... weiter oben wurde schon einmal das "Buch" (eher wohl Heft?) von Tony Oppenheim "Slap it!" (habe es noch mit Schallfolie, aber gibt es garantiert auch jetzt mit CD ) erwähnt - habe ich u.a. auch mit gelernt und kann es aus meiner Sicht ebenso empfehlen... die Luft hält man an, wenn man die (ich glaube, es gibt nur eine) DVD von Bill Dickens (habe ich mal meinem Sohn geschenkt wegen des Conklin 7-Basses) sich reintut - wird alles gut erklärt (z.B. mit einer Minikamera am Bass angebracht, die direkt ab und an die rechte Hand zeigt - gut gemacht), aber man muss das, glaube ich, nicht unbedingt alles können. Slappen geht übrigens auch ziemlich dezent und homogen im Bandsound, wenn man eine gut Dämpfungstechnik sich erarbeitet hat - das muss nicht zwangsläufig aufdringlich sein. Da spielt auch der sound eine Rolle (ich kenne Kollegen, die mit einem absichtlich leicht "dumpfen" sound slappen - ich finde, das klingt cool und unaufdringlich... Geschmackssache natürlich). Wie es überhaupt eine Frage des Geschmacks ist -man kommt sicherlich auch ohne aus und irgendwie kann ich diejenigen auch gut verstehen, die das eher jetzt schon garnicht mehr praktizieren[]