Speaker Sim/ Tiefbassfilter für bass

Telebasser

Bier mumpft!
Bassix
ß9.408
Hi, ich spiele relativ verzerrt und bei ca jedem zweiten gig kriegt der Tontechniker es nicht hin die fisselhöhen rauszufiltern wenn ich über DI ins Mischpult gehe. Klingt dann ungefähr so als wenn man verzerrt mit hochtöner spielt:igitt:

Also will ich es ihm so einfach wie möglich machen und die fisselhöhen schon vorher mit ner Speakersim rausfiltern sodas er ein brauchbares DI signal kriegt was er nurnoch anpassen muss.

Hat jemand erfahrung welche Speaker Sims am bass gut funktionieren? Wen möglich unter 200€ und eher klein/ kein rackformat.

Ideen bisher:
- Behringer GI 100 Ultra G: soll ganz gut mit bass funktionieren, ist bisher mein favorit wenn ich nach berichten gehe.

- Sansamp VT bass: hab ich und die speakersim klappt super, färbt aber den sound deutlich was ich in desem falle nicht will.

Färbt dir der VT auch mit der SpeakerSim aus? Das Pedal hat nämlich auch ohne diese auch einen Abfall ab 4.5kHz, auch wenn ungleich schwächer.
Könnte also auch so klappen.

Richtig gut sind eigentlich nur die IR's. Das ist dann halt digital. Hat aber den richtig grossen Vorteil, dass wenn eine Sim einem nicht passt, man einfach eine andere nehmen kann. Bei einem analogen Gerät hat man einfach was man hat und fertig.

Sehr klein wäre z.B.

Grösser aber die Firma ist in dem Bereich schon sehr gut dabei:

Analog, noch nicht allzu lange auf dem Markt und diesmal mit deutlich mehr Parametern wäre von DSM Noisemakers die OmniCabSim:

Färbt dir der VT auch mit der Speakersim aus?
Ja schon, der vt bass klingt echt gut aber ich will bei meinen verschiedenen amps auch möglichst den eigencharakter behalten.

Der AMT Pangaea sieht schon interessant aus, aber villt auch schon zu komplizert, soviele möglichkeiten brauch ich garnicht die verwirren mich nur :-P Das ding soll einfach nur die fisselhöhen wegmachen

... und wenn Du ganz einfach ein Mikro vor Deine Box stellst ? Old scool sozusagen.

Mikroabnahme ist mir am liebsten, macht aber leider nicht jeder tontechniker.
Ich hatte jetzt schon mit "Tontechnikern" zu tun die mich bei begriffen wie highcut oder tiefpassfilter fragend angeguckt haben, da braucht man garnicht erst nach mikro abnahme fragen. bei anderen wiederum klappts ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer DI mit eingebauter Speaker-Sim ... die Behringer haste schon entdeckt, sowas gibts auch von Palmer und Radial z.B.

Genau, ne di mit eingebauter Speaker-Sim wäre was für mich. Aber die meisten sind eher für gitarre ausgelegt, welche klappt mit bass besonders gut?

Bis jetzt weiß ich nur das der behringer di gut am bass funktionieren soll weil der die bässe nicht so beschneidet.

Genau, ne di mit eingebauter Speaker-Sim wäre was für mich. Aber die meisten sind eher für gitarre ausgelegt, welche klappt mit bass besonders gut?
Die von Radial (JDX) klappt wohl mit Bass ganz gut. Aber ich bin da voreingenommen, weil ich ne andere DI von denen habe, die ich unglaublich gut finde ;-)
Meine hat keine Cabsim, ich spiel mit Distortion (B3k) und geh trotzdem direkt per DI ins Pult. Hat sich bisher noch niemand beschwert :m_git1:

Von Tube Town gibts eine Cabsim DI als Bausatz. Ich glaub, @Noble hat die mal in Verwendung gehabt.

Ich hab mir mal die behringer Speakersim bestellt. Sollte die mir nicht gefallen werd ich mir wohl die Tubetown Cabsim holen.

Zu dem Vt Bass: wenn ich den bei mir im effektweg hänge beseitigt er ja die fiesen höhen aus der vorstufenzerre, aber nicht die der übersteuerten endstufe. Ich brauch also wirklich was das nach der endstufe greift.
Wenn alles nichts nützt muss ich mir wohl nen Mikrofon zur abnahme besorgen

JDX ist nur für Speakersignal und hat leider begrenzte Last und Jack Ein-/Ausgänge. Zumal einfach kaum etwas einstellbar ist. Ich will meinen Sound nicht nach der DI Box formen und deren "Anforderungen" erfüllen, damit am FOH der Sound gut ist.

Die IR Systeme sind wohl wirklich die Zukunft. Ich hoffe auf neue Entwicklungen, welche für uns Bassisten toll wären. Ich möchte nämlich die Sim wirklich nur für die obere Hälfte des Signals. Denn untenrum ist das direkte DI Signal ja wirklich super, daher wird es ja auch so oft eingesetzt. Unser Lowend muss konstant bleiben, egal welche Speakersim benutzt wird. Obenrum sollen die Veränderungen stattfinden. Während es bei Gitarristen problemlos möglich ist, im Refrain und in der Strophe einen komplett anderen Bassanteil im Signal zu haben. Bei uns geht das nicht. Daher finde ich die meisten Geräte einfach unzureichend in den Möglichkeiten was uns Bassisten betrifft.

Flobert hat mir einen LowPassFilter mit -12dB/Okt gemacht, welcher zwischen 2kHz und 13 (?)kHz angesetzt werden kann. Damit kann man einfach den Britzelhöhen ein wenig die Schärfe nehmen. Clever eingesetzt lässt sich ein Absenken der Höhen ab 4kHz auch etwas mit Hochmitten am Amp kompensieren und spielt schlussendlich so auch über die Box.

Aber was ich nicht ganz verstehe ist das Ding mit der übersteuerten Endstufe. Ich wüsste jetzt grad keine Endstufe die für mich richtig gut klingt wenn sie überfahren wird...

Die OmniCabSim finde ich richtig cool! Genau so etwas wollte ich mir auch entwickeln. Jetzt gibt es das schon *hmmpf*... :-(

Aus meiner Sicht wäre so eine Box absolut ausreichend, aber es fehlen aber noch ein paar Dinge:
  • OPEN-Back/Closed-Back: der Punkt ist offensichtlich für Gitarristen. Bei Bassisten wäre eine closed/bassreflex Option weitaus sinnvoller. Bei "Closed" würde eine leichte pegalabhängige Kompression (hier würde sich sogar ein Opto-Comp anbieten) dazukommen. Bei Bassreflex läuft die untere Grenzfrequenz etwas tiefer ohne (merkliche) Kompression.
  • Horn ON/OFF+X-Over+Überlappung: nicht immer will man nur das Verzerrer-Signal bändigen, sondern auch einen authentischen Sound auf der PA haben.
  • 30Hz HPF, wie beim Thumpinator allerdings schaltbar, d.h. nur auf dem Klinken-Out, Klinke+DI oder gar keinen.

Die IR Systeme sind wohl wirklich die Zukunft.
Was ist ein IR System?:II
Aber was ich nicht ganz verstehe ist das Ding mit der übersteuerten Endstufe. Ich wüsste jetzt grad keine Endstufe die für mich richtig gut klingt wenn sie überfahren wird...
Doch find ich schon, schonmal nen ashdown ctm 15 mit gain komplett runter und master voll auf gespielt? Beste zerre die ich bisher aus nem amp gekriegt hab.

Und auch mein ctm 30 hat ne gute endstufenzerre,wird aber auf dem letzten viertel zu Fuzzig

Die Palmer PDI-09 "The Junction" funktioniert jedenfalls gut für Bass. Kappt obenrum ab und belässt den Bassbereich weitgehend "natur".

pdi09-big.jpg

Ich brauch also wirklich was das nach der endstufe greift.

und da liegt ein problem. ich meine, daß es so etwas nicht gibt, zumindest nicht in den qualitäten, die ein bassverstärker bräuchte. das ding müßte ja 1000 watt abkönnen, wenn man es an den heute gängigen anlagen verwenden wollte.

wenn dein sound so sehr von endstufe und boxen bestimmt wird, führt am mikro nichts vorbei.
das wird nicht jeder golem in jeder location akzeptieren wollen. die etwas teurere und pflegeleichtere methode wäre, einen splitter ins effektboard zu nehmen und ein signal vor der di-box gesondert aufzubereiten. viele multieffektgeräte bieten doch heute alles mögliche an sim. oder es reicht ein tubescreamer und ein eq.

Die Palmer PDI-09 "The Junction" funktioniert jedenfalls gut für Bass.

Man muss allerdings mit der Ausgansleistung aufpassen, die Amps von den Dünnsaitern haben üblicherweise nicht so viel Lestung wie unseren.

Aus der Palmer Website: "Max. Last: In Abhängigkeit der Last, max. 200 W"

Die Palmer PDI-09 "The Junction" funktioniert jedenfalls gut für Bass.
Bei der wurde in vielen berichten geschrieben das sie relativ stark die bässe beschneidet.
und da liegt ein problem. ich meine, daß es so etwas nicht gibt, zumindest nicht in den qualitäten, die ein bassverstärker bräuchte. das ding müßte ja 1000 watt abkönnen,
Doch, es gibt di boxen die man zwischen amp und box schaltet, und meine amps haben 15watt,30watt und 300watt.den 300watter dreh ich zu maximal 1/4 auf. Da seh ich kein problem.

Das heißt aber NICHT dass er auf 1/4 75 Watt Liefert!!
Natürlich nicht, aber auch nicht mehrere hundert, und angesichts der angegebene belastbarkeiten dieser di boxen verstehe ich da dein problem nicht ganz. Zumal ich live hauptsächlich den 30w amp nutze.
Die palmer di ist mit 200watt,
Die Radial jdx Mit 300watt
Die behringer bis 3000 watt angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Bei der wurde in vielen berichten geschrieben das sie relativ stark die bässe beschneidet.

Wenn man hier nachschaut: http://speaker-sims.franknitsch.com/frequency-response.php
sieht man, dass das Palmer-Teil vergleichsweise viele Bässe übrig lässt.
Minus 5dB bei 50Hz gegenüber minus 10dB bei dem Behringer-Teil z.B.

Ich hab die Junction einige Jahre benutzt und konnte über mangelnde Tiefbässe nicht klagen.

edit:
laut Palmer-website verträgt die Junction immerhin 200W

Zurück
Oben Unten