... Am Anfang steht aber immer ein Handskizze
Das ist bei mir auch im Fortgang der Arbeit so ... bis zum Ende.
Nachdem ich mich eine Zeitlang mit i'welchen besch... Rechnerprogrammen rumgeärgert habe, hab ich meine alte Zeichenplatte wieder aus der Rumpelkammer geholt. Geht um ein vielfaches schneller für das was ich entwerfen, konstruieren und zeichnen muß. Bemaßung und Messen geht einfachst analog mit Lineal, Winkelmesser und Zirkel. Kurvenlineal funktioniert besser als die teuerste Vektorgrafik - bei Gestaltungsaufgaben ist Handzeichnung von runden Linien (wie z.B. ein Gitarrenkorpus) eh meist eleganter als Maschine ... usw. Man sollte allerdings noch wissen, wie herum man einen Stift anfaßt. (Mit der Spitze nach unten zum Papier - für diejenigen, die das nicht mehr gelernt haben.
)
Nur die umständlichen Rapidografen hab ich durch neuzeitliche Feinfaserstifte ersetzt. Und wenn mal ne komplette und komplizierte Zeichnung zur Weiterverarbeitung kopiert, vergrößert oder verkleinert werden muß, dann kommt die in den Scanner und wird wieder ausgedruckt, und dann wieder von Hand weiterverarbeitet. CAD Ade!
Und ein Dreher, Fräser, Werkzeugmacher, usw der mit einer ordentlichen und normgerecht bemaßten und bezeichneten Handzeichnung nix anfangen kann, der soll auf den großen roten Knopf an seiner Maschine drücken und nach Hause gehen. Meine Meinung.
Und auch DTP hab ich so mittlerweile fast vollständig aus meinem Alltag verbannt. Schere und Leim sind einfach viel schneller und flexibler. Farbstifte sowieso. Lichttisch ist für Alltagsanwendungen nicht wirklich nötig. Maschine nur noch zum kopieren, vergrößern, verkleinern und drucken.
liebe grüße
triona
Nachbemerkung:
Hier noch ein Tip aus der Praxis für Handarbeiter und wenn der Strom mal ausfällt:
Für grobe Handzeichnungen, bei denen Kästchenpapier zu grob ist oder die Kästchen beim kopieren stören, gibt es dann noch das:
https://www.brewes.de/betriebsausstattung-und-organisationsmittel/pyramid-liner-zeichenmappe.html
Sozusagen ein Linienblatt als 3D-Millimeterpapier mit Führungsrillen. Da gehen auch Geraden und rechte Winkel schnell mal ohne Lineal und Winkel.