SM Pro Audio TB-101

Hallo Bauschi! Wenn Du den TB-101 bekommst würde ich mich über ein kurzes Statement freuen wie Du begeistert bist von dem Gerät[;-)]

Aber das Resultat entschädigt Dich wieder für die Auslage[;-)] Ich war auch nächtelang vor der Kiste gehockt und habe nach einem Gebrauchtteil gesucht und wurde fündig, aber bei 110,00 Euro mit der Tatsache es zurückschicken zu können, kann nicht viel kaputt gehen.

Soweit ich es mitbekommen habe, ist in die Serie bei den neueren Teilen einige Verbesserungen eingeflossen. Ich glaube die Schalter für Phantompower und die Phasenumkehr sind nun auf der Vorderseite und den EQ kann man jetzt auf Bypass stellen. Kann aber sein, dass das den TB-202 betrifft, daher ohne Gewähr.

Seit doch froh darüber, dass ich jetzt erst einen habe. Vor kurzem hat er noch über 160,00 Euro gekostet[;-)]

Mal ne dämliche Frage am Rande:

Für was benutzt ihr das Teil? Wirklich als Vorverstärker und dann in eine Endstufe?(oder vlt. aktive Box?) Oder in einen kompletten Amp?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sound von Bauschis Glockenklang Equippment (sofern er das noch besitzt?!) durch so einen Vorverstärker verbessert werden kann.

Für mich käme so ein Teil ja auch irgendwie in Frage....da ich mein Set ja eh verkaufen will. Dann könnt ich auch gleich auf Vorverstärker und Endstufe umsteigen, wenns wirklich so toll ist^^ Oder seh ich da jetzt was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mac Master

Mal ne dämliche Frage am Rande:

Für was benutzt ihr das Teil? Wirklich als Vorverstärker und dann in eine Endstufe?(oder vlt. aktive Box?) Oder in einen kompletten Amp?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sound von Bauschis Glockenklang Equippment (sofern er das noch besitzt?!) durch so einen Vorverstärker verbessert werden kann.

Für mich käme so ein Teil ja auch irgendwie in Frage....da ich mein Set ja eh verkaufen will. Dann könnt ich auch gleich auf Vorverstärker und Endstufe umsteigen, wenns wirklich so toll ist^^ Oder seh ich da jetzt was falsch?

Ich für meinen Teil gehe tatsächlich aus dem TB202 direkt in eine aktive Box. Nix davor, nix dazwischen, nix dahinter. Über eine A/B-Box wechsele ich manchmal zu einem Sansamp...auch nix davor, nix dazwischen, nix dahinter.

Beim recording gehe ich vom TB202 direkt ins Pult. Manchmal nehme ich noch eine zweite Spur mit Sansamp und eine dritte Spur mit Mikroabname dazu - eher selten.
Basshole

Zitat:Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sound von Bauschis Glockenklang Equippment (sofern er das noch besitzt?!) durch so einen Vorverstärker verbessert werden kann.

ich besitze mein glock equipment selbstverständlich noch....gar keine frage.

der sm audio pro reizt mich für recording bzw. für die open-air gigs, bei denen ich direkt in die p.a. spiele.

bauschi

Hallo ich bin´s wieder[:D]
Wie versprochen reiche ich heute die Errfahrungen nach die ich mit dem BDI gemacht habe. Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim BDI21 um den Sansamp-Klon. Gestern habe ich dieses Teil also vor dem TB gehängt. Zuerst hatte ich befürchtungen ob das ganze nicht matscht. Aber nachdem ich den BDI aktivierte ging nochmals die Sonne auf!

Man hat damit nochmals die Möglichkeiten seinen Sound zu beinflußen. Das ganze hat auf mich mehr den Eindruck einer EQ-erweiterung gemacht. Bässe bossten, Höhen cutten, Drive rein, Presence dazu und der Sound verändert sich nochmals. Die evtl. vorhandenen Dynamikdefizite des Behringer gegenüber des Sansamp werden durch den TB mehr als ausgeglichen. Trotz oder mit dieser Vorschaltlösung wird der Sound vom TB angefettet, erhält Wärme und Pfund.

Dann habe ich gestern für einen weitern Test den Preci geholt. Diesmal den Fender nicht den Squier. Angeschlossen und erstmal die Einstellungen für den Preci anpassen. Und da war es: das knurren von 100 hungrigen Bluthunden das nur ein Preci kann.

Dann das ganze über die Vorschaltlösung. Ne, gefällt mir nicht, Preci MUSS pur! Sollen andere sich mit onboard Preamps, aktiven schnickschnack rumärgern. Viel Spaß! Ich nehem lieber meinen Preci, den TB-101 und es passt.

Aber eines, und da muß ich basshole recht geben, habe ich dennoch festgestellt: mit dem Preci sollte man wirklich etwas die Höhen rausnehmen. Das klingt sonst etwas spitz und harsch. Aber ich finde, der TB hebt die Eigenschaften, also den typischen Preci-Growl noch weiter heraus.

Alles in allem ein gelungener Test. Mit dem BDI/Sansamp ist es möglich noch mehr Vielfalt zu erhalten die auch moderne höhenreiche Sound zulässt und dennoch über Wärme verfügt. Angezerrt sollte man das ganze aber über einen Effekt machen, da es (für mich) nicht gut klingt den TB-101 zu übersteuern.

@MacMaster:

Du kannst dieses Teil auch wie einen Effekt davor verwenden. Also Bass->TB-101->Amp. Durch die Röhre erhält das Signal deutlich mehr Wärme und Definition. Die kannst Du dann mit Deinem Amp nochmals nach Deinen Vorstellungen bearbeiten. Dafür haate ich es auch ursprünglich gedacht. Ein bisschen Röhre für meinen Yamaha, aber leider ist das Ding so gut, dass der Yamaha (zur Zeit) nicht benutzt wird[;-)]

....100 hungrige bluthunde...ja..jaa..jaaa.....das liest sich vielversprechend....knurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

kennt jemand diesen hier?

der hat keinen eq wie der tb-101....

https://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm

bauschi
Ja, habe den mal getestet..der ist nicht schlecht... klar und transparent. Er hat aber keinen Eigensound. M.E. ist der Sm Pro Audio TB viel eigenständiger....das Ding macht eben Sound. Und der Sahnekleks oben drauf ist der schöne Opto-Kompressor.

basshole

Zitat:Original erstellt von: bauschi

danke basshole..und der hier? kennst du den?

https://www.thomann.de/de/art_tube_pac.htm

bin jetzt aber erstmal auf den TB-101 gespannt und werde ihn ausgiebig testen.

bauschi
Mein Bass-Lehrer hat den und nimtt ihn hauptsächlich als Channel-Strip für Aufnahmen. Allerdings spielt er nicht seinen Bass darüber ein. Ich schätze der ist auch sehr clean, warm und neutral. Vermute keinen Eigensound.... hab aber keine Ahnung .. ausprobieren...

Der TB erinnert mich an den Eigensound der Kompressoren und Röhrenpulte in den 60ern u. 70ern. Der gute Paul Jackson hat immer direkt ins Pult gespielt ... meine ich..

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
den Avalon U5 kann ich wärmstens empfehlen. Ich benutze das Teil seit einiger Zeit für Aufnahmen. Früher hatte ich eine ganz normale passive DI-Box. Mit dem U5 hat gerade der Bass eine unglaubliche Präsenz über das gesamte Frequenzspektrum. Der Bass kann sich wunderbar im Arrangement durchsetzen. Im Vergleich zum DI-Signal meines Topteils (Ashdown ABM500EV) ist der Sound cleaner und weniger "farbig". Mein Top in die U5 ist auch eine schöne Kombination. Da liegt der Sound dann fast in der Mitte. Die Farbe des Tops aber die Präsenz vom U5.

Zitat:Original erstellt von: 0dB

den Avalon U5 kann ich wärmstens empfehlen. Ich benutze das Teil seit einiger Zeit für Aufnahmen. Früher hatte ich eine ganz normale passive DI-Box. Mit dem U5 hat gerade der Bass eine unglaubliche Präsenz über das gesamte Frequenzspektrum. Der Bass kann sich wunderbar im Arrangement durchsetzen. Im Vergleich zum DI-Signal meines Topteils (Ashdown ABM500EV) ist der Sound cleaner und weniger "farbig". Mein Top in die U5 ist auch eine schöne Kombination. Da liegt der Sound dann fast in der Mitte. Die Farbe des Tops aber die Präsenz vom U5.
... das habe ich bei enem Test auch feststellen können...
Allerdings sucht der gute Bauschi.. so wie ich ihn einschätze ... eher die Farbe, das Feeling und die fettige Kontour der 60er u. 70er Sounds.

Da denke ich dann eher an den Summit und den TB101..

basshole

Zitat:Allerdings sucht der gute Bauschi.. so wie ich ihn einschätze ... eher die Farbe, das Feeling und die fettige Kontour der 60er u. 70er Sounds.

genau...basshole.....genau DAS ist mein ding.....[8D]

hier der tb-101 im einsatz[:D][:D]
..basshole kennt´s schon....immer wieder gut.

http://www.youtube.com/watch?v=JXurhDMrdzs

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Sagt mal...

Auf dem Video (bei 00:59) hat es den Anschein, daß der Baßmann über einen Peavey Amp mit Bose-Boxen (Typ 802) spielt. [:O!]

Kann das sein?
... klar.... zu der Zeit gab es ja noch gar keinen TB101 ... der gute Bauschi... meinte ja nur seinen Nougat-Sound....

Basshole

Zurück
Oben Unten