MrBumBumBum
Well-Known Member
Ich habe mich nochmal etwas länger mit dem Mustang befasst. Hab mal andere Saiten aus meiner Saitenbox aufgezogen und noch ein wenig an den PUs geschraubt, ich glaube die sind viel empfindlicher bezüglich der Höhe. Jetzt klingt der viel ausgewogener. Ich finde der Ton hat deutlich mehr Charakter als der des Sire.
Mit gefällt der Mustang halt auch optisch einfach besser. Und so glaube ich, dass das Pendel doch Richtung Mustang ausschlägt. Genau deshalb habe ich mir beide kommen lassen, um in Ruhe daheim zu Testen.
Wiegt dieser Mustang wirklich 4,1 kg?
Unfassbar. Ich hab nen PJ, den ich sozusagen zum Performer umgebaut habe. Wiegt mit GB-350 3,3 kg. War mit den Original Mechaniken bei 3,5 kg. Das hat eine extreme Kopflastigkeit mit der Schaller D3 fast vollständig beseitigt.
Vorn ein Nordstrand Pickup, der mich 100% überzeugt. Lupenreiner Mustang Sound „mit Eiern“. Klingt nicht mehr wie vorher nach „wenn ich mal groß bin, werde ich ein Preci“. Eigenständig, ein toller Mustang Charakter Ton.
Im Heck hatte ich an die 10 Pickups getestet, nichts hat gepasst. Es klang immer irgedwie falsch. Fiepsig. Bin nicht unbedingt ein Freund von Model J Pickups, hatte aber noch einen rumliegen. Meine letzte Wahl, ein Test sozusagen nur der Vollständigkeit halber. Und bummmmm! Völlig unerwartet. Passt super zum Hals Pickup. Verhält sich in der Kombi wie ein Jazz oder PJ. In der Band bleibt das Ding voll im Mix. Ein wirklich geiler Sound. Den Model-J solo Ton brauch ich nicht wirklich, ist aber definitiv spielbar.