Kann mir bitte einer erklären, was eine angeschrägte Kopfplatte ist.bin grundsätzlich in der Preisklasse nicht begeistert von nicht angeschrägten Kopfplatten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann mir bitte einer erklären, was eine angeschrägte Kopfplatte ist.bin grundsätzlich in der Preisklasse nicht begeistert von nicht angeschrägten Kopfplatten
Ich glaube er meint eine abgewinkelte Kopfplatte um den Druck der Saiten im Sattel zu erhöhen.Kann mir bitte einer erklären, was eine angeschrägte Kopfplatte ist.
Ein Grund warum ich die Teile liebe: weapon of low end.ein Spector is kein Bass sondern ne Mordwaffe
Sozusagen, wenn das Design des Edelbasses einen schnöden Fender-Stringtree nicht zulässtIch glaube er meint eine abgewinkelte Kopfplatte um den Druck der Saiten im Sattel zu erhöhen.
Oder soSozusagen, wenn das Design des Edelbasses einen schnöden Fender-Stringtree nicht zulässt
...könnt Ihr mir jetzt glauben oder nicht, aber Victor Wooten hat mir tatsächlich vor ca. 3 Jahren bestätigt, dass ich die Bassisten-Prüfung mit Note „A“ bestanden habe... ca. 200 Bassisten, u.a. Member @BassTart sind Zeugen...plus einer schriftlichen Genehmigung von Victor Wooten
Ich hab dafür ein Jodeldiplom vom Jodelweltmeister Thomas Scholl!!...könnt Ihr mir jetzt glauben oder nicht, aber Victor Wooten hat mir tatsächlich vor ca. 3 Jahren bestätigt, dass ich die Bassisten-Prüfung mit Note „A“ bestanden habe... ca. 200 Bassisten, u.a. Member @BassTart sind Zeugen...
Verdammt - hätt ich mir schriftlich geben lassen sollen, oder?
Beim Motorrad ist das tatsächlich so ... Genehmigung kommt nur halt nicht von VW (aka Victor Wooten)Im Prinzip müsste ein Bass- Führerschein in Betracht gezogen werden, kann sich ja auch nicht jeder legal ins nächstbeste Wunschauto setzen und losfahren, wo kämen wir dahin. Unterteilt in mehrere Klassen, Anfänger müssten sich erstmal die Berechtigung für einen Bass, bis max. 400€ lizensieren lassen usw. Für einen Fodera mindestens 15 Jahre Spielpraxis auf täglicher Basis plus einer schriftlichen Genehmigung von Victor Wooten.
Ziemlich genau dieser Gedanke hat bei mir diese Folgen gehabt:Jedenfalls bin ich jetzt irgendwie von den Spectors angefixt... wobei ich mir ja eigentlich nie wieder einen Bass kaufen wollte
Bei Autos gibts das LEIDER nichtBeim Motorrad ist das tatsächlich so ... Genehmigung kommt nur halt nicht von VW (aka Victor Wooten)
Echt? Sind Kontrabässe jetzt wirlich so billig? Oder ist das nur im Jazzer und Rocker-Segment gemeint? Von den Klassikern kenne ich (früher Cello) das eigentlich eher so, daß da Profimaterial eher im mittleren 5-stelligen Material losgeht. Aber gut, dafür braucht man eigentlich auch nur ein Instrument, nicht nen Preci, 'nen Rick, 'nen Stingray und 'nen Alembic.Für viele Profimusiker am unteren Ende der Nahrungskette ist es extrem hart mit den Amateuren mithalten zu können die mal eben 3-4k€ für ein hochwertiges Instrument locker machen können.
Als Kontrabassist ist da der Klassenunterschied natürlich noch extremer, da ist man mit 4000€ noch in der untersten Profiliga.
Führt für mich völlig am Thema vorbei. Ein schöner, aufwendig gebauter, edler Bass ist das eine, und der muss seinen Preis aus sich selber rechtfertigen. Ein guter Bassist hat damit überhaupt keinen kausalen Zusammenhang, wie gut oder schlecht man spielt kommt auf jedem minimal anständigen Instrument zum tragen, und dazu zähle ich seit dem Aussterben der Hertiecaster eigentlich alles, was vom Hersteller richtigrum umgehängt beworben wird, also ab Squire und Sire aufwärts allemal.Teure Bässe sind das Geld nur wert, wenn:
a.) man überdurchschnitlich gut Bass spielen kann
b.) man sich mit dem Instrument intensiv auseinandersetzt und es viel spielt, um das rausarbeiten zu können, was so einen Bass von einem billigeren unterscheidet (wenn es überhaupt da ist...)
c.) der Bass auch in einem Umfeld gespielt wird, wo das Teure auch gut rauszuhören ist, also Konzert oder Studio. Im Bierzelt bringt ein z.B.Fodera nicht viel, rein vom Sound her. Mag sein, daß der Bassist mehr Spaß am Spielen hat mit so einem Instrument, aber der Säufer im Publikum merkt nix davon...
Gestrichen ist das, was das Instrument angeht, aber noch mal ne ganz andere Anforderung als Pizzicato. Und der rein akustische Sound ist bei Jazz/Rockabilly auch nicht so entscheidend. So Saitenhöhen-Schrauben, was manche Jazzer haben, würde sich ein Klassiker vermutlich niemals einbauen.Von den Klassikern kenne ich (früher Cello) das eigentlich eher so, daß da Profimaterial eher im mittleren 5-stelligen Material losgeht
Das gilt für den Jazz-Bereich. Klassik fängt ca. bei 8000€ an.Echt? Sind Kontrabässe jetzt wirlich so billig? Oder ist das nur im Jazzer und Rocker-Segment gemeint? Von den Klassikern kenne ich (früher Cello) das eigentlich eher so, daß da Profimaterial eher im mittleren 5-stelligen Material losgeht. Aber gut, dafür braucht man eigentlich auch nur ein Instrument, nicht nen Preci, 'nen Rick, 'nen Stingray und 'nen Alembic.
Dachte ich auch, bis die Tochter meinte, eine Barock-Geige wäre eine coole Ergänzung zur anderen Violine.Aber gut, dafür braucht man eigentlich auch nur ein Instrument, nicht nen Preci, 'nen Rick, 'nen Stingray und 'nen Alembic.
Sind Spector und z.B. Lakland, Sadowski schon "teuerste Edelbässe" im Sinne dieser Diskussion?Ist jetzt etwas OT, da kein sauteuerer Edelbass, aber ich verstehe...