Von welchen falschen Annahmen geht der Blindtest aus? Ich konnte keine unwissenschaftlichen Anssätze erkennen.
Angenommen deine Annahme stimmt, dann verstehe ich nicht, warum derartig unpräzise Angaben bei Herstellern gemacht werden.
"Wir unterscheiden Feld- Spitz- Berg- Burgen- und Zuckerahorn. Er wächst auf drei Kontinenten in Höhen von 0 bis über 1500 Meter bei vollkommen unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Da wird es schon schwer, einfach von Ahorn zu sprechen."
Und wenn dann die physikalischen Eigenschaften wie Dichte etc. anders ist, wie sind dann erst die Schwingungseigenschaften.
Auch müsste man dann konstruktive Faktoren beachten:
"Wenn ich, und das sieht man gar nicht selten, die Bundschlitze zu tief mache, trägt das Griffbrett nichts mehr zur Festigkeit und Elastizität des Halses bei. Es liegt nur noch als dekoratives Gewicht oben auf. Es verliert seinen statischen Einfluss auf den Hals. Mache ich das Griffbrett 7mm stark, statt der üblichen 5mm, erhöhe ich den Hartholzanteil um gut 25%. Das macht sehr steif!
In beiden Fällen spreche ich über ein Palisander-Griffbrett auf einem Strat-Hals. Der dabei verwendete Ahorn ist dabei übrigens noch gar nicht erwähnt worden..."
Also selbst wenn die Annahme stimmt, dass ein Holz einen bestimmten Ton hat, sagt die Angabe Erle oder Esche überhaupt nichts über das Klangverhalten des Basses aus.
Von meiner Annahme abgeleitet, kling ein Preci für dich am besten, wenn du das Holz drin hast, was du (optisch) toll findest und die Form, die du möchtest.
Von daher spielt das, was euch Spaß macht und hört ruhig das Vodoo, dass euch gefällt. Ich tue es nicht mehr. Ich verfolge jetzt beates tolles Projekt weiter und gut ist