Man könnte den Keil dafür auch mit einer CAD-gestützen Abbundanlage einer Zimmerei abbinden. Diese Anlagen sind ungemein hilfreich, wenn's in die dritte Dimension geht.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein Van der End JB5 hat auch so eine runde Tasche. Trotzdem nur den normalen , aber dünnen Shim drin und das funktioniert top. Der Hals liegt auch optisch anständig auf, nix mit Dreipunkt, oder sowas...Ok, liebe SHIMMER,
kommen wir zu einem spezialfall :
Die kante der halstasche ist rund
oder ist gerade und hat einen winkel.
In jedem fall wäre hier ein keil hilfreich !
Der erfahrene bass-bastler
weiß natürlich was zu tun ist -
auch wenn er keinen keil hat
----
Anhang anzeigen 353942
Anhang anzeigen 353982
Anhang anzeigen 353943
--------
Jein, der Shim passt sich ja ein bisschen an. Holz oder Pappe wird ja zusammengedrückt, hartes Material wie Unterlegscheibe oder Kunststoff drückt sich ggf. minimal passend in den Korpus.So ganz von der Hand zu weisen ist der Einwand vom blinden Sepp nicht. Theoretisch dürfte der Hals bei einem normalem Shim dann am Ende der Tasche nur noch auf einem Punkt aufliegen. Wär dann aber so ähnlich wie ne 3-Punkt-Lagerung, kippeln dürfte nichts...
Eingebaut noch nicht. Die Unterlegscheiben von Potis scheinen geeignet, dünn und relativ groß.Ich finde ja Idee mit den Unterlegscheiben an den hinteren Befestigungschrauben sehr charmant. Hat da noch jemand Erfahrung mit?
Ich hab das mal gemacht.... Dachte auch, das mache ich dann "Keilförmig" und legte in einen Jazzbass vorne je eine Scheibe und hinten je zwei Scheiben. Der Bass klang danach echt scheisse... Total steril und hart.Ich finde ja Idee mit den Unterlegscheiben an den hinteren Befestigungschrauben sehr charmant. Hat da noch jemand Erfahrung mit?
[...]Der Bass klang danach echt scheisse... Total steril und hart.
Mit nur je eine Scheibe hinten war es schon deutlich besser.
Aber probier es aus. Selbst die Erfahrung machen ist besser, als lange drüber zu schwätzen....
Da der Hals relativ schwer rein- und rausging und gut sitzt, hab ich den Shim mit einem dünnen und zurechtgeschnittenen Stück Tesa fixiert, damit er sich nicht verschieben kann.Klebt ihr Visitenkarten o. ä. fest oder vertraut ihr dem Anpressdruck?
Ein ganz kleiner Punkt mit einem Prittstift, damit beim montieren nichts verrutscht. Dann geht der Shim später auch sehr gut wieder ab....Klebt ihr Visitenkarten o. ä. fest oder vertraut ihr dem Anpressdruck?
Habe ich (wie beschrieben) schon bei mehreren Bässen gemacht.Ich finde ja Idee mit den Unterlegscheiben an den hinteren Befestigungschrauben sehr charmant. Hat da noch jemand Erfahrung mit?
Kann ich nicht bestätigen. Auf den Klang hatten die Unterlegscheiben keinen Einfluss. Ich habe allerdings auch nur zwei Scheiben (PU Seite) verwendet.Ich hab das mal gemacht.... Dachte auch, das mache ich dann "Keilförmig" und legte in einen Jazzbass vorne je eine Scheibe und hinten je zwei Scheiben. Der Bass klang danach echt scheisse... Total steril und hart.
Ok, liebe SHIMMER,
kommen wir zu einem spezialfall :
Die kante der halstasche ist rund
oder ist gerade und hat einen winkel.
In jedem fall wäre hier ein keil hilfreich !
Der erfahrene bass-bastler
weiß natürlich was zu tun ist -
auch wenn er keinen keil hat
----
Anhang anzeigen 353942
Anhang anzeigen 353982
Anhang anzeigen 353943
--------
Es ist klar was du meinst, wobei sich der Hals zum Korpus nicht so weit verschränken dürfte, dass das ins Gewicht fallen dürfte.
was fürn Bullshit
PerfektIst mir heute in meiner Firma begegnet. Gibt es in unterschiedlichen Dicken und mit Klebeseite...
Anhang anzeigen 355575