Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Ich bin nicht davon überzeugt, dass (übertrieben formuliert) zwei „Bretter“ für Hals und Korpus und ihre besonders kunstvolle Behandlung mehrere Tausend Euro Qualitätsunterschied ausmachen können. Ich gehe davon aus, dass das Holz und seine Behandlung eine Rolle spielen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch Handarbeit statt Maschine oder durch wochenlang kunstvoll erarbeitete Spezialformen statt Standardform wirklich einen solchen Qualitätszuwachs erlangt.

Ich bin aus ganz anderen Gründen bereit, einen reellen Preis zu bezahlen. Ich will ja, dass es meinem Bassbauer gut geht. Er soll mir über die Jahre immer mal wieder Einstellungen und Abrichtungen vornehmen, Reparaturen durchführen und vielleicht später mal einen weiteren Bass bauen. (Wie wichtig ihm guter Service ist, schreibt weiter oben auch @f_luxus.)

Mir sind einfach andere Sachen als das Holz wichtiger. Die grundlegende Eigenschaft des Holzes muss natürlich eine verwringungssichere, dennoch elastische Festigkeit bieten. Der Hals muss mit dem Truss rod minimal biegsam sein, ohne sich zu verwringen. Doch davon ausgehend, ist mir nachher eine hervorragende Bundreinheit viel wichtiger, als nur der großartige Klang des Holzes. Deshalb nehme ich an, dass mit Präzisionsmaschinen eingesetzte Bünde genauer sitzen, als manuell eingezeichnete und eingesägte Bünde. Das kann also aus der Fabrik sogar besser sein, als aus der Bassbauer-Werkstatt. Und wenn die Saitenhöhe und Saitenlänge an der Brücke nicht sehr fein justiert sind, dann sind die Töne nicht sauber und schön, egal wie viel „Druck“ und Durchsetzung der Bass vom Holz her zeigt.

Tatsächlich ist mir die Spielbarkeit des Instruments wichtiger, als eine besondere Holzbehandlung. Also wie gut ich es halten kann, wie schwer es ist, wie es für meine Spielweise am Körper liegt, wie gut ich den Unterarm darauf ablegen kann. (Etwas Ähnliches schreibt oben auch @Fendt's Finest.) Ich bin oft bass erstaunt, wie viel Mühe in eine vermeintlich super klingende Korpusform gesteckt wird, und wie wenig Gedanken sich dagegen über möglichst leichtes Gewicht und bestmögliche Spielbarkeit gemacht wird. Ehrlich gesagt, machen sich da manchmal die geschmähten „Massenhersteller“ sogar mehr Gedanken drüber und sind ausgebuffter.
+1 wenn man jetzt nicht den 200€ Billigheimer mit dem 12.000er Handbuilt vergleicht. Ich behaupte mal die Top 20 Instrumente zwischen 700-1500€ können verarbeitungsmäßig mit den meisten Edelbässen mithalten und selbst wenn man da mal was mehr einstellen muss kommt man im Verhältnis meist immer noch besser weg. Ich zahl mit einem Bass aus heimischer Manufakturfertigung aber auch für bessere Arbeitsbedingungen, kleineren CO2 Abdruck, Steuern in Deutschland uvm. Man zahlt für einen Bass aus Fernost mehr als der Ladenpreis es verrät, das ist leider die Krux. Fodera interessiert mich aus genannten Gründen z.B. 0.0 ich würde mich mich maximal in der EU umschauen, einfach wegen der Greifbarkeit des Herstellers.

Ich behaupte mal die Top 20 Instrumente zwischen 700-1500€ können verarbeitungsmäßig mit den meisten Edelbässen mithalten und selbst wenn man da mal was mehr einstellen muss kommt man im Verhältnis meist immer noch besser weg.

...ich behaupte das Gegentum, weil: ...ich in dem Preissegment kaum etwas Adäquates "für mich" gefunden habe...

Klar, man kann auch in dieser Preisklasse bestimmt gute Intrumente finden, bestimmt - nur: Es ist nicht mehr "meine Welt"...(weil die Ansprüche im Laufe der Jahre halt anders geworden sind)...

P.:-):bier:

...ich behaupte das Gegentum, weil: ...ich in dem Preissegment kaum etwas Adäquates "für mich" gefunden habe...

Klar, man kann auch in dieser Preisklasse bestimmt gute Intrumente finden, bestimmt - nur: Es ist nicht mehr "meine Welt"...(weil die Ansprüche im Laufe der Jahre halt anders geworden sind)...

Sei dir ja auch vergönnt!
Ich versuche immer beide Seiten zu sehen. Ich bin mit meinen beiden 1200€ Bässen bisher sehr zufrieden z.B. und hab auch schon 800€ Bässe in den Fingern gehabt die echt Spaß gemacht haben!

Ich bin mit meinen beiden 1200€ Bässen bisher sehr zufrieden z.B. und hab auch schon 800€ Bässe in den Fingern gehabt die echt Spaß gemacht haben!

...ach komm, bei "Treffen" habe ich auch schon so Einige Instrumente begrabbelt - beim letzten Treffen waren es :gruebel: ~ 15. Da waren Einige dabei, die durchaus unterhalb der 1000 Euronen-Marke waren - prima verarbeitet, halbwegs eingestellt, OK und durchaus bespielungsfähig - und soundmäßig waren Einige echt "groß" nach meiner Definition.

Latürnich findet man immer "Schätzchen" - das Problem ist einfach, dass das "Schätzchenfinden" einfach mühsam ist, zeitaufwendig und nervenraubend...aaaber das ist nur meine Sichtweise...

P.S. Allein "die alte Dame (WW Streamer 040)" hatte seinerzeit (vor fast 40 Jahren) umgerechnet 1700 Euronen in Neu gekostet... - ...heutzutage ist ein solches Instrument nur noch von "Player" to "Player" zu bekommen... - ...und zu der Zeit gab es bereits "Alembic", aber noch nicht Fodera...

Zuletzt bearbeitet:
unterm strich kochen doch alle nur mit wasser... man hat eine schnittmenge aus handwerklichen fähigkeiten, qualität der zutaten und alleinstellungsmerkmalen oder bestimmte konzepten (sound, handling etc) und designs... und je nachdem zu wem man geht, wiegen einige punkte mehr als andere und am ende liegt es an einem selbst, ob einem die summe der teile oder auch nur ein bestimmtes detail den preis wert ist und vorallem ob man auch bereit ist für diesen preis evtuelle abstriche in kauf zu nehmen...

... und je nachdem zu wem man geht, wiegen einige punkte mehr als andere und am ende liegt es an einem selbst, ob einem die summe der teile oder auch nur ein bestimmtes detail den preis wert ist und vorallem ob man auch bereit ist für diesen preis evtuelle abstriche in kauf zu nehmen...

...vereinfacht gesagt: Einen MM-Stingray von der Stange für 2400 Euronen ist OK, ein "Eigenentwurf" vom örtlichen Instumentenbauer für 5000 Euronen ist diesen Preis dann auch wert (vorallem, weil man sich Elektronik und PU frei wählen kann - sogar die Hersteller) - ich würde mir "meine Königin" immer wieder eher bauen lassen, bevor ich mir einen Alembic leisten würde (und ich spare auch auf meine Sachen, meine Portokasse ist nicht besonders ergiebig)...

Warum sollte man einen teuren Bass nur spielen dürfen, wenn man überdurchschnitllich spielt? Jeder darf jeden Bass spielen. Wo soll man denn da die Grenze ziehen?

Ich bin mir, dass in einem Biezelt auch keiner den Unterschied zwischen einem Squier Classic Vibe JB und einem US Fender hört. Darauf kommt es auch nicht an. Die wesentliche Verbindung besteht doch zwischen dir und deinem Instrument und es geht ausschließlich um den Spass, den der Bassist mit seinem Instrument hat. Wegen des Publikums (und der Band) könnte ich mit einem alten Bass aus den 80ern, der 5kg wiegt und meterdickem Lack auf der Halsrückseite hat, auf der Bühne stehen und alle fänden es super. Keiner merkt das. Ausser mir. So habe ich aber vielleicht einen Bass, der 3,3 kg wiegt, sich wie Butter spielen lässt, megageil klingt und aufgrund von guten Bauteilen sehr zuverlässig ist. Viele Bassisten haben mir berichtet, dass sie, nachdem sie nicht mehr mit Gewicht und Handling bzw. dem Setup, Stimmstabilität usw. auf der Bühne zu kämpfen hatten, wesentlich fokussierter spielen, sich mehr auf ihr Spiel konzentrieren können. Das kann natürlich auch ein günstiges Instrument sein. Was ich sagen will ist, dass die wichtigsten Eigenschaften eines Basses meist dem Bassisten auffallen, selten dem Zuhörer.

Bassfritsch, ich würde dich gerne in meinen Shop einladen und dir bei einem Kaffee ein paar Instrumente zeigen. Ich bin mir sicher, deine Ohren Ihren würden Augen machen.
Ich bin ein zu schlechter Bassist, um einen guten (teuren...) Bass zu spielen. Das wäre dem Bass gegenüber nicht gerecht.

Ich hab Glück, ich hab sehr gut funktionierende Schallmauern.
Was mehr kostet, das interessiert mich nicht.
Es interessiert mich tatsächlich nicht im geringsten, auch wenn ich es mir leisten könnte.

Ein Smartphone darf bei mir nicht mehr als 250€ kosten.
Ein Auto max €25000.
Ein Laptop max €1000.
Das einzige wo ich eher schmerzbefreit bin, das ist Wohnen. Da gebe ich gerne Geld aus und wenn es mehr kostet, dann kostet es eben mehr...

Meine maximale Grenze für einen Bass liegt bei €1500. Aber selbst am Gebrauchtmarkt findet man da mit Geduld echt tolle Sachen.
Für mich ist mein Warwick Thumb ein echter Edelbass, was ein anderer sich als Billiginstrument neben die Couch stellt.
Ein teureren Instrument würde mich richtig stressen, beim Proben, beim Auftritt, beim Üben.

Ich habe kein Problem damit, ich bin sehr glücklich und freue mich jedesmal wenn ich meinen Thumb aus dem Koffer nehme.
Insofern ist mir mein "Edelbass" definitiv "mein Geld wert".

Ich hab 2 Bässe, die neu so 3,5k kosten.
Dann die gegangenen Zweitbässe von Harley Benton, Warwick Rockbass, Ibanez usw. unterhalb der 1k Grenze.

Es ist für mich gefühlt schon ein Unterschied in dem Moment, wo ich den Bass umhänge, vorhanden.

Die Lieblosigkeit der Herstellung ist für mich irgendwie fühlbar.

Sicher, was dann hinter dem Bass hängt, Kabel, ein Haufen Effekte, Amp, Box usw. verwursten das Signal eh so sehr, das der Bass nur ein kleiner Teil des Sounds ist.

Mit der Kette hintendran plus Software wird der Sound dann oft so gebogen, wie man ihn braucht.

Sich einen Bass bauen zu lassen, ist für mich das nonplusultra.
Ob es unbedingt ein Fodera sein muß? Keine Ahnung, hatte noch keinen in der Hand, aber ich denke eher nicht.
Marleaux, Bassline, Torillo und Konsorten tun es für mich auch. :great:

Haptik, Optik, Verarbeitung, Sound bekomme ich für meine Bedürfnisse auch in Deutschland und unterstütze lieber kleine Edelbassschmieden aus heimischen Gefilden.

Ich bin ein zu schlechter Bassist, um einen guten (teuren...) Bass zu spielen. Das wäre dem Bass gegenüber nicht gerecht.
Du nimmst ja niemandem etwas weg. Wenn es Dir Spass macht, auf einem schönen Instrument (halt, ist Geschmacksache), besser: einem Instrument zu spielen, welches Dir gefällt, da darfst Du Dir diesen Spass auch gönnen. Die Mukkerpolizeifraktion, welche proklamiert, dass da einer auf der Bühne rumhampelt, welcher "den Bass/das Instrument nicht Wert" sein soll oder "für diesen Stil _muss_ man dieses oder jenes Instrument spielen", kann man getrost ignorieren. Mit solcherlei Haltung hätte sich Musik bzw. Kunst im Allgemeinen nie weiter entwickelt. Ich habe Freude, schöne Instrumente anzukucken, zu sehen wie sie gespielt werden, selber zu spielen, mich inspirieren zu lassen. Dies gönne ich auch jedem, wirklich jedem, egal auf welchem Niveau. Sonst müsste ich ja mein Rhodes, welches ich damals recht günstig erstanden habe, gegen eine Bontempi eintauschen, da meine Fähigkeiten auf Tasten mir zwar Spass machen, aber von anderen Menschen nicht unbedingt gehört werden wollen.

Ob diese Instrumente Einzelstücke sind, ob sie von der Stange kommen usw. ist eigentlich nochmals egal. Erlaubt ist, was gefällt und was einem gut in der Hand liegt. Wenn aber jemand aus Scham etwas nicht ausprobiert obwohl es ihn interessieren würde, nur weil er findet er wäre zu schlecht ist das schade. Andererseits kann man sich als einzigen Vorteil so vielleicht einige GAS Attacken ersparen ;-)

Gruss
claudio

Ich sag ja, gut, dass Du keine Kirchenorgel spielen möchtest, Du dürftest niemals eine Taste oder einen Registerzug berühren, ohne ihr nicht gerecht zu werden.
Der Bass ist kein Mensch, sondern ein Ding. Du magst das Ding oder nicht. Du magst Deine Geldbörse für das Ding bis zu dieser Grenze oder bis zu jener Grenze entleeren. Du magst lieber ein paar mehr günstige Dinge besitzen als wenige / einzelne teurere Dinge. Du magst Deine Mindestqualitätskriterien für ein Ding eher hier oder eher dort sehen. Du magst wenig oder eher viel Zeit in das eigene Nachbearbeiten und Verbessern dieser Dinge aufbringen wollen; also aus "einfacheren" Dinge durch eigenes Können und Geschick individuellere, bessere Dinge herstellen. Du magst Produktionsbedingungen dieser oder jener Art in Kauf nehmen oder nicht.

Das ist alles völlig ok.

Das war es dann aber auch. Dieses Vermenschlichen des Dings und die Behauptung des "nicht gerecht werden können" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Darf denn ein Hobby-Bastler-, -Mechaniker, -Handwerker auch nur billiges Werkzeug verwenden?
Oder gilt das nur für Musiker?

Ich kenne diese Attitüde aus einigen Hobby-Bereichen. Natürlich kann man auf einem Baumark-Fahrrad für 199,98 € von A nach B fahren; ... bei meinen Fahrrädern ist quasi jedes Teilsystem teurer und die Fahrerei macht mir auf den "Edel-Fahrzeugen" von kleinen Herstellern oder einzelnen Rahmenbauern mehr Spaß. Und das, obwohl ich kein Jens Voigt bin.
Wie bei Instrumenten gibt es eine finanzielle Grenze fürs Gesamtpaket, bei dem für "mehr Geld" nur noch graduelle objektiv messbare Verbesserungen zu bekommen sind.

Naja - man darf halt nicht vergessen, dass die "non Standard"-Foderas meist Custom Built sind - also individuell nach den Spezifikationen des Bestellers... und das ist halt dann so, wie wenn Du einen sauteuren Maßanzug anziehst, der für mich geschneidert wurde... klar, dass Du da total enttäuscht bist... wär halt Zufall, wenn Dir der passt...
Zu den Standard-Modellen: ich hatte schon ein paar in der Hand, und bin grundsätzlich in der Preisklasse nicht begeistert von nicht angeschrägten Kopfplatten... aber auch da gab es ein paar, die ich eher durchschnittlich fand, und Andere die echt klasse waren. Ich habe einen Monarch Standard fretless, und der ist der Wahnsinn!
Aber klar, dass man auch Bässe gibt, die man gebraucht im dreistelligen Bereich kriegen kann, die richtig gut sind... man muss sie halt nur zufällig finden...
Ich habe bisher drei richtig teure Standard Foderas in den Fingern gehabt, aber die sind einfach weder vom Sound, von der Haptik (aber da bin ich sowieso sehr eigen) oder von der Form her mein Ding. Es kann natürlich sein, daß ich mal einen sehe, der mir gut gefällt, wer weiß. :nix:

In meiner alten Heimat gab es lange eine gute Hardrock Coverband. Der Bassist hat einen alten ich glaube Series II Alembic gespielt, der heute garantiert 5stellig wäre und hat damit fast nur solide 8tel gepumpt und hatte einen guten Sound.
Ist das jetzt dem Bass nicht würdig oder der Bassist unwürdig?
Evtl ist der ja saugut aber spielt halt 8tel, weil das in der Band sein Job ist.
Evtl kann er auch "nur" das und hatte trotzdem Bock auf dem Bass.
Who cares? Ich habe auch nie erlebt, das der Mann dafür verurteilt wurde.

...habe 2 dicke Fehler in meinem Leben gemacht:
1. nen WAL 4Saiter unter Wert verkloppt (1999)
2. nen RoxyB5 von Human Base für nen Blödsinn eingetauscht

ansonsten spiel ich tatsächlich am liebsten meinen EUB

Ich möchte keine Prüfung ablegen müssen, nach der die Kaufberechtigung für bestimmte Preisklassen bestimmt wird...

Angeblich hat das mal einer von den Edelherstellern auf der NAMM wirklich gemacht: Antesten von den edlen Teilen durfte nur wer vorher einen Blues in Db walken konnte.

Edith: Ken Smith war's laut Selbstaussage, hier die Quelle.

...habe 2 dicke Fehler in meinem Leben gemacht:
1. nen WAL 4Saiter unter Wert verkloppt (1999)
2. nen RoxyB5 von Human Base für nen Blödsinn eingetauscht

ansonsten spiel ich tatsächlich am liebsten meinen EUB
Den gleichen Fehler hab ich auch mit einem Wal Bass gemacht :facepalm1:und jetzt finde ich sie einfach ein bißchen zu teuer.

Angeblich hat das mal einer von den Edelherstellern auf der NAMM wirklich gemacht: Antesten von den edlen Teilen durfte nur wer vorher einen Blues in Db walken konnte.

Edith: Ken Smith war's laut Selbstaussage, hier die Quelle.
1995 Musikmesse Frankfurt:
Am PRS Stand durften nur Leute anspielen die nach Geld aussehen, wir räudigen 19-20 jährigen waren unwürdig.

Zurück
Oben Unten