qwertzuiopü
Well-Known Member
Was spricht dagegen gleich einen sehr flachen Keil einzulegen (außer ein bisschen mehr Aufwand)? Damit wäre soetwas ausgeschlossen.interessant finde ich ja auch diese These:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was spricht dagegen gleich einen sehr flachen Keil einzulegen (außer ein bisschen mehr Aufwand)? Damit wäre soetwas ausgeschlossen.interessant finde ich ja auch diese These:
Was spricht dagegen gleich einen sehr flachen Keil einzulegen (außer ein bisschen mehr Aufwand)? Damit wäre soetwas ausgeschlossen.
interessant finde ich ja auch diese These:
Vorne = zum Headstock hin
Hinten = zur Bridge hin
Quintessenz meinerseits: kein Bass braucht ein shimming - außer es ist eine krumme Gurke oder etwas stimmt mit dem Setup nicht.
Vielleicht sind Frankensteine die Ausnahme, wenn man kombiniert, was nicht zusammen gehört aber sonst....
Warum eigentlich?Außer du shimmst vorne in der Halstasche (?!), aber das würde ich nie empfehlen - das geht extrem auf den Trussrod
Jaja, ich bin ja auch einer von der Fraktion flache Saitenlage aber wenn die Schrauben an der Brücke zu weit rausstehen (und das tun sie bei den Einstellungen an meinen Bässen recht häufig), und wenn se mich stören (und das tun sie bei den Einstellungen an meinen Bässen recht häufig) dann mach ich da einfach kürzere rein ... so what? Das allein wäre für mich kein Grund einen Shim einzulegen, das mache ich nur wenn sich partout kein für mich brauchbares Setup einstellen lässt.Persönliche Empfindlichkeiten wie „aber dann drücken mir die Schrauben an der Brücke in die Hand beim Spielen“ mal außen vorgelassen...
Das soll ja bei älteren Fender Bässen nie vorgekommen sein, dass da gerne mal Material unterschiedlicher Jahre zusammengewemst worden ist, oder?... Vielleicht sind Frankensteine die Ausnahme, wenn man kombiniert, was nicht zusammen gehört aber sonst....
Jaja, ich bin ja auch einer von der Fraktion flache Saitenlage aber wenn die Schrauben an der Brücke zu weit rausstehen (und das tun sie bei den Einstellungen an meinen Bässen recht häufig), und wenn se mich stören (und das tun sie bei den Einstellungen an meinen Bässen recht häufig) dann mach ich da einfach kürzere rein ... so what? Das allein wäre für mich kein Grund einen Shim einzulegen, das mache ich nur wenn sich partout kein für mich brauchbares Setup einstellen lässt.
Das soll ja bei älteren Fender Bässen nie vorgekommen sein, dass da gerne mal Material unterschiedlicher Jahre zusammengewemst worden ist, oder?
Geshimmte Bässe per se als krumme Gurken zu bezeichnen, halte ich für Unsinn. Und wieso ein Shim den truss rod nennenswert belasten sollte, wäre auch mal zu erklären. Direkt einleuchtend isses zumindest nicht.
Warum eigentlich?
Was spricht dagegen gleich einen sehr flachen Keil einzulegen (außer ein bisschen mehr Aufwand)? Damit wäre soetwas ausgeschlossen.
Wenn ich shimmen muss, weil der Halswinkel falsch ist, ist er nach dem shimmen richtig. Ergo ist der truss rod dann weniger belastet, weil das System ja wieder stimmt.wenn du den Halswinkel änderst ist der Saitenzug auf den Hals anders - ergo musst der Trussrod benutzt werden um das zu korrigieren - dafür ist er da.
Ich bleibe dabei: Shimming ist eine Not-Bastellösung
Ein keil wäre, abgesehen vom nachfräsen der halstasche,
die optimale lösung.
Das hatten wir doch schon weiter oben, oder ?
Gibts zu kaufen.
Wo gibts das in Deutschland zu kaufen ?
Anhang anzeigen 378048
StewMac Neck Shim Shop Set of 12 | Reverb
Full contact, precisely taperedTo change the angle of a bolt-on neck, players and repair shops have used shims for years. We've seen everything from matchbook covers to guitar picks stuck in neck joints.Those kinds of shims create an unwanted gap under the heel of the neck: a dead air space where...€153,70reverb.com
Wenn ich shimmen muss, weil der Halswinkel falsch ist, ist er nach dem shimmen richtig. Ergo ist der truss rod dann weniger belastet, weil das System ja wieder stimmt.
Eben.- dafür ist er da.
...für dich.Ich bleibe dabei: Shimming ist eine Not-Bastellösung
...für dich.
Das mag jeder sehen wie er will. "Shimmen belastet den truss rod" ist aber bis jetzt nur eine Behauptung, die ich noch nicht nachvollziehen kann.Womit wir wieder bei der krummen Gurke sind - Betonung auf „MUSS“