Technischer Aufwand, PA, Licht, Bühne, Plakate etc.
Für mich ist es eine Frage der individuellen Veranstaltung und deren Ziel.
Im Rahmen unserer Outdoor-Sommer Veranstaltungen suchen wir die hierfür geeigneten Künstler und Band aus und verzichten bewusst auf erhöhten technischen Aufwand. Meist nur Akustikverstärker und selbst die Vocals über solche kleinen Amps oder maximal kleine Gesangsboxen. Da stehen schon mal Abi Wallenstein, Dave Goodman, Muddy What oder die Tino Gonzales Band nur mit Miniamp, Loota Percussion Drumset und einem Akustikamp als Gesangsverstärker auf der Bühne. Bei unserer Konzertreihe im Gewölbekeller steht eine Haus PA und Licht, fest installierte Videotechnik sowie Techniker zur Verfügung, Lautstärkegrenzen setzt schon das Restaurant direkt darüber. Hier Konzerte von lokalen und internationalen Bands, vom Duo bis zur vollen "Funk-Besetzung". In diesem Rahmen stemmen wir mit Mitgliedsbeiträgen, wenigen Sponsoren, einer minimalen öffentlichen Unterstützung und den Hutgeldern ca. 50 Konzerte im Jahr. Bewerbung über Flyer, eigene Webseite, Emailverteiler und Social Media.
Einzelne Events (ca. 1 mal Jahr) gehen dann mit dem weiter oben beschriebenen Aufwand über die Bühne und verfolgen jeweils einen bestimmten Zweck. Sie dienen besonderen Künstlern als Plattform oder "Steigbügelhilfe" und verhelfen uns durch erweiterte Werbung zu neuem Interesse und Publikum für unsere reguläre Konzertreihen. Da wird dann auch mal plakatiert und mehr Aufwand betrieben. In Summe funktioniert das sehr gut und erlaubt uns eine wesentlichen Beitrag zur Live Musikszene.
Ausgegründet in einen eigenen Verein hat sich das einwöchige und jährliche Freiburger Bluesfestival. hier geht es von der Programmgestaltung, technisch und Marketingmäßig - aber auch etatmäßig - in die Vollen.
Was ich hiermit sagen will: es gibt weder falsch noch richtig, sondern man muss wissen mit welchem Ziel und in welchem Kontext man was veranstaltet. Ich spreche hier nicht von den rein kommerziellen Konzert oder Bierzeltveranstaltungen.
Und pay2play käme bei uns auf keiner Plattform in Frage. Dann müssten wir den ganzen Zauber erst gar nicht machen. Allerdings wurde unser Verein auch von Musikern für Musiker gegründet.