Bei uns, ich spiele also in einer Coverband (Rock & Pop Cover) ist die Gage natürlich auch von der Location abhängig.
Ich kann einem Pub Besitzer nicht die Riesenkohle abknöpfen, bzw. auch nicht von Ihm verlangen, weil der sich das auf Dauer gar nicht leisten kann und das zur Folge hätte, dass in einem halben Jahr keine Bands mehr in dem Pub spielen können. Wir spielen z.B. regelmäßig in einem Irish Pub und mit denen haben wir folgenden Deal: Die verlangen 3 Eur. Eintritt und wir bekommen schon mal 300.- Fix, egal, auch wenn nur 20 mann kommen. Die 300.- decken allerdings nur bis 100 Gäste ab. Kommen mehr als 100 Zuhörer, gibts natürlich auch mehr Kohle. Beim Letzen Gig waren 170 zahlende Gäste da (..und das obwohl die Hütte bei 150 schon voll ist) = 510.- Eur. Das ist finde ich sehr fair...
Gleichzeitig haben wir aber z.B. auch schon einen Gig in einem Gut mit Golfclub (Sommerfest) doch, doch... die gingen echt gut ab... Da wär man jedenfalls als Band echt blöd, wenn man sich da ebenfalls für 510 Eur.- verkaufen würde. Da dürfens und sind es dann auch schon mal 1500.- -2000.- Eur. Genauso wie so Sommerfeiern von irgendwelchen Pharma Konzernen, wo wir schon mal gespielt haben. Die legen dann noch´n Schippchen drauf.
Ebensogut haben wir aber auch schon z.B. dieses Jahr am 15.10. Benefiz-Konzerte organisiert und durchgeführt. Dieses mal für die Kinder Krebshilfe. Die komplette Gage (= Eintrittspreis) ging hierbei an die Kinderkrebshilfe. Die Resonanz auf solche Aktionen ist sehr positiv und nicht zu unterschätzen. Wenn auch kein finanzieller, so aber doch ein Image-Gewinn und Werbung für die Band, weil die lokalen Print-Medien für solche Aktionen immer zu haben sind.
Wir machen jedenfalls immer die Gage von der Location und dem Aufwand abhängig den wir betreiben müssen, um eben diese Location adäquat zu beschallen. Aber machen wir uns nix vor. Wir haben natürlich alle Spass an der Mucke, aus vollem Herzen und so, aber so´n Gig Tag bedeutet ja mehr als mal eben zu spielen. Proberaum = abbauen, einladen, hinfahren, aufbauen, Soundcheck, frischmachen, spielen, abbauen und dann das ganze Zeugs mitten in der Nacht wieder in den Proberaum karren. da ist man leicht mal 12 Std. unterwegs. Das sollte schon entsprechend honoriert werden...