kein Bass braucht ein shimming - außer es ist eine krumme Gurke oder etwas stimmt mit dem Setup nicht
Irgendwo hab ich mal gelesen, die Übertragung der Schwingungen sei sogar besser, wenn Hals und Korpus sich nicht großflächig, sondern punktuell berühren.
Aber ob das stimmt???
Durchs shimmen hat der Hals vorne und hinten 2 vernünftig definierte Auflagen. Holz ist nunmal nichts 100% genaues und nicht so megagenau, wie viele vielleicht denken. Ist Tasche/Halsfuß nur minimal "bauchig", würde der Hals nur in der Mitte der Tasche wirklich feste aufsitzen und die Möglichkeit, das sich beim spielen minimal was bewegt ist dann groß. Mit einem sehr dünnen Shim (z.B. kl. Stück Papier) kann das erst garnicht passieren.
Wer das nicht glaubt, kann ja mal bei mehreren Bässen ausprobieren. Bei manchen Bässen bewirkt das Papier garnichts, bei manchen klanglich einiges (mehr Obertöne, spritziger, direkter). Je nachdem, ob der Hals ohne Shim schon 2 definierte Auflagen hat, oder eben nicht...
Meiner Meinung nach, hat das auch nix mit Gurke oder irgendwelchen Preisklassen zu tun, sondern ist beim Naturwerkstoff Holz einfach nunmal so....
Das ist meine Erfahrung nach 25Jahren shimmen, nachdem ich das von einem bekannten Bass-Bauer erklärt bekam...
Da Ansprechverhalten, Sound, usw, ja immer Geschmacksache ist, möchte ich nicht behaupten, das eine sei besser, als das andere. Aber ausprobieren kann man das ruhig mal...
Wer z.B. einen Bass hat, der ihm zu indirekt und zu wenig spritzig vorkommt, der kann ruhig mal einen dünnen Papiershim einsetzen und die Halsschrauben gut anziehen. In vielen Fällen hat sich das Problem dann erledigt...
Klanglich verändert sich aber natürlich nicht wirklich viel, deshalb erwarte keinen völlig neuen BassSound....
Es ist eher so, als wenn der Bass plötzlich etwas lebendiger wird.
Wenn die Auflagefläche aber vorher nicht bauchig, sondern hohl war, dann ändert sich natürlich nichts....