Ich ignorier mal die Nickeligkeiten, denn der Podcast hatte ja tatsächlich auch Thema und relevanten Inhalt:
Die Begründungen von
@Mad Jazz Morales , warum das Tafelsilber weg soll fand ich interessant.
Insbesondere weil es anregt, die eigene Position zu reflektieren.
Daß einzelne Instrumente so sehr mit bestimmten Projekten verknüpft sind ist für mich eine bislang relativ unbekannte Überlegung. Ok, ich war bislang auch nie in einer dezidierten Tribute Band oder einer, die ein bestimmtes "Outfit" zwingend erforderlich gemacht hätte. Insofern, stehe ich da klassisch genau bei
@Mad Jazz Morales , wenn einer von mir "Sound wie von
@Hen" will, dann geb ich die Nummer weiter
. Soweit, so gut, und ich komm mit genau zwei Bässen hin. Fretted, Fretless, 4 Saiten gut.
Daß es inzwischen ein paar mehr geworden sind, ändert daran erstmal nichts grundlegendes. Die sind dazu gekommen aus nostalgischen Gründen (Schack, Status), oder aus Neugier (5saiter, Sterling) oder Basteltrieb (aktuelle Jazzbass-Baustelle).
Letzlich fühlt sich die Beziehung zu den Instrumenten eher "zu mir" als "zu irgendeinem Projekt" an, als ich das bei
@Mad Jazz Morales verstehe. Der Schack ist da extrem, wenn ich mir den umhänge fühl ich mich wie Stanley Clarke und spiel so'n Zeugs, was mir auch alleine Spaß macht, auch ohne entsprechendes Projekt.
Aber vielleicht versteh ich Dich da auch nicht richtig, Maddy
In jedem Fall wäre es mir naheliegender für ein bestimmtes Projekt, das einen bestimmten Style erfordert Klamotten zu organisieren/rauszulegen, als ein bestimmtes Instrument. Bluesbrothers sicher mit Anzug und schmalem, schwarzen Schlips, aber gerne auch mit dem Sterling