@ Mr.Mingus
Ich halte es für unwahrscheinlich dass etwas zu Bruch geht. Der Shim von 0,25 mm ist auch sehr dünn. Das Spaltmaß am Übergang zum Korpus ist so minimal dass es mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen ist. Ich habe den Shim auch nicht fixiert, sondern den Hals auf den Korpus gedrückt, den Bass umgedreht und dann fest geschraubt. Ich denke dass ist der kniffligste Teil der Operation. Ich sehe zwar im Nachinein nicht ob sich der Shim verschoben hat, das Ergebnis spricht aber dafür dass er sich nicht bewegt hat. Die länge von 4,5 cm hat auch geholfen den Shim zu fixieren, da er durch die Rundung an der Halstasche an den Ecken etwas fixiert wird und so beim Einbau die Bewegung zur Seite erschwert wird.
Interessant ist, dass der Abtsand der Saiten zum Griffbrett Richtung Korpus auch flacher ansteigt nach dem shimmen. Das ist ein Effekt vom Shim den ich nicht bedacht habe aber einen Vorteil darstellt. Der Hals "wandert" durchs shimmen ja nach oben Richtung Saiten. Am Sattel beträgt dieser Verkleinerung des Abstands nahezu 0, je näher am Korpus, desto größer die prozentuale Verkleinerung des alten Abstandes vor dem shimmen. Man kann sich den Abstand als rechtwinkliges Dreieck vorstellen. Das Griffbrett ist die untere Seite des Dreiecks, im rechten Winkel hierzu verläuft der Abstand z.B. vom 20. Bund zur Saite und die Saite selbst ist die obere Seite des Dreiecks.
Die Krümmung des Halses habe ich minimal eingetellt. Wenn ich am 20. und 1. Bund die Saiten herunterdrücke, ist der Abstand am 7. Bund knapp 0,3 mm. Da ist natürlich vom Instrument und von Deinen Vorlieben abhängig. Ich finde flach eingestellt Hälse schöner zum spielen.
Edit: Zu Deinem Hals kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir beträgt der Abstand am 12. Bund 1.75 mm und am 15. nur wenig mehr jetzt, knapp 2.1 mm.