Shortys - Im Land der Kurzen

Ich hab noch nen Stingray Shorty, der bekommt demnächst an den korrekten Positionen einen Split P verpasst. „Goofy“ (reversed) oder normal wie beim Preci hab ich noch nicht entschieden. Und was genau auch noch nicht (habe Geezer, zwei DiMarzios und noch irgendwas in der Bastel Schublade).

Hier mal der Gewichtsvergleich Original zu Sandberg. Die Sandberg sind Nickel und schon rein optisch ein Leckerbissen.
Ich meine die Sandberg lagen bei ca. 40€ das Stück.
Für meinen zweiten Stingray Shorty hab ich GB 350, die sind mechanisch auch sehr gut, aber optisch bei weitem nicht so schön. Was aber am Bass und der Kopfplatte liegt, ich hab die GB 350 auch auf meinem Mustang und da gefallen sie mir besser wie die Originale.

Anhänge

• IMG_6361.jpeg
    IMG_6361.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6362.jpeg
    IMG_6362.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 46
Die Gotoh GB350 habe ich auf dem Sire U5 - und dem stehen sie wirklich gut. Bei dem schlanken Design waren die großen Elefantenohren-Klopper irgendwie optisch überdimensioniert.
Beim Stingray Shorty fände ich ja die kleinen Elefantenohren von Hipshot sehr passend, aber die sind ja so teuer!

Moin ich habe noch einen Stringmute Rechen abzugeben, weil mich mein Mustang verlassen hat. Einfach ne PN schreiben

Wow, das ging schnell…schon weg

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20241107_100438.jpg

Hab einen neuen Kurzen...

Die Starfires gefallen mir rein optisch, und von den Clips, die ich gehört habe, auch akustisch, schon länger, allerdings ist mir IRL noch nie einer über den Weg gelaufen - und in diversen Reviews steht immer, dass die recht schwer und kopflastig sind - deshalb wollte ich keinen ohne vorheriges Ausprobieren kaufen.

Vor ein paar Tagen hat zufällig ein anderer Wiener Forent hier in den Kleinanzeigen einen von zwei Starfires zum Kauf angeboten (rot und schwarz - freie Farbwahl) - meine Chance!
Hab ihn gestern abgeholt; schwer ist er nicht (3,6 kg), kopflastig schon, aber wirklich nicht extrem - mit der Haltung (tiefer hängend sls meine anderen Bässe, mit dem Hals mehr nach oben zeigend), die der ausladende Korpus erfordert, legt sich das von alleine.

Eigentlich hätte ich ja lieber einen Starfire II gehabt, wegen der Pickup-Wahlmöglichkeit, aber nach dem Ausprobieren meine ich, dass ich mit dem einen "Stegpickup" (Polepieces sitzen eher in MusicMan-Position) auch leben kann - der hat erstaunlich viel Schub von unten, und klingt nicht zu nasal (nicht wie ein Jazz Bass Stegpickup alleine - ein Sound, den ich überhaupt nicht mag...)

Mal sehen, man könnte ja immer noch einen zweiten Pickup am Hals einbauen! Muss schauen, wie sich der einzelne im Bandkontext schlägt, aber dazu müssen erstmal Flatwounds drauf, die Roundwounds vom Vorbesitzer sind auch nicht mein Fall... LaBellas sind schon bestellt.

Ahja, und hat irgendwer eine Empfehlung für einen Gigbag, wo sowas wie der Starfire reinpasst? Ich mag keine schweren Koffer, wenn ich mit U-Bahn und Bus unterwegs bin...

Der Gigbag vom Preci ist zu schmal beim Korpus, ein ES335-Gigbag ist zu kurz, und die für Akustikbässe sind wohl zu tief?

Schick, bei freier Farbwahl hätte ich auch "weinrot" genommen.
Der einzelne Pickup entspricht voll meinem Geschmack. Und wenn der passend zur Musik noch gut klingt, dann braucht es keinen zweiten Pickup.
Als einzigen optischen Störfaktor empfinde ich persönlich die beiden Daumenstützen, die würde ich abschrauben, die Löcher mit Holzkitt zuspachteln und mit dem Bass in den nächsten Drogeriemarkt gehen - um passenden Nagellack zum endgültigen Verdecken der Schraubenlöcher zu kaufen.

Ahja, und hat irgendwer eine Empfehlung für einen Gigbag, wo sowas wie der Starfire reinpasst? Ich mag keine schweren Koffer, wenn ich mit U-Bahn und Bus unterwegs bin...

Der Gigbag vom Preci ist zu schmal beim Korpus, ein ES335-Gigbag ist zu kurz, und die für Akustikbässe sind wohl zu tief?
Schreib mal die Maße (breiteste Stelle Body, Dicke Body inkl. Brücke, Länge Bass gesamt).

Die Thumbrests dürfen bleiben - die obere ist tatsächlich der perfekte Rastplatz für meinen Daumen, und für den "Original-Look" gehören die einfach dazu...

Schreib mal die Maße (breiteste Stelle Body, Dicke Body inkl. Brücke, Länge Bass gesamt).

Dicke wohl so 11 cm an der Bridge, Gesamtlänge 116,8 cm, breiteste Stelle 41,6 cm.

Dicke wohl so 11 cm an der Bridge, Gesamtlänge 116,8 cm, breiteste Stelle 41,6 cm.
Die Dicke erscheint mir zu hoch - so fett ist eine klassische Akustik-Klampfe.
Bei der Länge bist du auf Augenhöhe mit einem Longscale, also würde ich da schauen.
Ich hatte mal einen Warwick Starbass mit ähnlichen Proportionen, aber einer Höhe von irgendwas um die 6 oder 7 cm, der hat bequem in ein Thomann Premium Gigbag gepasst: https://www.thomann.de/de/thomann_e_bass_gigbag_premium.htm

Hab nochmals nachgemessen - Dicke vom Rücken zum höchsten Punkt an der Bridge sind doch nur 95mm.
Der Thomann-Gigbag scheint am Unterbug ein paar cm zu schmal zu sein - ein Gigbag gibt natürlich nach, aber wenn es spannt, könnte das auf Dauer vlt die Haltbarkeit des Reißverschlusses beeinträchtigen.

Es gäbe ja auch einen Original-Gigbag von Guild - der ist aber fast nirgends lieferbar, und absurd teuer (150€ aufwärts).

Ich hatte den Warwick Star Bass und habe den Yamaha BEX4 im Mono Bass Sleeve, das recht breit ist. Es liegt im 150 €-Bereich, ist aber auch viel in Benutzung ;-)

Guten Abend,
Heute frisch eingezogen:
Fender Vintera 60s Mustang Bass.
Nachdem ich vor Wochen noch eher skeptisch war und beim Anspielen eines Mustangs dachte : „das ist nichts für mich“ hat mir das Thema Shortscale keine Ruhe gelassen.
Da kam mir dieser Schnapper genau richtig.
Ich bin total verliebt 😍
Der macht richtig Spaß und liefert einen ordentlichen Punch.
Da schaut der Kumpel rechts daneben dumm aus der Wäsche.

Anhänge

• IMG_1751.jpeg
    IMG_1751.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 28

Zurück
Oben Unten