musicman US-Sterling 4 Saiter mit liegenden Jahresringen und einen Musicman Stingray 5 mit (fast) stehenden Jahresringen. Der Sterling klingt direkter und härter mit mehr Sustain. Elektronik und Ahorngriffbrett sind gleich. Einzige weitere Unterschiede ( ausser der Masse): Sterling-Pappelkorpus/Stringray5-Eschekorpus.
Klanglich hätte man die Lage der Jahresringe anders vermutet. Ich behaupte sogar, das der Sterling mit stehenden Jahresringen evtl viel zu steril klingen würde...
Ich hab alle Halsarten Zuhause: Ahorn stehend/liegend geschnitten oder mehrstreifig verleimt, Ahorn/Palisander/Ebenholz/Phenol-Griffbrett, Carbonhals, 4/5/6-Saitig, usw...
Viel zu oft wurde mir bewiesen, das es eben doch nicht so klingt, wie vermutet und es aufs gesamte Instrument ankommt...
@Catfish:
Mach dir keinen Kopp, wenn der Sandberg klingt, ist er richtig gebaut worden...