Zitat:
Original erstellt von: edel
hmm, hab mir lang überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll. ich machs jetzt also doch [
]
ich find rammstein eine geile band, mir gefallen sie auch musikalisch, ich find das nicht "grenzdebil", die vids sind meist gewagt und spektakulär, die texte auf den 2. blick meist gar nicht so plöt (oder grenzdebil) wie sie vllt beim kurzen reinhören erscheinen.
ich denke das problem von rammstein bei euch ist zweiseitig. die eine seite ist, dass wir im deutschsprachigen bereich (und ich zähl da mein schweizerländli gern mit dazu) ein volk von neidern sind. viele können sich nicht freuen, dass mit rammstein eine deutsche band einen phänomenalen internationalen erfolg feiert (und das meiner meinung nach zu recht). sie liefern, was viele leute wollen, das ist ein fakt, von dem die verkaufszahlen zeugen. ich finde es erfrischend, wenn sie der gesellschaft einen etwas gruseligeren spiegel vorhalten, und dass sie vor fast keinem tabu zurückschrecken.
die zweite sache mit rammstein und deutschland ist halt die, dass deutschland auch heute noch nicht über den 2. weltkrieg und die nazis weg ist. schon was auch nur von weitem nach rechter ecke aussieht, wird sofort mit schrecken von sich gewiesen und dämonisiert, ohne dass man überhaupt richtig hinschaut (oder -hört in diesem falle).
damit mich hier niemand falsch versteht, ich bin absolut links zu hause und finde nazikram superkacke. aber für mich hat rammstein nix mit nazi oder sowas zu tun, ich habe das in keinem ihrer texte irgendwo gefunden. aber die deutschen haben halt von damals auch heute noch, mehrere generationen später, dieses nicht sauber verarbeitete stück geschichte, das sie mit sich rumtragen.
ich meine, zuerst waren da hunderttausende von nazis und als der krieg vorbei war, da wars plötzlich keiner gewesen resp. man hat einfach nicht mehr drüber gesprochen, aus, vergessen und vorbei. aber vergessen konnte man ja auch nicht, wie denn auch.
in diese falle sind auch rammstein reingestolpert, darum sind sie im ausland wohl auch beliebter als in deutschland selber.
ich wär stolz, wenn wir so ne coole international erfolgreiche band hätten wie rammstein, die noch dazu geilen sound macht. unser wohl grösster musikexport hier ist der dj bobo, dem seine musik ist nun wirklich gar nicht mein geschmack. trotzdem respektiere ich seinen erfolg, und er macht wohl auch coole shows, halt eher für teenies und jüngere.
wie gesagt, ist nur meine meinung zu dem ganzen. ich steh auf rammstein und steh dazu. [
]
greez
edel