Hab einen neuen Kurzen...
Die Starfires gefallen mir rein optisch, und von den Clips, die ich gehört habe, auch akustisch, schon länger, allerdings ist mir IRL noch nie einer über den Weg gelaufen - und in diversen Reviews steht immer, dass die recht schwer und kopflastig sind - deshalb wollte ich keinen ohne vorheriges Ausprobieren kaufen.
Vor ein paar Tagen hat zufällig ein anderer Wiener Forent hier in den Kleinanzeigen einen von zwei Starfires zum Kauf angeboten (rot und schwarz - freie Farbwahl) - meine Chance!
Hab ihn gestern abgeholt; schwer ist er nicht (3,6 kg), kopflastig schon, aber wirklich nicht extrem - mit der Haltung (tiefer hängend sls meine anderen Bässe, mit dem Hals mehr nach oben zeigend), die der ausladende Korpus erfordert, legt sich das von alleine.
Eigentlich hätte ich ja lieber einen Starfire II gehabt, wegen der Pickup-Wahlmöglichkeit, aber nach dem Ausprobieren meine ich, dass ich mit dem einen "Stegpickup" (Polepieces sitzen eher in MusicMan-Position) auch leben kann - der hat erstaunlich viel Schub von unten, und klingt nicht zu nasal (nicht wie ein Jazz Bass Stegpickup alleine - ein Sound, den ich überhaupt nicht mag...)
Mal sehen, man könnte ja immer noch einen zweiten Pickup am Hals einbauen! Muss schauen, wie sich der einzelne im Bandkontext schlägt, aber dazu müssen erstmal Flatwounds drauf, die Roundwounds vom Vorbesitzer sind auch nicht mein Fall... LaBellas sind schon bestellt.