Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

bassfritsch schrieb:

Ich bin ein zu schlechter Bassist, um einen guten (teuren...) Bass zu spielen. Das wäre dem Bass gegenüber nicht gerecht.
"Zu bescheiden. Ein Auto ist nur ein (wenn auch wichtiges) Arbeitsgerät. Aber ein Musikinstrument ist doch irgendwie mehr. Ich will nicht so weit gehen, und sagen, es hätte auch eine Seele ... naja, am liebsten würde ich etwas in der Art schreiben."

Ich seh das aber so! Ein Bass hat eine Seele!
Ein handgemachter Bass bekommt seine Seele durch all die Gedanken und Ideen, all die Arbeit und Mühe, die in ihn hereingesteckt werden!
Bei einem alten, gebrauchtem Bass kommt die Seele von all den Tönen, die mit ihm gespielt wurden und von all den Geschichten und Vorkommnissen, die um ihn herum passiert sind!
Neue Massenware muß sich diese Seele erst noch erarbeiten! Alte Massenware (Fender...) mußte auch diesen Weg gehen!
Das sehe ich aber bei allen Dingen so, deswegen gucke ich auch sehr gern "Bares für Rares" :-) Was könnte z.B. eine alte Schlafzimmerlampe alles erzählen!
Ich respektiere alles, was ich besitze! Ich behandle alle meine Instrumente mit Respekt und behutsam. Das habe ich bei anderen auch anders erlebt, da wird der Marleaux nach jedem Gig liebevoll abgewischt und behutsam in Koffer oder Tasche verstaut und der Backup-Yamha wird ungeputzt auf den Rücksitz geworfen...
Wenn man sein Equipment gut behandelt und sorgsam damit umgeht, dann hält auch Billiges länger!

Und jetzt nach dieser Einleitung mein Gedanke zu Edelbässen! Jetzt hängt so ein Edelbass an mir und langweilt sich vor sich hin, weil ich mit dem nur triviales Zeug spiele, in einem akustisch nicht besonders tollen Umfeld! Mustang Sally auf dem Fodera!
All die Ideale, Erwartungen und Hoffnungen, die in so einem Bass per Definition stecken (der klingt besser als normale Massenware, er war ja auch um ein Vielfaches teurer und viel besser gebaut) werden enttäuscht und zwar durch mich! Das einzige, das mich zum Besitz eines solchen Instruments qualifiziert, ist meine Finanzkraft!

Hmmm, für mich ist das eine Auto seit paar Jahren mein zu Hause, das andere eine Art Therapeut. Bei mir bekommen Instrumente erst nach einer Weile eine Seele, zumindest die elektrisch verstärkten. Anders geht mir das bei akustischen. Hatte mal Nyckelharpas von Johanna Isselstein angespielt, da hatte jede von Anfang an einen eigenen Charakter.

Bei mir haben sich zwei Lieblingsläden herauskrystallisiert: der City Music in BN und der MS in K. Da hatte ich nie Probleme und schon ordentlich Geld da gelassen.

Johanna isselstein😍
Kenne ich persönlich und kann ihr ein gutes Gespür für Instrumente bescheingen

Ein handgemachter Bass bekommt seine Seele durch all die Gedanken und Ideen, all die Arbeit und Mühe, die in ihn hereingesteckt werden!
Absolut.

Bei einem alten, gebrauchtem Bass kommt die Seele von all den Tönen, die mit ihm gespielt wurden und von all den Geschichten und Vorkommnissen, die um ihn herum passiert sind!
Sehe ich ganz genau so.

Und jetzt nach dieser Einleitung mein Gedanke zu Edelbässen! Jetzt hängt so ein Edelbass an mir und langweilt sich vor sich hin, weil ich mit dem nur triviales Zeug spiele, in einem akustisch nicht besonders tollen Umfeld! Mustang Sally auf dem Fodera!
All die Ideale, Erwartungen und Hoffnungen, die in so einem Bass per Definition stecken (der klingt besser als normale Massenware, er war ja auch um ein Vielfaches teurer und viel besser gebaut) werden enttäuscht und zwar durch mich! Das einzige, das mich zum Besitz eines solchen Instruments qualifiziert, ist meine Finanzkraft!
Und das glaube ich nicht.
Ein Bassbauer will nicht unbedingt, das aus seinen Instrumenten jetzt nur noch vornehme Skalen gespielt und 1.Call Musiker diese für virtuose Einlagen spielen sondern schlicht das sie gespielt werden. Und das haben mir Instrumentenbauer feiner Bässe schon selbst so gesagt. Da wird viel Liebe und Knowhow reingesteckt um sich a) natürlich auch selbst zu verwirklichen, das ist ja schon ein Ziel eines Instrumentenbauers was Feines abzuliefern aber auch b) schlicht um den Kunden glücklich zu machen. Frag doch mal @orgeloli , @Torillo-basses , @dreizehnbass usw.
Die machen tolle Instrumente, edle Instrumente, aber sind genau so glücklich darüber, wenn damit jemand einfach Spaß hat, mit dem Plek achtelt, dabei "Gulasch, lalalalalala, Gulasch dubdidubdiduu" singt, diesen Bass in einem miesen, stickigen Club mit kack PA schwingt und nach dem Gig dem Bauer eine Mail schreibt wie geil der Hobel ist.
Das ist jetzt ein sehr plakatives Beispiel, aber wenn man dazu bereit ist viel Geld für ein Instrument zu bezahlen dann ist nicht die Finanzkraft die einzige Qualifizierung sondern die Freude die man daran hat.

Johanna isselstein😍
Kenne ich persönlich und kann ihr ein gutes Gespür für Instrumente bescheingen

Und ein richtig sympathischer Mensch.
Werde meine NH auf jeden Fall bei ihr kaufen. Hoffe, sie macht das noch paar Jahre. Muss erst was sparen 😅
Bis dahin komme ich bei jedem Sangre De Muerdago - Konzert dazu, mich an ihren handwerklichen Künsten zu erfreuen.

Und ein richtig sympathischer Mensch.
Werde meine NH auf jeden Fall bei ihr kaufen. Hoffe, sie macht das noch paar Jahre. Muss erst was sparen 😅
Bis dahin komme ich bei jedem Sangre De Muerdago - Konzert dazu, mich an ihren handwerklichen Künsten zu erfreuen.

Das sind für mich eh total spannende Instrumente. Keine Ahnung, ob ich mir so ein Teil je zutrauen werde. Ich habe mal ne Drehleier anspielen dürfen. Okay, ist nochmal was anderes, aber das ging erstaunlich intuitiv. Fun Fact: eine Spielerin, die ich nun schon als Gast in mehreren Projekten sehen durfte und die ich sehr schätze, hat ihre „Hauptdrehleier“ bei Bassline lackieren lassen.

Das sind für mich eh total spannende Instrumente. Keine Ahnung, ob ich mir so ein Teil je zutrauen werde. Ich habe mal ne Drehleier anspielen dürfen. Okay, ist nochmal was anderes, aber das ging erstaunlich intuitiv. Fun Fact: eine Spielerin, die ich nun schon als Gast in mehreren Projekten sehen durfte und die ich sehr schätze, hat ihre „Hauptdrehleier“ bei Bassline lackieren lassen.

Laut Johanna geht das wohl auch intuitiv. Ich lass mich mal überraschen. Drehleier hab ich auch schon zwei mal probiert. Das erste mal vor ein paar Jahren in Finland bei nem Bekannten, der in einer MA Band spielt und dann etwas später bei einer Freundin. Kam damit aber nicht so sehr zurecht 😅
Möchte mich aber längerfristig mehr dem Folk zuwenden, auch wenn ich rein optisch immer wieder dem Metal zugeordnet werde 😂

Laut Johanna geht das wohl auch intuitiv. Ich lass mich mal überraschen. Drehleier hab ich auch schon zwei mal probiert. Das erste mal vor ein paar Jahren in Finland bei nem Bekannten, der in einer MA Band spielt und dann etwas später bei einer Freundin. Kam damit aber nicht so sehr zurecht 😅
Möchte mich aber längerfristig mehr dem Folk zuwenden, auch wenn ich rein optisch immer wieder dem Metal zugeordnet werde 😂

Irgendwann werde ich es mal ausprobieren können. Hoffentlich. Und sowas (nicht nur Nyckelharpas) sind für mich bspw. edle Instrumente, die mir das Geld definitiv wert wären.

Ich glaube, diversester Folk ist das einzige, was ich noch länger und konstanter als Metal höre. Gut, Metal wird auch immer weniger. Meine wirklichen langjährigen, konstanten „Lieblingsbands“ kommen eigentlich alle aus dem Folkbereich. Okay, von Disfear im „Metalbereich“ jetzt mal abgesehen...

@bassfritsch
Wenn ich dein Profilbild sehe, denke ich: "weiß der denn nicht wie Ida Nielsen über die Eich Sachen klingt? Wie kann man als musikalischer Stümper so ein Profiequipment spielen?"

Wenn Luxusbässe nur von Topvirtuosen bessessen und gespielt würden, würde es die meisten von ihnen wahrscheinlich gar nicht geben, weil sie kaum jemand bestellen und bezahlen könnte.

Nicht spielen zu können ist kein Grund, sich keinen Luxusbass zu kaufen. Ein Luxusbass wäre aber ein guter Grund spielen zu lernen.

@bassfritsch
Wenn ich dein Profilbild sehe, denke ich: "weiß der denn nicht wie Ida Nielsen über die Eich Sachen klingt? Wie kann man als musikalischer Stümper so ein Profiequipment spielen?"
Na ja, ich verdien mein Geld damit - wenn auch auf einem viel niedrigeren Niveau als Ida Nielsen - und gutes, zuverläßiges - und leichtes - Equipment sollte man haben! Es gibt aber noch viel Teureres als Eich, wenn auch nicht viel besseres. Da könnte man eine Analogie zu den teuren Bässen ziehen...

Zurück
Oben Unten