so...hier nun ein weiterer testbericht von mir:
gestern habe ich den tb-101 bei einem freund getestet....über eine glockenklang-anlage..alles auf neutral gestellt.
an bässen waren versch. modelle am start.
die erfahrungen decken sich ungefähr mit denen, ich über kopfhörer gemacht habe.
man kann das signal mit dem eq schön anfetten...und der tb-101 hat ein brachiales output, da muss man sehr vorsichtig sein.
bei allen verwendetetn bässen war das klangergebnis sehr, sehr ähnlich, ich meine damit, dass es keine "ausrutscher" gab.
was mir gut gefallen hat, dass meine precis z.b. in JEGLICHER höheneinstellung am tb-101 geslappt sehr angenehm klangen.
entweder total vintagemässig wenn man den höhenregler nach ganz links dreht oder sogar hifimässig, wenn man ihn ganz nach rechts dreht.
der bassregler ist von der frequenz her auch gut gewählt, viel druck, ohne unnötige heisse luft.
der mittenregler...hmmm...man darf ihn nicht zu weit aufdrehen, hier finde ich die frequenz ganz nicht so glücklich gewählt...es kann etwas nasal werden.
aber alles in allem ein guter und effektiver eq..mit dem sich problemlos viele versch. sounds rauskitzeln lassen.
er hat in vielen einstellungen klangliche vorteile gegenüber dem sansamp, den ich zum erbarmungslosen A/B vergleich dabei hatte.
der TB-101 klingt in vielen einstellungen nicht so künstlich/sägend wie der sansamp.
aber....der sansamp in neutralstellung geschaltet er gab natürlich erwartungsgemäss den natürlicheren sound.
auch die "motown-einstellung" macht der sansamp deutlich besser als der TB-101...weil hier eben das signal noch leicht angezerrt werden kann.
so jetzt komme ich mal du den sachen, die mir BISHER nicht gefallen am tb-101.
1. kein netzschalter....mich persönlich nervt das.
2. keine gummifüsse, das ding zerkratzt somit schneller und rutscht, je nach ablagefläche nur herum.
3. sehr grosser trafo..irgendwie unhandlich für die basstasche
4. der compressor hat in keinster weise auch nur im ansatz überzeugt, auch über verstärker nicht....ist er kaputt?
das lämpchen hat bei anschlag immer gelb verfärbt, was bedeutet, dass der compressor zu arbeiten beginnt.
wenn er NICHT kaputt sein sollte..tja..ich weiss nicht...
der compressor hat das signal NICHT zusätzlich angefettet, er hat es eher dünner und leblos gemacht...egal welche einstellung.
sehr enttäuschend..da für mich völlig unbrauchbar...leider..
5. ich habe keine richtigen "röhren-effekt" gehört..das ganze teil kam mir eher wie ein ganz normaler aktiver 3-band eq vor..der vom sound her auch in einem bass montiert hätte sein können.
die röhrenmässige sättigung bekommt der sansamp deutlich besser hin...nach meiner erfahrung.
sicherlich verlange ich etwas zuviel für das wenige geld, was der tb-101 kostet...aber ich vermisse tatsächlich das gewisse "etwas" bei diesem teil.
bleibe vorerst beim sansamp für die "direkt in die p.a.-geschichten"
da dieser deutlich kompakter ist, kein netzteil braucht und diesen einen bestimmten sound, der mir vorschwebt und ich dringend brauche, besser kann als der tb-101.
mein freund hat mir das teil zum neupreis abgekauft...er findet das teil für seine zwecke interessant und will es auch für aufnahmen benutzen.
da ich ihn oft besuche und wir gemeinsam jammen und aufnehmen, werde ich den tb-101 sicherlich noch besser kennenlernen.
nach den ersten zwei tests jedenfalls ist bei mir der funke nicht übergesprungen...wenner es tun sollte, kann ich das teil ja problemlos nochmal bestellen.
bauschi[^]