...110x18x5 cm
Biste sicher , daß das so nicht verzieht?
Wär es vlt nicht besser, das Brett vorher zu schneiden und umzuleimen?
Oder gleich ein ordentliches Leimholz nehmen? Kann doch eigentlich auch nicht so viel teurer sein.
liebe grüße
triona
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...110x18x5 cm
Ich frag mich, wie Strativari seine Alphörner fertigen konnte, so ganz ohne CAD.
Interessanterweise scheind bei akustischen Instrumenten eine Wohlproportionierung und schöner Klang auch Hand in Hand zu gehen.
Auch in der Natur ist sehr vieles nach dem Goldenen Schnitt gestaltet.
... Bei elektrischen Instrumenten hingegen spielt die Form und meist auch das Material für den Klang keine Rolle - zumindest keine wesentliche. ...
SIE HAT "JEHOVA" GESAGT!!!Bei elektrischen Instrumenten hingegen spielt die Form und meist auch das Material für den Klang keine Rolle - zumindest keine wesentliche.
genau.
Ist doch einleuchtend - für mich jedenfalls. Schließlich haben Form, Größe und Proportionen genauso wie die Wahl des Materials bei akustischen Instrumenten einen unmittelbaren und bestimmenden Einfluß auf den Klang. Bei elektrischen Instrumenten hingegen spielt die Form und meist auch das Material für den Klang keine Rolle - zumindest keine wesentliche. Auch in der Natur ist sehr vieles nach dem Goldenen Schnitt gestaltet.
liebe grüße
triona
Das simmt so nicht ganz, Material hat einen wesentlichen Einfluss auf den Soundcharakter eines E-Instrumentes.
Auch die Konstruktion wie z.B Halsstärken.....
Du meinst jetzt, dass die Schere vergoldet war?
genau.
Zum Material des Korpus: Haben da die Schwingungseigenschaften des verwendeten Holzes etwa einen Einfluß darauf, wie die elektrischen Tonabnehmer usw das Signal der Saitenschwingung aufnehmen?
- Korpus aus Linde mumpft
Ich habe da wenig Erfahrung, so war es mir schwierig, sich vor zu stellen, wie eine CAD Zeichnungen in der Realität aussehen würden. So habe ich grosse Stücke Karton gesammelt und drauf 1:1 frei Hand gezeichnet. Die suche nach der (für mich) perfekten Form war ein langwieriges Prozess. Mein Bass ist "fully customized". Ich habe z.B. den Radius vom meinem Oberschenkel gemessen und auf den Bass übertragen. Als ich soweit war, habe ich einen 3D 1:1 Model aus Karton hergestellt. So konnte ich meinen zukünftigen Bass quasi in den Händen halten. Das Ganze ist hier beschrieben: https://www.bassic.de/threads/diy-überarbeitet.14859741/Womit stellt ihr eigentlich diese Zeichnungen zum Planen an, Beate (ich tagge mal bei der Frage auch heimlich den @dreizehnbass )?
Als ich das Popcorn gesehen hab und dann noch den Jehova-Spruch, war mir schon klar, daß ich da wohl versehentlich eine heilige Kuh überfahren hatte ...
Wobei sich da sicher so einiges durchaus im Grenzbereich des technischen Voodoos bewegen dürfte ... *wegduck*
Aber sei es drum. Ich will mich hier mit niemand streiten. Erst recht nicht um Sachen, die zum Teil nur schwer nachprüfbar sind. Ich frage mich da nämlich bisweilen, was man da noch für Unterschiede hören will, wenn das Ausgangssignal erst mal durch weiß-nicht-wieviel Effektgeräte durchgeschleift worden ist, mit weiß-nicht-wieviel (Kilo?)Watt verstärkt wurde, und dann aus himmelhohen Lautsprechertürmen auf das Ohr des Zuhörers losgelassen wird ... Na ja, jedem und jeder das seine oder ihre ...
Bei den Mundharmonikaspielern gibt es ähnliche Diskussionen. Und wenn es um elektrische Verstärkung geht erst recht.
Ich kann ja mal schauen, ob ich die eine oder andere dieser Diskussionen hier finde. Vlt werde ich dann schlauer ...
liebe grüße
triona
Ja hast du ^^ Mache ich auch regelmäßig.Als ich das Popcorn gesehen hab und dann noch den Jehova-Spruch, war mir schon klar, daß ich da wohl versehentlich eine heilige Kuh überfahren hatte ...
Wobei sich da sicher so einiges durchaus im Grenzbereich des technischen Voodoos bewegen dürfte ... *wegduck*