Signature-Modell von John Deacon?

Ich denke mal, dass die Kombination Erle Korpus und Rosewood Griffbrett deinem Wunschsound zuträglich ist und da ist der 62er Reissue sicher ganz gut dabei - vorausgesetzt du kommst mit dem fetten 44,5er Hals zurecht . Ich persönlich finde halt, dass die American Vintages die beste Wahl wenn's neu und "von der Stange" sein soll... ansonsten lohnt ein Blick nach Japan. Die Abdeckungen sind bei den AV serienmäßig nicht mal montiert, du kannst bei nach Geschmack ab- und anschrauen. Ich persönlich finde die Preci Bridge-Abdeckung ziemlich geil und sie behindert das Spiel (anders als beim Jazzbass) in keiner Weise...

Und der fette 44,5er Hals ist halb so schlimm weil C-Shape. Spiele selber einer '62er Vintage Preci + bis vor kurzem auch einen '08 Ami Preci... Obschon der Hals vom '62er fetter ist, spielt er sich deutlich angenehmer dank dem C-Shaping...

Viel cooler als "another One bites the dust" ist doch der Bass in "under pressure".

Ich würde auch mal nen 50s mex preci antesten. Wichtiger als das korpusholz sind Griffbrett, pickups, Saiten und vor allem der Anschlag. Ich schätze mal, dass die meisten von uns über Johns originalequipment nicht wie er klängen...

Hallo... sehr angenehm zu lesen... dass hier endlich mal ein Bassmann gewürdigt wird, der tatsächlich einfach nur genial ist. Für mich einer der wenigen wirklich ganz großen Bassisten.

Zitat:Original erstellt von: MToTheB

Hmm ein 62er American Vintage sei also der passenste - warum gerade der?
weil er einen sehr geilen, holzig-warmen ton hat, der verdammt nah an den guten originalen aus den 1960ern dran ist.

Zitat:Original erstellt von: MToTheB

kann man eigentlich neben der abdeckung über dem PU auch die über der Bridge einfach abschrauben?
die bleche gehören beim Vintage '62 zum lieferumfang, sind aber ab werk nicht montiert, weil die meisten endkunden (ich auch) sowieso ohne die abdeckungen besser zurechtkommen.

Zitat:Kerry
Und der fette 44,5er Hals ist halb so schlimm weil C-Shape. Spiele selber einer '62er Vintage Preci + bis vor kurzem auch einen '08 Ami Preci... Obschon der Hals vom '62er fetter ist, spielt er sich deutlich angenehmer dank dem C-Shaping...

*aufhorcht* "Fetter Hals" - bringt mich an den Start

was meint eigentlich dann genau "C-Shaping" ?
...breites Fretboard, eher platter(er) Hals?
...bzw - was wäre das Gegenteil davon?

Zitat:Original erstellt von: ba6

Original erstellt von: Petespang
M.E. ist diese Basslinie überschätzt. Schließlich ist das nix anderes als die abgespeckte Version vonder Basslinie von "Good Times".
Aber davon abgesehen finde ich das Bass-Spiel bei Queen richtig gut, es passt jedenfalls einfach zu den Songs.
M.E. ist dieser Kommentar überschätzt. Schließlich ist das nix anderes als die abgespeckte Version der Kommentars von "el_loco" vom 22.12. [:D] Abgesehen davon hast du aber völlig recht...

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Hier ist das ganz gut beschrieben... http://www.kellyindustries.com/articles/guitar_glossary.html
nicht zu verwechseln mit den halstypenbezeichnungen von fender: "neck type A, B, C, D" bezieht sich bei fender nur auf die sattelbreite, wobei A den jazzbass-sattel repräsentiert (38 mm) und D den preci (44,5 mm).

btw.: ich hatte mal einen human base 5(!)-saiter, der hatte genau die gleiche sattelbreite wie mein AV62RI....

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten
ich weiß natürlich, dass ich auch mit ähnlichem bass nicht wie john klingen würde, als queenfan sind es für mich schon immer deren titel, die ich mit besonderem engagement gespielt hab und daher auch johns leistung zu würdigen weiß ;-)

fetter hals is für mich übrigens kein problem, weil meine corvette $$ da auch ni ohne ist ;-)
da wird der preis schon eher ein problem...

ich finde "another one.." ´ne coole bassline, und tue sie nicht als abgespeckte version von "good times" ab.
aber das sieht wohl jeder anders.

die blechkappen und vor allem die über dem pickup behindern mich beim spielen bzw. kann ich dann nicht genau über dem pickup.
zupfen.

bauschi

Zurück
Oben Unten