Und schlecht Nachspielen, was andere mit Herzblut geschaffen haben
Klassik ist sowieso ein merkwürdiger Fall, da wird vorhandene Musik von mehr oder weniger guten Handwerkern wiedergegeben
Ich finde es interessant, wie abschätzig hier darüber geschrieben wird, wenn Musikerinnen und Musiker ein bereits existierendes Musikstück spielen. Erfindet ihr die Musik jedesmal neu? Habt ihr nur Freude an der Musik, wenn ihr bisher unerhörtes zu Gehör bringt?
Diese merkwürdige Diskussion gibt es, glaube ich, nur im Bereich Rockmusik. In anderen Bereichen wird auch nicht von "covern" gesprochen. Es ist doch selbstverständlich, dass Musikerinnen und Musiker über ein gewisses Repertoire an Musikstücken verfügen, die andere vor ihnen komponiert haben. Wie hätten sie sonst ihr Instrument und überhaupt Musik erlernen können? Es ist in den allermeisten Bereichen der Musik genau so selbstverständlich, dass diese allseits bekannten Stücke regelmäßig gespielt werden (Jazzstandards, Klassik, Volksmusik...) . Man kann immer etwas Neues dabei herausfinden. Allerdings nicht, wenn man damit zufrieden ist, eine Nummer unfallfrei von Anfang bis Ende gespielt und keinen Ton vergessen zu haben. Da entgeht einem vieles.
Für diejenigen, die eigene Musik komponieren, ist es natürlich weitaus befriedigender, ihre eigene Musik aufzuführen. Das ist aber noch lange kein Grund, sich über diejenigen zu erheben, die Musik spielen, die andere komponiert haben. Und das womöglich auch noch ziemlich gut.
Edit: Und wo ich schon mal dabei bin: Wenn jemand den Begriff "Handwerk" oder "Handwerker" in dem Sinne gebraucht, dass da Menschen stumpf einfach nachvollziehen, was vorgegeben wird, zeigt das, dass der- oder diejenige auch davon keine Ahnung hat. Ein Handwerker hat die Kompetenzen, die ein Künstler braucht, um seine Kunst umzusetzen. Gutes Handwerk ist die Voraussetzung für Kunst.