...sagen besorgte Erwachsene seit tausenden von Jahren.
Na ich hab doch gerade die Tür mal andersherum aufgemacht. Die Jugend ist blöd wie immer, da sind sich alle einig, selbst die Jugend, aber die Elterngeneration ist jetzt auch irgendwie blöd. Vaterlosigkeit im Haushalt ist gerade ein sehr großes Thema und das hat direkte Auswirkungen, beispielsweise wie viele Mädchen sich auf Onlyfans anbieten. Wenn die jetzt in der Schule geoutet werden, das ist eine wortwörtlich irre Situation, für alle Beteiligten. Und - ohne Ausnahme - jedes Mal - ist dort kein Vater im Haus. Das ist anders, und die Sexualisierung ist nun früher als früher. Dass irgendein Suffkopf zuhause rumhängt und die ganze Familie schlägt, das scheint hingegen verschwunden. Ich hab nicht gesagt, dass früher alles besser war, aber dass die Ursachen anders sind. Und ich würde mir positive Rollenbilder, vor allem reale, wirklich wünschen, denn früher gab es zumindest Rocky oder Rambo, aber den gibt es jetzt auch nicht mehr. Es gibt niemanden mehr. Wenn der Mathelehrer dann als Vaterersatz herhalten muss, dann ist das schon irgendwie fragwürdig, wirklich. Vorbild sollte ein Lehrer sein, aber wenn das der einzige Mann im Leben vieler Heranwachsender ist, dann ist da wirklich was grundfalsch. Das ist nicht die Schuld der Jugend, das ist unser Fehler und wir sollten das dringend angehen.
scheint was großstädtisches zu sein. Aber es ist ja auch nicht verboten, der Großstadt mal den Rücken zu kehren. Wir Landeier kommen ja auch in die Großstadt, wenn es sich lohnt.
Das glaube ich mittlerweile auch. Das Magdeburg, in dem ich gerade wohne, ist ein bisschen eine Kulturwüste. Überhaupt ist das so eine Stadt, die von sich selbst nicht weiß, wer sie ist und was sie eigentlich will. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Es gibt hier ein Opernhaus, aber da wird vor allem Theater gespielt, was anderswo unter Kleinkunst verbucht würde und manchmal echt gaga ist. Naja. Aber, das war das Jahr vor Corona, das Jazzfest auf der Pferderennbahn zum Beispiel (ja, genau das, Event passt zur Location, da ist Magdeburg Spezialist drin) das wurde gefühlt von der halben Stadt besucht. Das ist überhaupt nicht der hiesige Musikgeschmack, aber die Leute waren einfach so richtig durstig nach einem Liveevent, weil so richtig live los ist hier nichts. Und das war alles frei, ohne Eintritt. Reich ist da also mit Sicherheit keine Band geworden. Eine Marchingband hat aber eine richtige Schlange an Zuhörern hinter sich hergezogen, das war ganz witzig. Aber selbst Jennifer Rostock kommt nach Magdeburg um mit dem DJ-Pult aufzulegen statt mit der Band zu spielen. Ist einfach komisch hier.
Aber Dörfer sind auch nicht ohne. Auf jedem Dorffest beginnen nach wenigen Stunden und vielen kleinen Bieren zwei an sich zu prügeln und die haben beide ein Hemd der Freiwilligen Feuerwehr an. Immer. (das Schöne an Klischees ist ja, dass sie immer wahr sind
)