Aber bitte 3 Proben für ein Standardaltherrenrockprogramm
Mir kommt das ähnlich vor, wie wenn ein Profi als Substitut zu einer Band kommt und fürs Mitspielen noch Proberaummiete usw. zahlen soll.
obwohl, die Subs, welche 3 Proben für sowas benötigen, bezahlt man ja auch nicht wirklich.
Auch bei kompliziertem Material brauche ich als Sub idR. nur eine bis maximal zwei Proben, wobei die zweite dann üblicherweise die Hauptprobe ist (mit Orchester, Choreo usw.). Mit Backgroundgesang wäre anders, aber das subbe ich normalerweise nicht, da ich zu schlecht singe, mich auf neue Voicings einstellen zu können. Das mache ich nur mit Leuten, welche ich Stimmenmässig bereits kenne.
Zum Thema Pay2play: lehne ich grundsätzlich ab.
-) pay2play ist in erster Linie für Neueinsteiger-Bands, die endlich einmal auf einer Bühne stehen wollen und noch keine Connections haben. Sobald ein Bandmitglied öfter irgendwo mit einer vorherigen Band gespielt hat, weiß er meist schon wo es auch ohne Pay2Play geht.
Es gab und gibt aber auch Läden, welche gezielt Neueinsteiger programmieren, damit das Programm interessant bleibt und wissen auch, dass sie so interessierte Kundschaft bei der Stange halten.
-) auf Pay2Play lassen sich Bands meist zweimal ein: beim ersten Mal kommen alle neugierigen Freunde und das Lokal ist voll. Beim zweiten Mal steht man vor einer Handvoll Leuten im leeren Lokal und wundert sich warum so viele kurzfristig abgesagt haben und man jetzt dem Wirten viel Geld schuldet...
genau!
-) Lokale fordern pay2play, da sie auf diese Einnahmequelle angewiesen sind, weil sie keine Stammkundschaft haben. Rechne nicht damit, dass sich ansonsten einer freiwillig in das Lokal verirrt. Gutgehende Lokale brauchen kein pay2play, weil sie sowieso genug Kohle verdienen.
siehe oben. Es gibt Läden, welche in ihrer Kalkulation auch allfällige Verluste für flaue Abende einkalkulieren können (Fussball- Länderspiel als Konkurrenz, Kackwetter, usw.) und trotzdem nicht pleite gehen. Per se ist Livemusik kein Gewinngeschäft für ein Lokal, wenn dann indirekt durch den Aufbau einer treuen Stammkundschaft.
-) meide Großstädte! Nach dem zweiten, dritten Konzert kommt niemand mehr. Obwohl ich Wien vor der Haustüre habe, habe ich maximal 5-10% der Konzerte (ca. 250 insgesamt) meines Lebens dort gespielt, trotz damals guter Vernetzung.
Kommt drauf an, es gibt halt Städte mit sehr inzestuösen und gleichzeitig übervollen Musikszenen, da bringt man keinen Fuss in die Tür, wenn man nicht die richtigen Leute kennt. Es reicht auch, mit einer Schlüsselfigur Streit zu haben dass man zur "persona non grata" wird. Ansonsten können sich in offeneren - meist eher touristischen - Städten schon gute Gelegenheten bieten, so lange nicht _zu_ viele Musiker in der Szene rumhängen.