Slap aber nicht drahtig.

Rudolphono

Member
Bassix
ß671
Hi.

Ich bin immernoch auf der suche nach dem perfekten Sound für mich.
Alles bisher war mit zu drahtig und/oder zu glockenartig/grell beim Slappen.
Suche einen Slapsound mit viel Fundament Wärme Dynamik und Klang sowohl beim Slap als auch beim Pull an meinem Yamaha BB 414.
Im Idealfall sollten sie noch idiotensicher zum slappen sein, das es auch bei tiefer Saitenlage nicht scheppert.
Oder liegt das Problem doch an der Hardware.
Ich hoffe nicht, weil hier will und kann ich momentan nicht investieren.
Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Ralle

Schonmal Flats probiert?
Meine Lieblingsslapsaite ist die DAddario Chrome.
Flats sind ja allgmein nicht so brillant, bzw. verlieren die Brillianz nach wenigen Stunden Spiel.

Habe sowohl die Daddario als auch die Thomastik schon getestet.
Sind beide nach meinem Geschmack unslappable. (das wort gibts doch bestimmt)

Glaube ich brauch einfach schöne warme Rounds die sich gut slappen lassen. Oder evtl auch Halfrounds.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Lieblingsslapsaiten sind die DR SunBeam.
Warmer, transparenter Klang, und klingt nach der Einspielphase lange gleichmäßig.
Manche mögen das relativ weiche Spielgefühl nicht.

Ansonsten sind die D`Addario EXL imo schön warm und ausgewogen ohne zu muffen.

Was für einen Slapsound bevorzugst du denn? Wenn die Saiten eingespielt sind, klingt es normalerweise nicht mehr so grell und drahtig.

Ansonsten versuch doch mal Nylons. Larry Graham kann man damit auf seinen alten Aufnahmen hören. Klingt interessant und definitiv nicht grell.

gegen grell und drahtig hilft die höhenblende...haste damit mal experimentiert? ich drehe für slapping bei meinem jazzbass (bei neuen saiten) die tonblende immer zu einem viertel bis drittel zu. oder ist dir das zu einfach? [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten