Oh, Shim.... wieder mal.
Ich habe mir das shimmen in den 90ern von mehreren Bassbauern zeigen/erklären lassen. Ums shimmen gibt es ja dermaßen viele Märchen, da könnte man einem Kind vom Kindergarten bis zum Abitur jeden Abend aus einen großen Märchenbuch vorlesen....
1. Shimmen macht erstmal nichts am Sound. In vielen Fällen verbessert shimmen sogar den Sound. Warum? Weil der Hals an 2 definierten Punkten (vorne und hinten) aufliegt und nicht wackeln kann. Eine Halstasche und ein Halsfuß bestehen in den meisten Fällen aus (lackiertem) Holz und die sind selten 100% plan. Dadurch, das man die Schrauben anzieht, gibt sich das meistens. Da, wo sich das nicht ganz planzieht, würde der Shim durch die zwei definierten Auflageflächen für Verbesserungen sorgen. Deshalb zu Punkt 2...
2. Einen Keil als Shim anzufertigen ist Blödsinn. Man verspielt sich den Vorteil der 2 Auflageflächen. So genau wird der Keil auch sicher nicht angefertigt sein, das er 100% genau plan auf beiden Flächen aufliegt, deshalb kann man sich diese Arbeit eh sparen. Klanglich macht das auch keinen Sinn, da der "normale Shim" ja schon nicht ändert. Außerdem verliert der Hals dann jeglichen Kontakt zum Body...
3. Das Material ist praktisch scheißegal, solange es kein Gummi o.ä. ist. Perfekt in der Handhabung und einfach zu besorgen: Harte Visitenkarten. Die funktionieren top. Auch Druckerpapier, hartes Kunststoff, Rasierklingen, Schleifpapier, Plektrum, usw... funktioniert super und man wird keinen Unterschied hören.
4. Wo und wie shimmen...
Der Shim muss/soll garnich so groß sein, wie man vermutet. Ein kleiner Streifen ist besser, als ein breiter fetter Streifen, der ggf nicht an allen Ecken gleich aufliegt.
Benötige ich nur einen sehr dünnen Shim (festes Papier z.B.), ist das die beste Ausführung:
Benötige ich einen dickeren Shim, würde ich zwischen den Halsschrauben shimmen, da ich erstens dann ein dünneres Shim benötige (weiter vorne) und zweitens ich nicht in Gefahr gerade, durch sehr festes anziehen der Halsschrauben eine "Fender-Rampe" in den Hals zu ziehen.
Warum übrigens auch immer wieder behauptet wird, das shimmen Pfusch ist, weiß ich auch nicht. Das herumschleifen an Hals und Halstasche würde ich aber in den meisten Fällen als groben Unfug bezeichnen, zumindest wenn es "Amateure" sind....
(Profis außen vorgelassen)
Es ist gerade bei Serieninstrumenten auch für "Nicht-Schreiner" eine gute Möglichkeit, mittels Shim das optimale aus einem Instrument herauszuholen.
Übrigens: Ein sehr bekannter Bassbauer hat mir vor Jahren mal verraten, das er selbst in allen seinen eigenen Instrumenten einen dünnen Shim drin hat, weil er findet, das es das Instrument sogar besser macht. In seinen Verkaufs-Instrumenten legt er aber keinen Shim, weil sonst ja behauptet werden würde, er könne keine guten Instrumente bauen...
Und er ist bekannt für sehr gute Instrumente und mehr...
Den Tip, einem Shim einzulegen, um den Attack bei gleichem Sustain zu steigern hatte ich in den 90ern auch mehrfach von verschiedenen namenhaften Bassbauern bekommen. Nach ettlichen Jahren des experimentierens muss ich sagen: Manchmal funktioniert es, das das Attack besser wird und manchmal passiert überhaupt nichts. Das liegt aber wohl daran, das die Auflagefläche bei den Instrumenten, die sich positiv verändert haben, vorher nicht optimal war. Schlechter ist noch nie ein Instrument durchs shimmen geworden...
Ich habe übrigens auch in jeden Bass einen hauchdünnen Shim drin. Ob das tatsächlich in jedem Bass was gebracht hat lassen wir mal dahin gestellt sein. Bei 2 Instrumenten würde ich aber sagen "Ja, hat was gebracht", wobei einer einen Replacement-Hals besitzt. Bei den ganzen anderen Bässen hat es nichts verändert, deshalb ist es praktisch scheißegal, ob da was drin liegt, oder nicht....