Sharkfin - sollichdasbauen?

Ich sollte aufhören Bässe zu bauen... ich hab einfach nicht das nötige know how und bilde mir ein Unterschiede zu hören.
:rofl: Aah, wie geil...ich kenne keinen Bassbauer, der den Einfluss von Holz auf den Klang des Instrumentes leugnet. Ich kann mich dieser Auffassung nur anschließen.
Diese Diskussion nimmt für diesen Thread zuviel Raum ein und hat in der Sache zuviele Aspekte. Lasst gut sein, bitte - auch wenn's immer wieder aufschlussreich und unterhaltsam ist.
 
Ich sollte aufhören Bässe zu bauen... ich hab einfach nicht das nötige know how und bilde mir ein Unterschiede zu hören.

Ich hoffe mein letzter Post wurde von dir nicht so verstanden als ob dein Wissen und deine Erfahrung in irgendeiner Weise in Frage stehen. Im Nachhinein wäre der Spruch genau so gut ohne einen Hersteller möglich gewesen. Mea Culpa und Asche auf mein Haupt.

Hoffe demnächst dann wieder was über Beates Sharkfin zu lesen.
 
Leider habe ich ein paar Bundschlitze vermurkst...



... bei dem unteren leider so sehr, dass ich das Griffbrett wohl besser neu mache. Holz hab ich zwar genug, aber um den Palisander isses einfach schade. Was ein Mist!

Hier übrigens mal die Kontur der Sharkfin auf dem Top:

DSC_3733.JPG
 
Mit Bundlinien? Stillos ;-) - meine beiden anderen bundlosen haben keine Striche aufm Griffbrett. Die Dalbergia Latifolia verschleißt auch ganz gut, wenn sie bundlos eingesetzt wird. Aber die Frage steht natürlich schon im Raum, trotz des offenkundingen Nachteils, dass der Hals dann 1.3 mm zu dünn wird. Ein paar Bundschlitze sind aber so sehr verrutscht, dass sogar die Fretless-Konversion problematisch wird.

Ich hab aber auch noch folgende Möglichkeiten:

a) ich habe noch einen weiteren dieser Hälse und damit eine Chance, es besser zu machen.

b) ich könnte die Slots füllen und neu sägen.

c) ich könnte das Griffbrett ablösen und ein neues draufsetzen. Hab noch einen Rohling aus zweifarbigem Apfel und auch noch genügend Walnuss. Beides könnte zu dem Ahorn/Nuß-Korpus gut aussehen.

Vor allem: ich kann die endgültige Entscheidung noch ein wenig hinausschieben und erst mal mit dem Korpus weitermachen. Doof ist, dass alle Optionen lehrreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkfin: Kennst du meinen Bassart Custom? Der hat unterwärts auch so eine ähnliche Kontur, allerdings habe ich mir bei meinem ein bisschen was dabei gedacht: die hintere Rundung liegt nämlich beim Spielen im Sitzen auf einem der Beine und ist dann entweder "Rock"-Position (rechtes Bein, Hals im flachen Winkel) und mittig wie im Stehen oder klassische Position auf dem linken Bein, dann halt Hals steil nach oben.
 
Bevor ich am Hals weitermurkse, murkse ich lieber noch ein bisserl an den beiden Korpussen rum - so richtig toll ist mir das Fügen wieder mal nicht gelungen.

Zweiter Anlauf Verleimen. Vorher durfte ich alles wieder auseinanderreißen, weil die Teile verrutscht waren.

Im Vordergrund nochmal der Body der Sharkfin. Da habe ich ebenfalls die fehlenden Eckelchen angeleimt.

DSC_3754.JPG


Das Top der Primavera habe ich vorhin auch ausgesägt:

DSC_3755.JPG
 
@Stainless Der Bass sieht cool aus. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht gerade bequem auf dem Oberschenkel liegt, wenn man im sitzen spielt.
 

Mach nen Fretless draus!!
Auch wenn ich das spontan anders sah - es kann sehr gut sein, dass es darauf hinauslaufen wird. Einen Fretless mit 76 cm Mensur habe ich ja noch nicht. Dafür aber mehr Bundbässe als ich eigentlich benötige.

Ach so, ein klein wenig geht es weiter. Irgendwie hatte ich mal wieder die fixe Idee, dass die Maserung des Holzes beim E-Fach-Deckel durchlaufen müsse. Bei meiner V war das einfach - die ist innen eh hohl weil mit einem Ahornboden für akustische Gitarren gebaut. Aber bei einer Solidbody?

Zum Glück besitzt der Korpus ja ein Top. Also könnte man das E-Fach aussägen und von dem Abschnitt eine Scheibe als Deckel abschneiden. Wenn man keine Dekupiersäge besitzt, ist man auf deren manuelles Gegenstück angewiesen. Laubsäge. Also schweißtreibend.

file.php


file.php
 
Nächste Schandtaten. Das E-Fach der Primavera bekommt ein Binding. Bilder erst später, denn bei der Sharkfin bin ich auch weiter. Das obere Horn wird abgesetzt. Das E-Fach soll darin untergebracht werden. Also erzeuge ich einen E-Fach-Deckel.

file.php


file.php


file.php
 
Ein bisserl weiter bin ich gekommen, nicht nur mit der Haifischflosse. Aber nur von der hab ich neue Bilder:

file.php


Die Fuge an der Armschräge will ich mit Pappel füllen. Das werden ca. 3.5 mm. Noch bin ich mir unsicher, ob ich auch den Spalt am oberen Horn füllen soll.

???
 
Klar. Die Kante wird auf jeden Fall auch noch leicht gerundet. Es geht an dieser Stelle allein um die Optik - also Zierleiste oder nicht.
 
Würds aus der ferne wirklich nur leicht verrunden, dann wirkt es noch mehr wie eine haifischflosse, die aus dem wasser ragt...
Rein ergonomisch wird das an dieser stelle kaum stören...
 
Jetzt also Zierleisten. Im Vergleich zu der an der Armauflage ein wenig zu dick. Das werde ich noch aushobeln. Jetzt darf das Holz erstmal auskühlen und trocknen.

file.php


Weil die Linie gebogen ist, muss ich auch das Holz biegen. Ohne Biegeeisen gehts nicht. Auf einer improvisierten Vorrichtung wie dieser da habe ich in grauer Vorzeit schon mal einen kompletten Zargensatz gebogen:

file.php
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten