Ich bin nicht davon überzeugt, dass (übertrieben formuliert) zwei „Bretter“ für Hals und Korpus und ihre besonders kunstvolle Behandlung mehrere Tausend Euro Qualitätsunterschied ausmachen können. Ich gehe davon aus, dass das Holz und seine Behandlung eine Rolle spielen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch Handarbeit statt Maschine oder durch wochenlang kunstvoll erarbeitete Spezialformen statt Standardform wirklich einen solchen Qualitätszuwachs erlangt.
Ich bin aus ganz anderen Gründen bereit, einen reellen Preis zu bezahlen. Ich will ja, dass es meinem Bassbauer gut geht. Er soll mir über die Jahre immer mal wieder Einstellungen und Abrichtungen vornehmen, Reparaturen durchführen und vielleicht später mal einen weiteren Bass bauen. (Wie wichtig ihm guter Service ist, schreibt weiter oben auch @f_luxus.)
Mir sind einfach andere Sachen als das Holz wichtiger. Die grundlegende Eigenschaft des Holzes muss natürlich eine verwringungssichere, dennoch elastische Festigkeit bieten. Der Hals muss mit dem Truss rod minimal biegsam sein, ohne sich zu verwringen. Doch davon ausgehend, ist mir nachher eine hervorragende Bundreinheit viel wichtiger, als nur der großartige Klang des Holzes. Deshalb nehme ich an, dass mit Präzisionsmaschinen eingesetzte Bünde genauer sitzen, als manuell eingezeichnete und eingesägte Bünde. Das kann also aus der Fabrik sogar besser sein, als aus der Bassbauer-Werkstatt. Und wenn die Saitenhöhe und Saitenlänge an der Brücke nicht sehr fein justiert sind, dann sind die Töne nicht sauber und schön, egal wie viel „Druck“ und Durchsetzung der Bass vom Holz her zeigt.
Tatsächlich ist mir die Spielbarkeit des Instruments wichtiger, als eine besondere Holzbehandlung. Also wie gut ich es halten kann, wie schwer es ist, wie es für meine Spielweise am Körper liegt, wie gut ich den Unterarm darauf ablegen kann. (Etwas Ähnliches schreibt oben auch @Fendt's Finest.) Ich bin oft bass erstaunt, wie viel Mühe in eine vermeintlich super klingende Korpusform gesteckt wird, und wie wenig Gedanken sich dagegen über möglichst leichtes Gewicht und bestmögliche Spielbarkeit gemacht wird. Ehrlich gesagt, machen sich da manchmal die geschmähten „Massenhersteller“ sogar mehr Gedanken drüber und sind ausgebuffter.