Ich hab dafür ein Jodeldiplom vom Jodelweltmeister Thomas Scholl!!
Mein Jodellehrer, der Herr Loriot, ist leider schon verstorben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab dafür ein Jodeldiplom vom Jodelweltmeister Thomas Scholl!!
Ja stimmtja... ich erinnere mich! Ich kann dir gerne die Bestellung bei Fodera unterschreiben als Zeuge. Gut, dass ich damals nicht auf die Bühne musste. Dann wäre jetzt raus, dass ich mein ganzes Zeug illegal besitze....könnt Ihr mir jetzt glauben oder nicht, aber Victor Wooten hat mir tatsächlich vor ca. 3 Jahren bestätigt, dass ich die Bassisten-Prüfung mit Note „A“ bestanden habe... ca. 200 Bassisten, u.a. Member @BassTart sind Zeugen...
Verdammt - hätt ich mir schriftlich geben lassen sollen, oder?
... na na... da waren schließlich auch noch der Kristallandi und der kleine Kaiser dabei... wär schad drum...Ich sollte sicherheitshalber alle damals Anwesenden liquidieren.
Stimmt scho... immerhin habt ihr ja auch bis jetzt dichtgehalten.... na na... da waren schließlich auch noch der Kristallandi und der kleine Kaiser dabei... wär schad drum...
Muahaha... dein Namensvetter, bei dem du Sorge hattest, ich könnte dich mit dem verwechseln. Diese Gefahr war 0,1 sec. nach der Inbetriebnahme des Sprechapparats dieser Person gebannt.Aber einen der Anwesenden hätt ich auf der Stelle erwürgen wollen... weißt noch?
Für viele Profimusiker am unteren Ende der Nahrungskette ist es extrem hart mit den Amateuren mithalten zu können die mal eben 3-4k€ für ein hochwertiges Instrument locker machen können.
Von was denn?als profi könntest du den bass aber auch über mehrer jahre abschreiben...
Von was denn?
Ein Custom made Bass ist super wenn man exakt weiss was der Bass können muss und was nicht.Ich glaube ich würde bei einem Custombass auch falsch rangehen
Hier, @Noble und ich ganz konkret zusammen auf einer Messe.Wer hat denn schon einen Euro Spector mit einem US-Spector verglichen? Wie groß sind die Unterschiede bei Klang, Handlung, Verarbeitung? Ist es eventuell nur die Optik?
Der Beitrag von Bassfritsch ist hier auf Unverständnis und zum Teil heftige Kritik gestoßen. Ich habe ihn geliked, vielleicht, weil ich ihn anders lese bzw. für mich interpretiere.Teure Bässe sind das Geld nur wert, wenn:
a.) man überdurchschnitlich gut Bass spielen kann
b.) man sich mit dem Instrument intensiv auseinandersetzt und es viel spielt, um das rausarbeiten zu können, was so einen Bass von einem billigeren unterscheidet (wenn es überhaupt da ist...)
c.) der Bass auch in einem Umfeld gespielt wird, wo das Teure auch gut rauszuhören ist, also Konzert oder Studio. Im Bierzelt bringt ein z.B.Fodera nicht viel, rein vom Sound her. Mag sein, daß der Bassist mehr Spaß am Spielen hat mit so einem Instrument, aber der Säufer im Publikum merkt nix davon...
Ich sehe sehr oft teure Bässe (für mich ab 3000 €) bei nicht so guten Bassisten. Die haben sich einen Traum erfüllt und es ist ihr gutes Recht, aber sie werden nie das aus dem Instrument rausholen, was der Hersteller da mit Wissen und Können reingepackt hat und was das Instrument von einem günstigeren unterscheiden sollte.
Oft habe ich das Gefühl, daß ein teurer Bass sich von einem günstigeren rein durch die bessere Verarbeitung, Hardware und die Liebe zum Detail unterscheidet, aber nicht vom Sound her und da ist das Problem: so einen Bass sollte man hören und nicht anschauen...
Es gibt in Süddeutschland einen Laden, wo man all diese teuren Schätzchen testen kann. Das kann sehr ernüchternd sein!
Hängt auch sehr vom Bassisten selber ab, wie so ein Bass klingt...
Genau. Funktioniert bei meinem Spector sehr gut und ist Teil des typischen Sounds.Ich glaube er meint eine abgewinkelte Kopfplatte um den Druck der Saiten im Sattel zu erhöhen.
USA Spectoren sind mittlerweile schon eher top End. Für nen 5 Saiter Custom Bass sind 9-10K schnell zusammen, wenn man ein paar Extrawünsche hat. Hart finde ich, dass ein Standard NS-2 ohne Aufpreisgeschichten an die 6,5k neu kostet.Sind Spector und z.B. Lakland, Sadowski schon "teuerste Edelbässe" im Sinne dieser Diskussion?
Viel hat @Mudskipper schon geschrieben. Die Euros sind sehr gute Bässe nur eben nicht auf absolutem top-handmade Level sondern schon manufakturmäßig (in Tschechien) aber eben noch nen Schritt drunter. Trotzdem ist eigentlich alles dran, was für den Sound wichtig ist: neckthrough, sehr gutes Holz, dicker Lackpanzer auf dem Hals und Body, abgeschrägte Kopfplatte, brass Sattel und die fette Brücke, Gotho tuner, Zargenbuchse. EMG P/J Pu's und die in Tschechien hergestellte "tone pump" Elektronik (2 Band). Meiner hat einen Erle Body mit einem Wallnussstreifen und eine Ahorndecke. Auch die typischen Crown Inlays.Wer hat denn schon einen Euro Spector mit einem US-Spector verglichen? Wie groß sind die Unterschiede bei Klang, Handlung, Verarbeitung? Ist es eventuell nur die Optik?
Oder einen Lakland Skyline mit einem US Model? Nur die schicken Lackierungen und Decken, oder mehr?
Für mich ist das nicht "edel", sondern talmi.Optionen wie (...) Wassertank Holz, Holz was 10.000 Jahre gefrohen war (...)
Ziemlich genau dieser Gedanke hat bei mir diese Folgen gehabt:
Anhang anzeigen 451939
Ist jetzt etwas OT, da kein sauteuerer Edelbass, aber ich verstehe...
Ich möchte mal präzisieren, was für mich ein kaufenswerter Edelbass wäre:
- Er muss aussehen wie ein - allenfalls leicht - modifizierter Fender
- Er muss alle gängigen Sounds ermöglichen, so authentisch wie möglich: Jazz, Preci, Rick, Stingray
- Er darf nicht schwer wiegen
Nö, die Auswahl habe ich eben gerade nicht. Es sei denn, Sadowsky und Co sind für Dich Edelbässe.Glückwunsch...das hast du ja Auswahl bis zum abwinken. Die Edelschmieden mit Fenderbody Lizenzen gibts nun wirklich wie Sand am Meer...oder am Berg? (okay der war echt flach).
Nö, die Auswahl habe ich eben gerade nicht. Es sei denn, Sadowsky und Co sind für Dich Edelbässe.