Schdefiniertade das so wenige hier etwas Posten die einen " wirklichen Edelbass" haben, denn danach wurde ja ursprünglich mal gefragt
.
Ansonsten gilt immer noch " Du bekommst immer das, was Du bezahlst", die alte 80:20 Regel ( Partei-Prinzip) Maschine ist günstiger als Hand, usw..
Sagen wir Mal ein solider Bass ist 80%, dann kostet er 20%. Sagen wir mal ca. 1,5k€. Dann kannst Du für dieses Budget Bässe bauen ( nicht entwickeln) mit denen Du alles machen kannst ( ohne rote Ohren zu bekommen
. Live, Studio, etc.
Wenn Dir dann aber Feinheiten abseits des Standard wichtig sind, willst Du also die restlichen 20% rauskitzeln, dann kostet Dich das 80 %, also nochmal ca 6k€. Gesamt also ca. 7,5k€.
Über Klang brauchen wir hier ja nicht reden da er von soviele Parametern abhängig ist die ein Bassbauer nicht beeinflussen kann. Also reden wir von der Fertigungsqualität.
Auch ein Ritter kann in der Hälfte der Zeit einen Bass zusammenschrauben aber im Detail werden sich die Unterschiede zeigen ob diese in einem Blindtest zu höheren sind ?!?.
Ich habe einen der ersten Sire's zu Hause bis auf eine " Blase" im Klarlack auf dem swampesh Body alles solide CNC Handwerksarbeit.
Fast der aller erste
hab ich zurück gegeben der Hals war aus meiner Sicht nicht zu retten und leich verzogen. Qualitätsstreuung.
Ich hatte 2 Fender PINO Palladino's zu Hause zum Check gehabt neue Saiten drauf eingestellt, also nahezu identisch zum Vergleich. Handwerklich perfekte Arbeit bei beiden, Sound in Nuoncen unterschiedlich. Trotzdem hätte ich bei einem Kandidaten noch mehr Mojo als bei dem anderen. Deshalb blieb der auch.
I.d.R. sind die Edelbässe handwerklich und vom Material ihr Geld wert!
Den meisten "Wert" hat für mich ein Eigenbau von Formentera Guitars.
Den müsste ich eigentlich Mal wieder dasselbe
.
Ich glaub ich bin raus......