Warum sollte man einen teuren Bass nur spielen dürfen, wenn man überdurchschnitllich spielt? Jeder darf jeden Bass spielen. Wo soll man denn da die Grenze ziehen?
Ich bin mir, dass in einem Biezelt auch keiner den Unterschied zwischen einem
Squier Classic Vibe JB und einem US
fender hört. Darauf kommt es auch nicht an. Die wesentliche Verbindung besteht doch zwischen dir und deinem Instrument und es geht ausschließlich um den Spass, den der Bassist mit seinem Instrument hat. Wegen des Publikums (und der Band) könnte ich mit einem alten Bass aus den 80ern, der 5kg wiegt und meterdickem Lack auf der Halsrückseite hat, auf der Bühne stehen und alle fänden es super. Keiner merkt das. Ausser mir. So habe ich aber vielleicht einen Bass, der 3,3 kg wiegt, sich wie Butter spielen lässt, megageil klingt und aufgrund von guten Bauteilen sehr zuverlässig ist. Viele Bassisten haben mir berichtet, dass sie, nachdem sie nicht mehr mit Gewicht und Handling bzw. dem Setup, Stimmstabilität usw. auf der Bühne zu kämpfen hatten, wesentlich fokussierter spielen, sich mehr auf ihr Spiel konzentrieren können. Das kann natürlich auch ein günstiges Instrument sein. Was ich sagen will ist, dass die wichtigsten Eigenschaften eines Basses meist dem Bassisten auffallen, selten dem Zuhörer.
Bassfritsch, ich würde dich gerne in meinen Shop einladen und dir bei einem Kaffee ein paar Instrumente zeigen. Ich bin mir sicher, deine Ohren Ihren würden Augen machen.