Es gibt bedeutend günstigere Möglichkeiten. Hier der einfachere und trotzdem funktionable Beam-Blocker:
http://www.tone-toys.com/shop/Beam-Blocker
TubeTown bietet einen Beam-Diffusor an:
https://www.tube-town.net//ttstore/product_info.php/info/p1687_TT-Diffusor-12-.html
Hier gibt es einen Weber-Beam-Blocker:
http://www.webervst.com/blocker.html
Den Beam-Blocker kann man auch selbst herstellen. Z.B. werden mit Styropor-Halbkugeln, die mit der Rundung nach innen vor den Speaker befestigt werden, sehr gute Resultate erziehlt, irgendwer hat mal Kunststoff- Halbkugelschalen hergestellt, die den gleichen Effekt erziehlen, und Peavey hat sogar mal ne Weile Gitten-Pappen hergestellt, in denen der Deflektor, auch eine Kunststoff-Schale, mit einer "Spinne" direkt vor der Speakermembran befestigt worden waren.
Der Deeflex funktioniert hervorragend, ist aber imho weit überteuert. Allerdings ersetzt er beinahe zwei Boxen, eine Zweite so gesehen als Fill, und einen Monitor. Mit einem Deeflex vor dem Combo kannman den Gitarristen auf der ganzen Bühne hören. Und ich erzähle hier keinen Mist.
Der Eigenbau-Beam-Blocker funktioniert etwa so:
Styroporkugel kaufen, die einen etwas geringeren Durchmesser hat als der Speaker, halbieren, schwarz anmalen, und von mit doppelseitigem Klebeband oder Velcro Fly (Klettverschluss) innen auf die Speakerbespannung anbringen. Einbisschen muß man mit der Position experimentieren, aber das geht - und funktioniert wirklich hervorrangend. Bei einem 212''-Gittencombo wird nur eine Membran ausgerüstet, damit die andere mit dem Mikro abgenommen werden kann. Passt.
Hier eine detailierte Bauanleitung, die ich vor Jehren mal aus einem Thread einer anderen Musikercommunity herauskopiert habe. Ich wusste, dass ich das File mal noch brauchen werde.
Es handelt sich um eine MS-Office Word-Datei. Somit sollte jeder das Programm zum Öffnen haben.
Leider kann ich alles hochladen, aber keine .doc-Datei. Daher werde ich den Text per Copy and Paste einfügen.
Viel Spaß beim Basteln. Und ich kann nochmals versichern, es funktioniert!
Also ich bin einfach in den OBI gefahren und hab mir für 0,70 € ne Styroporkugel gekauft.
Wegen den Maßen: Ich hab eine mit 10cm Durchmesser genommen, hab auch noch eine mit 12 cm mitgenommen, aber die paste nicht in den Speaker. Aber die mit 10 cm funktioniert bestens.
Als erstes hab ich die Kugel in der Mitte zersägt. Am besten ne Eisensäge mit ganz feinem Sägeblatt, brotmesser soll aber auch gehen. Wichtig ist, ohne Druck zu sägen, damit das Styropor nicht ausreißt. Da ich kein erfahrener Säger bin musste ich die Flächen noch etwas eben feilen. Hat aber insgesamt vielleicht 10 min gedauert.
Dann habe ich von nem schreibblock die Pappe hinten rausgenommen und mit nem Zirkel einen Kreis von etwa 5,5 cm Radius gemacht und ausgeschnitten (dann steht noch etwas Pappe über)
Dann mit der Heißklebepistole ein par Punkte und Bahnen kleber auf die Pappe (!!!wiichtig, auf die Pappe nicht auf Styropor, sonst schmilzt das vielleicht noch) gemacht und dann die Halbkugel mittig draufgeklebt. Anschließend das ganze mit zweischichten Acryl-Lack schwarz bemal (Vorder- und Rückseite)
Dann habe ich bei meinem Amp die Abdeckung hinten abgeschraubt, Speaker rausgeschraubt und die Halbkugel von innen mit drei Tesa Powerstrips an die Frontbespannung geklebt. Man muss also den Speaker ausbauen.
Anschließend Amp wieder zusammen gebastelt und fertig.
Deswegen isses mit Bildern auch schwer.....will nicht erst wieder den Amp aufschrauben. Aber ich denke man kann es sich vorstellen. Man muss vorher nur prüfen, ob die Kugel auch in den Speaker passt und noch genug Luft zur Kalotten bleibt (so 2 cm sollten es sein, wenn der Speaker nicht ungewöhnlich stark schwingt).
Zuerst dachte ich: Man die Kugel füllt ja fast das ganze Volumen zwischen BEspannung und Speakermembran aus, ob das gut klingen wird?
Aber wie gesagt, ich bin total happy, keine bissigen Höhen meh, druckvollerer, definierterer und ausgewogenerer Sound.
Ein wenig Höhehn gehen aber wie gesagt verloren, aber nur die gaaanz hohen, die ja auch die unangenehmen "Nadelstiche" ins Tromelfell jagen. viuelleicht wirkt es auch nur so als ob die fehlen weil sich der Sound besser Verteilt und überall im raum gleich klingt.Seitlich vom Amp, wo man meist den besten sound hatte, sind sogar mehr Höhen zu hören. Das ganze gebastel mit einbau hat zusammen gerechnet maximal ne Stunde gedauert und teuer wars auch net. Man kann das unter 10 € hinkriegen und kann mit dem Geld wahrscheinlich vier bis Sechs Beam Blocker bauen (Die Kugeln koste ja echt nix und so n Fläschchen Acryl Lack reicht bestimmt für 4 bis 6 Beam Blocker)
Und wems nicht gefällt, der hats schnell wieder ausgebaut und hat wenigstens nicht 30 EUR rausgeschmissen, denn viel anders werden die Weber Teile den Amp auch nicht klingen lassen.
Und wers ganz simpel mag klebt Gaffa auf die Frontbespannung. Hab ich als erstes probiert, der Effekt ist aber lange nicht so ausgeprägt wie mit den Kugeln. Ich kann jetzt viel mutiger mit den EQ Reglern sein ohne dass der Sound weh tut. man kann den Sound also wirklich besser Formen. Es kommen auch mehr Sound-Nuancen meiner Strat jetzt durch.
Bin mal gespannt wie sich der neue Sound im Bandgefüge verhält. Wird aber schwierig sein,das für mich zu vergleichen, weil ich immer im BEam stand bisher (Proberraum is sooooooo winzig, da gings leider nie anders) Aber ich kann mir jetzt sicher sein, dass das was ich höre, auch das ist, was die anderen hören ich erwarte also einen Verbesserung des bandsounds.