SM Pro Audio TB-101

... so, vorgestern kamen die schönen La Bella FL. Schnell auf meinen Vincent Bassfabrik Prezi geschnallt. Kabel in den SM Pro Audio TB und... wow....Grandios... Fett mit Speck in Öl. Paul Jackson swingt....

Wenn man den TB gut ans Limit aussteuert, den schönen Opto-Kompressor reinzaubert.... eine wahre Pracht. Das ist fettes Beef. Mit der Anschlagsstärke kann man gut den TB kitzeln. Es wird dann bei stärkerem Anschlag einfach noch dichter, noch fettiger und cremiger.

Basshole

nein...basshole..isses wahr? die FL sind endlich da?[:D]

na..da kann ja nix schiefgehen...preci..la bella flats...SM audio pro....
.....das ist halt schon gemeingefährlich......[8D]

kannst ja mal unter dem thread "flatwounds" nach ein paar tagen der eingewöhnung mal ´n statement zu den la bella abgeben...wäre toll.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

nein...basshole..isses wahr? die FL sind endlich da?[:D]

kannst ja mal unter dem thread "flatwounds" nach ein paar tagen der eingewöhnung mal ´n statement zu den la bella abgeben...wäre toll.

bauschi[^]
...Ja... die guten LaBellas sind da.... leider nun zweimal.. Denn ich habe bei Saitenkatalog und dann bei Stringbusters bestellt, weil Saitenkatalog nicht in die Pötte kam... Tja.. und jetzt liefern beide..

Stringbusters übrigens umgerechnet 37 € mit Versand...

Basshole

Zitat:Original erstellt von: bauschi

bauschi[^]
ja, ich hatte gestern abend schon kurze Tests gemacht. War ganz aufgeregt. Bass umgeschnallt, ... TB angeworfen...einen schmackhaften Groove reingeloopt... und sofort war er da... der Song "God made me funky" von den Headhunters. Es war genau der Sound....

Basshole

jaaaaaaaaa...."god made me funky"..(survival of the fittest)

DAS isses.......und der "herr" sprach zu uns:

nicht mehr untergehen wird dein sound,
noch wird dein groove abnehmen;
denn der gral wird dir zum ewigen licht sein.
und die tage deiner "tonlosigkeit" werden ein ende haben.

na denn mal amen....

bauschi

[:D][:D]

kennt ihr vielleicht "Asterix auf Korsika"? Erinnert ihr euch an die alten Kerle die da dauernd auf umgefallenen Bäumen/Säulen rumhocken.

Ich weiß auch nicht warum, aber jedes mal, wenn ich in diesen Thread reinschaue und euch "lausche" wie ihr euch über das neuste Spielzeug freut, muss ich an die denken [:D]. Drei Herren die sich einig sind. [:-)]

aber ma ernsthaft: das Teil hört sich ja wirklich goil an. Da komme ich FAST in Versuchung meinem Bassmax untreu zu werden...

So! Ich nochmal[:D] Ich hatte ja versprochen mich nochmals zu melden, wenn ich den TB mit dem Boss Blusdriver BD-2 getestet habe. Nun ist es soweit:

Also, die meisten vorgeschlagenen Einstellungen aus dem Beipackzettel kann ma für den Bass vergessen. Zu übersteuert und nicht sonderlich schöne Distortion. Einzig das Röhrenähnliche Verhalten gefällt mir (wenn die Lautstärke absinkt, hört die Verzerrung auf)

Eine Einstellung ist jedoch dabei die nennt sich "Boost" und die ist wirklich Super in Verbindung mit dem TB. Das BD-2 wirkt so wie ein Pegelanheber vor dem Preamp, d.h. es steuert den TB weiter aus und die erreichte Verzerrung geht dann ganz alleine auf den TB zurück. Da ich das nicht will, senkte ich den Eingangspegel ab und Voila ein moderner Höhenreicher Sound entstand. Der klingt wirklich super.

ABER

Zu diesem moderenen Höhenreichen Sound, gesellen sich die Eigenschaften des TB noch dazu! D.h. der Sound kommt modern rüber, wird aber mit Röhre gewärmt und hat dadurch seinen eigenen Charakter. Für mich DIE Soundlösung schlechthin. So kann ich 2 Sounds fahren, einen modernen mit Höhen und bei Bedarf (und der ist sehr hoch[:D]) schalte ich das Pedal auf Bypass und ergötze mich wieder an dem eigenen Sound des TB[;-)]

Haben Verzerrer oft das Problem den Bass-Bereich den Druck zu nehmen, gleicht das der TB zu einem großen Teil wieder aus. Ich habe den BD-2 auch mit extremer (was halt das Pedal hergibt) Verzerrung gefahren, aber es war stets genung Bottom da. Sehr gut.

Zu den anderen hier bereits genannten Preamps (preSonus, Art, usw...) möchte ich nur eine Anmerkung machen: ich kenne diese Preamps nicht, aber was für mich persönlich ein Manko war, ist der fehlende EQ. Wer den TB nur einmal probiert was was ich meine[;-)]

@Axel:

Ich kenne die drei Opi´s vom Asterix. Wenn hier noch einige den TB probieren, reicht der Platz auf so einem Baumstamm bald nicht mehr aus, garantiert[;-)]

bin schon ganz heiss drauf...den TB sollte ich heute bekommen....in ruhe testen kann ich ihn aber leider nicht vor mitte nächster woche....

und die 3 opi´s kenne ich auch...mann..das ist lange her...

bauschi

@bauschi

Da mich dieses Teil auch brennend interesiert, Bitte bitte beeil dich, und mach wenigstens einen "Kurztest" mit Statement [:D][:D]
Natürlich vorrausgesetzt, du kriegst es heute!

Mfg

volkerg

volkerg...leider ist mir das bis nächste woche in keinem fall möglich..weil ich diese woche jobmässig ständig unterwegs bin...leider keine chance...aber ich hole es nach.

..brenne doch auch wie ´ne fackel......

aber die tollen argumente der tapferen forumsgesellen basshole und draht vader sprechen für schon sich....die sagen schon alles aus...

bauschi

Zitat:Original erstellt von: volkerg

@bauschi

Da mich dieses Teil auch brennend interesiert, Bitte bitte beeil dich, und mach wenigstens einen "Kurztest" mit Statement [:D][:D]
Natürlich vorrausgesetzt, du kriegst es heute!

Mfg

volkerg

Würde mich auch sehr interessieren, was Deine ersten Eindrücke davon sind[;-)]

Ok,

Ich kanns nicht mehr halten [8D]
Ich werde dann heute Mittag mal bei meinem "Local Music Dealer" anrufen.
Laut Internet hat er die Teilchen ja .... [:D][:D]

Allerdings würde ich den 2-Kanaligen SM TB-202 bevorzugen.

Kann ja dann die nächsten Tage mal berichten.

MfG

volkerg

Zitat:Original erstellt von: volkerg

Ok,

Ich kanns nicht mehr halten [8D]
Ich werde dann heute Mittag mal bei meinem "Local Music Dealer" anrufen.
Laut Internet hat er die Teilchen ja .... [:D][:D]

Allerdings würde ich den 2-Kanaligen SM TB-202 bevorzugen.

Kann ja dann die nächsten Tage mal berichten.

MfG

volkerg

Wäre super. Würde mich interessieren, ob Du genauso begeistert bist. Man muß dabei auch immer im Hinterkopf behalten, wie "teuer" dieses Teil ist. Aber es macht einen wirklich fetten Sound. Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich mein Yamaha-Top wieder verkaufe. Nicht wegen unzufriedenheit, aber der Sound den ich mit dem TB-101 hinbekomme ist so ziemlich das beste was ich (bitte darauf achten, es geht um meine Erfahrung und die ist subjektiv[;-)]) Klangmäßig hinbekommen habe. Und mit einem Sansamp (oder wie bei mir der Behringer-Nachbau BDI) oder mit einem anderen Pedal (bei mir Boss Bluesdriver BD-2) erhält man nochmals soviele Varianten dazu, dass fast kein Wunsch offen bleibt.

Hmmm, wenn ich meine Posts so durchlese, sollte ich doch mal bei SM Pro Audio wegen einer Provision anfragen[:D]

Hi Leute,
hat schon mal einer das Ding hier getestet?
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=128_163&products_id=233
scheint ja von der Beschreibung usw. so ziemlich das gleiche wie das TB-202 zu sein.
Habe nämlich die Möglichkeit das Ding für ca. 70€, von einem bekannten der sein Studio auflöst, zu bekommen.
Da ich eh die 19“ Version (wegen Rack Einbau) bevorzuge ist 70€ doch ein recht guter Preis,
wenn es denn Sound technisch auch noch passen sollte.
Ist ja schön und gut wenn ich den Behringer jetzt teste und für gut befinde, dann fehlt mir aber immer noch der Vergleich zum TB-202 und den kann ich leider nicht testen, denn kein Laden in meiner nähe hat den.
Und Ihn einfach mal so zu bestellen um zu vergleichen fehlt mir echt die Kohl.
Und versucht mir jetzt nicht Behringer aus zu reden, ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht (und ich habe nicht gerade wenig von denen, noch kein Ausfall oder Defekt und das seit Jahren).
Wie sagt man so schön, jedem das seine :-)

Zitat:Original erstellt von: Mr.Bassmann

Hi Leute,
hat schon mal einer das Ding hier getestet?
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=128_163&products_id=233
scheint ja von der Beschreibung usw. so ziemlich das gleiche wie das TB-202 zu sein.
Habe nämlich die Möglichkeit das Ding für ca. 70€, von einem bekannten der sein Studio auflöst, zu bekommen.
Da ich eh die 19“ Version (wegen Rack Einbau) bevorzuge ist 70€ doch ein recht guter Preis,
wenn es denn Sound technisch auch noch passen sollte.
Ist ja schön und gut wenn ich den Behringer jetzt teste und für gut befinde, dann fehlt mir aber immer noch der Vergleich zum TB-202 und den kann ich leider nicht testen, denn kein Laden in meiner nähe hat den.
Und versucht mir jetzt nicht Behringer aus zu reden, ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht (und ich habe nicht gerade wenig von denen, noch kein Ausfall oder Defekt und das seit Jahren).
Ich habe den Mic Ultragain 100...
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=209

Also die einkanalige Ausführung.
Ich finde ihn garnicht so schlecht, allerdings ist der Limiter m.E. nicht zu gebrauchen. Ich habe mit ihm einige Bassounds hinbekommen. Allerdings gefällt mir der TB202 vom Sound besser. Ich finde, er hat eine stärkere Vintag-Note insb. über den Optokompressor. Ich habe das Gefühl der Sound wird wesentlich stärker angefettet, ohne einfach nur heisse Bassluft zu generieren. Und - er macht das Signal wärmer.. es klingt analoger.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:

dann fehlt mir aber immer noch der Vergleich zum TB-202 und den kann ich leider nicht testen, denn kein Laden in meiner nähe hat den.
Du kannst doch den TB testweise bestellen und wieder ohne Begründung zurückschicken. Wozu haben wir denn das gute Fernabsatzgesetz...
Basshole

Also wenn ich jemanden Behringer ausreden würde, dann nur wenn ich es selbst angespielt habe und für schlecht befunden habe. Ich benutze auch einige Sachen von Behringer, so z.B. den weiter oben erwähnten BDI21. Und das trotz der teilweise niederschmetternder Kommentare im Forum. Ich habe es probiert und mir gefiel es, also habe ich es. Das ist auch der Punkt auf den ich hinauswill. Wenn Dir die Sache gefällt, was spricht dagegen? Im Gegenteil! Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn ich andere Berichte und andere Erfahrungen in einem Forum lesen kann. Nur durch andere Erfahrungen (in diesem Beispiel die von basshole) habe ich auch vom TB erfahren und bin begeistert. Das ist es was zählt[;-)]

moin,

Leider hat Sie mein "Dealer" im Moment NICHT vorrätig [:-(][:-(]
Originalaussage: Ende des Monats
Verzögert sich also ein bisschen.

MfG

volkerg

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Nur durch andere Erfahrungen (in diesem Beispiel die von basshole) habe ich auch vom TB erfahren und bin begeistert. Das ist es was zählt[;-)]
...nestel, nestel, nestel...[:I]
Basshole

Zurück
Oben Unten