Zitat
enn man dann allerdings mal die Basistechnik kennt und halbwegs draufhat, ist viel Hören angesagt, da hast du schon recht
- vor allem, wenn man keine Noten kann (duck...)
.
basslady..da stimme ich dir voll zu..ich höre lieber als zu lesen..war mal ein recht guter leser..habe es aber schon lange nicht mehr gemacht.
bin ein miserabler leser, gleiche dies aber mit dem entsprechenden gehör und feel wieder aus...das ist mir persönlich viel wichtiger....und anderen, die mich anheuern, auch.
lesen können ist reine fleissarbeit...es ist für mich keine bewundernswerte eigenschaft...mit fleiss kann das jeder hansel...meiner persönlichen meinung nach.
da ich lieber meine eigene kreativität einbringen möchte..trifft es sich gut noten nicht flüssig zu können..das überlasse ich gerne denen, die das können und damit ihr geld verdienen müssen.
wenn man als freelancer unterwegs ist, ist es natürlich von vorteil...aber doch nicht wirklich für "spassmusiker" wie mich..
und das hören und fühlen..bringen mich gerade bei solchen techniken wie slappen wesentlich weiter als noten.
noten vermitteln mir nur die töne und die pausen..nicht aber das eigentliche gefühl.
und raushören schult einfach das ohr....und darum geht es für mich in der musik....höööören.
ausserdem sind die transkriptionen gerade von etwas komplexeren stücken eine wahnsinnsarbeit und somit oft mega-katastrophal notiert.
wenn ich da in manchen musikzeitschiften die transkriptionen sehe und mir die mühe mache, sie zu lesen..und gleiche dazu die tabs mit dem tatsächlich gespielten ab...oh graus....
da werden zum teil wesentliche sachen weggelassen, oder falsch interpretiert..da verlasse ich mich doch lieber auf mein gehör..
da fahre ich persönlich wesentlich besser....ganz ehrlich.
dies trifft natürlich nicht auf alle tabs zu.
egal...jeder nach seinem gusto...
bauschi